Seite 1 von 1

Kein Farbdruck von Grafiken

Verfasst: Mo 19. Nov 2012, 09:01
von mmc
Hallo,
zunächst vielen Dank fürs Fixen des Umlautproblems beim PDF Druck!!!! ;-)

Leider habe ich mit dem Update auf Version 1.4.3.913 einen anderen, neuen Fehler. Bei der Ausgabe auf einem Laserdrucker wird mein Logo oder andere Grafiken nur noch in S/W ausgegeben. Drucke ich das gleiche Formular auf einem Tintenstrahler passt es. Die Logos werden seit sicher 5 Jahren unverändert so verwendet.

Ich werde heute abend mal etwas mehr testen um noch fehlende Details nachzuliefern.

Ist dieses Verhalten irgendwo bekannt?

Re: Kein Farbdruck von Grafiken

Verfasst: Mo 19. Nov 2012, 10:02
von Sebastian.Herbig
Was passiert denn, wenn man aus einem anderen Programm heraus druckt an den Laserdrucker?
Nicht, dass evtl. unter Start / Systemsteuerung / Drucker bei den Einstellungen des Laserdruckers auf s/w umgestellt wurde, dann ist das nämlich die Standardeinstellung für diesen Drucker.

Re: Kein Farbdruck von Grafiken

Verfasst: Mo 19. Nov 2012, 10:31
von redone
Hallo,

als erstes mal die Druckereinstellung kontrollieren, da mit diesen Einstellung auch von CAO aus gedruckt wird.
Wenn der s/W Druck von CAO aus käme, dann würde jeder Drucker in s/w drucken und nicht nur ein bestimmter.
Ist schon erstaunlich, das jedes Problem immer zuerst am CAO-Update liegen soll.

Re: Kein Farbdruck von Grafiken

Verfasst: Mo 19. Nov 2012, 12:11
von mmc
Der Druck aus anderen Programmen heraus funzt problemlos, ebenso die Testseite des Druckers selbst. Ich bitte um ein paar Stunden Geduld, heute nachmittag werde ich es genauer testen. Daher auch meine Vermutung dass es mit dem Update zu tun haben könnte.

Dies war und ist auch nicht als Beschwerde gedacht, nur wenn sich hier noch einige weitere User mit gleichem Problem finden kann ich mir die Suche nach einem lokalen Fehler sparen.

Re: Kein Farbdruck von Grafiken

Verfasst: Mo 19. Nov 2012, 12:30
von redone
Hallo,

ich selbst drucke farbig auf einen Laserdrucker und dort hat sich mit dem Druck nix geändert.

Re: Kein Farbdruck von Grafiken

Verfasst: Mo 19. Nov 2012, 13:35
von hei-ta
Hallo mmc,

sind vielleicht die Standard-Systemeinstellungen Deines Druckers unter Windows schwarz/weiss und Du druckst über geänderte Parameter "Einrichten"?
Wenn ja, hilft Dir den Drucker ein zweites Mal unter Windows anzulegen. In dieser Kopie dann die Standard-Druckeinstellungen auf Farbe abändern und unter CAO diese Druckerkopie beim Druckdialog auswählen.

Helmut

Re: Kein Farbdruck von Grafiken

Verfasst: Mo 19. Nov 2012, 17:30
von mmc
Hallo,
ich habe nun etwas getestet, zunächst wird das farbige Logo nicht wirklich s/w wiedergegeben, es sind alle Farben vorhanden aber diese werden letztlich mit Rot und Schwarz überdruckt. Ich vermag das leider nicht präziser wiederzugeben. Er macht also nicht wirklich s/w sondern druckt mein grünes Logo halt dunkelgrau bis schwarz.

Um den Fehler einzugrenzen habe ich mal die CAO Version 1.4.3.909K getestet, der Fehler ist hier nicht vorhanden. Mit Version 1.4.3.912K ist er sofort wieder da. Bin ehrlich gesagt ratlos was ich hier noch tun könnte?

