Seite 1 von 1

CAO (K) Startet nicht mehr nach Update

Verfasst: Di 9. Okt 2012, 21:05
von das grüne
Nach einem Online-Update (heute) startet CAO nicht mehr. Das Anmeldungsbild mit dem CAO-Logo und dem Fortschrittsbalken startet, der Fortschrittsbalken läuft komplett auf 100% und bleibt dann hängen. Dann kann man die Anwendung nur noch über Taskmanager / Task beenden schließen. Was kann das sein? Ich brauche die Software und habe keine Zeit meinen Rechner zurückzusetzen... deshalb wäre ich über schnelle Hilfe dankbar. Das Problem müssten ja eigentlich noch mehrere haben... Kann man das Update irgendwie rückgängig machen?
Wir hatten das Problem auch schon mal bei einer Kollegin auf dem Rechner, da half nur die Erstellung eines neuen Benutzerkontos unter Win 7 - da ging es dann plötzlich.
Bei einem Bugreport bekamen wir damals die Antwort man solle CAO unter Win 7 nicht im "Programme" Ordner installieren. Wie gesagt hat nicht geholfen - nur die Erstellung eines neuen Benutzerkontos.

Nun das gleiche Problem auf einem WinXP Pro Rechner. Dieser ist zugleich der Server und aus diversen Gründen kommt das Erstellen eines neuen Benutzerkontos zur "Lösung" des Problems hier auf keinen Fall in Frage.

Re: CAO (K) Startet nicht mehr nach Update

Verfasst: Di 9. Okt 2012, 21:08
von Lafi
benutzt du windows 7 oder vista? dann unbedingt das update als admin ausführen! oder cao NICHT in c:\cao installieren.

Re: CAO (K) Startet nicht mehr nach Update

Verfasst: Di 9. Okt 2012, 21:12
von das grüne
CAO hat seit 2006 auf diesem Rechner einwandfrei funktioniert. Es handelt sich um ein Admin Konto. Das Betriebssystem auf dem betroffenem Rechner ist wie geschrieben Wiindows XP Pro.

(Auf dem Windows 7 Rechner hatten / haben wir das gleiche Problem schon länger, haben das damals mit der Erstellung eines neuen (Windows-)Benutzerkontos "gelöst" nachdem nichts anderes geholfen hat.)

Re: CAO (K) Startet nicht mehr nach Update

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 07:53
von thomasdoro
Dumme Frage aber hast du den CAO Admin schon gestartet und dich da angemeldet.
Es ist eine Datenbank Änderung mit dem update gekommen.

Gruß
Thomas

Re: CAO (K) Startet nicht mehr nach Update

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 08:50
von Sebastian.Herbig
Aber dann würde ja die Meldung kommen, dass eine andere DB-Version anliegt.

Bei mir hat geholfen:

- CAO deinstallieren
- CAO neu installieren / Update durchführen

Hatte das gleich Problem. Bei mir kam eine 0x00000005 Fehlermeldung.
Ist auf einem Terminalserver installiert. Nach der Neuinstallation geht es wieder.

Re: CAO (K) Startet nicht mehr nach Update

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 08:53
von redone
Hallo,

es wird nicht am Update liegen, denn dann hätte ich massenweise Fehlermeldungen. Ich nehme an, das sich der Login hinter dem Startlogo versteckt. Mal mit den Tasten ALT+TAB versuchen das Fenster nach vorne zu holen.

Re: CAO (K) Startet nicht mehr nach Update

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 10:39
von nico

Re: CAO (K) Startet nicht mehr nach Update

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 12:34
von Sebastian.Herbig
Bei mir lag es daran:

Bei mir kam direkt der Fehler 0x0000005.
Zugriffsrechte.
Während dem Update scheint Windows irgendwas am Programmverzeichnis zu verändern und plöztlich fehlen am Verzeichnis wieder die Zugriffsrechte, obwohl die schon eingestellt waren.

Das Update lief fehlerfrei durch.
Erst nach dem Update konnte man CAO nicht mehr gebrauchen.

Daher habe ich dann Deinstalliert und auf C:\CAO Faktura neu installiert, dann den Update gemacht

jetzt läuft es

Das war bei jetzt ingesamt 11 Updates nur bei 1 Kunden der Fall.
Und zwar bei dem, bei dem es auf dem einem Terminalserver läuft.

Alle anderen Varianten funktionierten auch nach dem Update, trotz C:\Programme\CAO Faktura

Re: CAO (K) Startet nicht mehr nach Update

Verfasst: Fr 12. Okt 2012, 19:43
von das grüne
Also nochmal
- Windows XP Pro (kein Terminalserver, kein Windows Vista, kein Windows 7)
- Administratorkonto

- Startbildschirm: Fortschrittsbalken läuft hoch bis 100%, bleibt dann stehen.
- Kein Anmeldefenster wird geöffnet (auch nicht mit ALT+TAB "hervorzuholen", Danke für den Tipp, war ich aber auch schon selber drauf gekommen...)

- Programm ist im normalen Programme - Ordner installiert (ist aber wie gesagt XP und das verhält sich weit weniger komisch als Vista oder gar 7 was das angeht)

Vielleicht fällt jmd. noch was ein. Ich werds jetzt erst mal neu installieren. Hab ja sonst nichts zu tun. Scheiß Updaten. Ich glaub ich lass es in Zukunft wieder sein mit dem Programme updaten. Never touch a running System (macht grundsätzl. mehr Probleme, als es Vorteile bringt).

Danke nochmal für die Hilfe, vielleicht fällt ja jmd. noch was ein. Ich verssuche es jetzt wieder in den Ursprungszustand zurückzusetzen, notfalls hab ich ja auch noch ein Systemimage.

VG

Re: CAO (K) Startet nicht mehr nach Update

Verfasst: Fr 12. Okt 2012, 20:02
von das grüne
So, jetzt hab ich mich dran gemacht, die Sache i.O. zu bringen - ich habe aus irgendeinem Grund das Gefühl gehabt, ich könnte das Update ja nochmal über das CAO-Admin Programm starten... und siehe da - er lädt das Update nochmal runter, so als sei nichts gewesen... Jetzt habe ich wieder den Anmeldedialog, muss aber die Datenbank aktualisieren. Also scheinbar geht es jetzt... Ich gebe Bescheid, sobald ich 100%ig sagen kann, dass es funktioniert hat... Hier wird noch gearbeitet also muss ich warten, bis ich an die Arbeitsplätze ran kann... :(

Re: CAO (K) Startet nicht mehr nach Update

Verfasst: Fr 19. Okt 2012, 21:33
von das grüne
Hallo nochmal.

Wollte ja nochmal Bescheid geben, was rausgekommen ist.

Also, nachdem das Update über den CAO-Admin fertig war, (und die DB upgedated) ging es wieder. Das gleiche gilt für alle anderen Arbeitsplätze - bei denen habe ich einfach die geänderten F-Version Files drüberkopiert (haben hier aktuell nur eine Lizenz). Keine Ahnung woran's nun letzten Endes lag - ich werde aber in Zukunft sicherheitshalber das Update manuell über den CAO-Admin starten.

Danke für Eure Tipps,

Viele Grüße,

Tobias