Seite 1 von 1

Textverarbeitung: DBView nicht gefunden?

Verfasst: Do 15. Nov 2012, 20:58
von silverflame
Hallo Thoren,
zuerst einmal ein GROSSES LOB, dass du das Problem mit dem Pdf und RB-Builder in doch so kurzer Zeit geschafft hast! Kann dir gar nicht sagen, wie wir uns alle freuen... :D

Ein Problem habe ich aber mit der Textverarbeitung. Sobald ich drucken will, kommt das Fenster mit dem Inhalt: " Klassse TppDBRichView nciht gefunden.Fehler ignorieren und fortfahren?"
Den gleichen Fehler bekomme ich auch , wenn ich das Formular bearebiten will.

Danke für eure (deine) rasche Antwort.

Re: Textverarbeitung: DBView nicht gefunden?

Verfasst: Fr 16. Nov 2012, 11:38
von redone
Hallo,

im RBuilder ist RichView nicht als Komponente einkompiliert. Der RBuilder ist geändert und mit Update zu CAO 1.4.3.913 ist die Komponente wieder enthalten. Update ist seit heute 16.11.2012 verfügbar.

Hoffe das sich nun nicht noch irgendwas gravierendes auftut :roll:

Re: Textverarbeitung: DBView nicht gefunden?

Verfasst: Di 20. Nov 2012, 10:15
von silverflame
Hallo Thoren,
nach dem Update wieder alles ok - super.

Kann ich ein anderes Textfeld als DBRichView verwenden - da dies bei Pdf (Email)Druck verpixelt dargestellt wird?
Danke.

Re: Textverarbeitung: DBView nicht gefunden?

Verfasst: Di 20. Nov 2012, 10:33
von redone
Hallo,

man könnte DBRichText nehmen, aber da kannst du keine Grafiken mit einbinden. DBRichView ist eine Zusatzkomponente, die im RBuilder normal nicht vorhanden ist. Daher warscheinlich auch das verpixeln.
Das ist das Kreuz mit den Komponenten. Man weiß nie ob diese mit neueren Komponenten korrekt zusammen arbeiten.

Re: Textverarbeitung: DBView nicht gefunden?

Verfasst: Di 20. Nov 2012, 11:13
von silverflame
Hallo,
meist benötigen wir eh nur Text - also kein so großes Problem.
Habs derweilen auf DBRichText geändert - danke für den Hinweis.