Der Fehler in den PDF Dateien bezüglich Umlaute ist in der Version 1.4.3.909 weiterhin nachvollziehbar da, in der aktuellen Version dafür wunderbar behoben, es gibt also auch positives Feedback.

Sollte ich ein Einzelfall sein werde ich wohl damit leben müssen. Mir ist klar dass so etwas ohne den Fehler nachzuvollziehen kaum zu fixen ist.

Re: Kein Farbdruck von Grafiken

Verfasst: Mo 19. Nov 2012, 18:04
von redone
Hallo,

ich kann mich dunkel erinnern, das es da mal im alten Forum was gab, da wurden Grafiken teilweise als schwarzer Block gedruckt. Da lag es an der Größe und den Einstellungen der Grafik im RBuilder.

Häng deine Grafik und dein Formular mal an, dann schauen wir mal ob man das eingrenzen kann.

Re: Kein Farbdruck von Grafiken

Verfasst: Di 20. Nov 2012, 07:38
von mmc
Guten Morgen,
das Problem ist gelöst, es lag letztlich am Grafiktyp, GIF. Wir verwenden dieses Format bewusst, da es saubere Kanten bei grafischen Logos ermöglicht. JPG erzeugt gute Bilder, Grafiken sind meist etwas "schmierig". Ich habe mit versch. GIF und JPG Komprimierungen sowie diversen Farbeigenschaften experimentiert: JPG ist letztlich umkompliziert, GIF und BMP verursachen in Einzelfällen dieses Problem nachvollziehbar.

Soweit die Erklärung für die Historie im Forum bei ähnlichen Problemen, vielleicht oder besser gesagt hoffentlich bleibe ich ein Einzelfall ;-)

OFF Topic: Ich nutze CAO nun seit etwa 10 Jahren und möchte mich an dieser Stelle einmal bei allen Beteiligten aufs Herzlichste für Ihre unzähligen Arbeitsstunden bedanken. Ich empfand den Ton im Forum (auch und gerade früher) häufiger mal als etwas ruppig. Ich habe mir oft überlegt warum das so ist. Letztlich denke ich dass es dem Thema und Zweck des Forums geschuldet ist. Ihr unterstützt hier eine gewerblich genutzte Software. Darin liegt bereits der eigentliche Sprengstoff der zu ungeduldigen und mitunter auch sehr fordernden Reaktionen führt. Viele User stehen im Alltagsgeschäft sehr unter Druck und Fehler bei der Software verzögern die tägliche Arbeit. Zudem ist der Support hier kostenlos was zweifelsohne das Anspruchsdenken erhöht.

Persönlich ging ich nach dem Tod von Jan davon aus, dass das Projekt wohl sterben wird. Insofern kann ich gar nicht hoch genug bewerten dass ihr die Bereitschaft habt, dieses einmalige Projekt (im Grunde kostenlose Gewerbesoftware) weiter zu entwickeln. Dafür nochmals allen Helfern ein echtes Dankeschön!

Re: Kein Farbdruck von Grafiken

Verfasst: Di 20. Nov 2012, 10:26
von redone
Hallo mmc,

Da lag ich ja mit dem Gedanken aus dem alten Forum garnicht so ganz daneben (schade das man an das alte Forum nicht mehr ran kommt)

---------------------------------
Herzlich Dank für deine aufmunternden Worte. Uns ist sehr daran gelegen, das CAO am leben bleibt.
Ich verstehe schon das einem mal der Geduldsfaden reißt und man dann auch sehr barsch reagiert. Geht mir ja auch nicht anders.
Das man als Entwickler auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen muss, die nicht allen Benutzern gefallen, bringt die Arbeit halt mit sich.
Ich persönlich finde, das der Ton hier im Forum, im Gegensatz zu früher, lange nicht mehr so ruppig ist, auch wenn ich manche Dinge anders sehe als ein Benutzer und dann der Ton schonmal entgleitet.
Ohne die Hilfe der jenigen die sich hier täglich einbringen, wäre CAO warscheinlich nicht da wo es heute ist. Daher mein Dank an alle die hier ihre Zeit für Unterstützung und Hilfe opfern