Seite 1 von 1

Probleme mit Umlauten

Verfasst: So 3. Feb 2013, 15:21
von Fatau67
Hallo Liebes CAO Team,

ich bin gerade dabei miit meiner Datenbank auf einen Lokalrechner umzuziehen.

Win7 (64bit)
MySql 4.1.22
CAO 1.4.3.906F

Soweit läft ja alles, aber leider bekomme iich die Umlaute nicht gebacken.
SQL wurde auf latin1 konfiguriert ....

auuch http://forum.cao-wawi.de/viewtopic.php? ... chen#p3379 habe ich versucht, mehr hab ich leider nicht gefunden.

hier seht ihr (hoffentlich) was ich meine :-)
Bild

und hier meine Frage (bin eine SQL Null):
hab ich hier ein Problem mit den >Characters ????

Bild

lg, wunderschönen Sonntag und danke für jegliche Hilfe
Manfred

Re: Probleme mit Umlauten

Verfasst: Di 5. Feb 2013, 23:02
von Fatau67
niemand da der mir helfen kann?

Re: Probleme mit Umlauten

Verfasst: Di 5. Feb 2013, 23:10
von Sebastian.Herbig
was mich stutzig macht: auch "Stück" ist verwurschtelt.

Wie sind denn die Format-Einstellungen der Datenbank.

Re: Probleme mit Umlauten

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 00:26
von Fatau67
Hi Sebastian,

ich kann dir gar nicht sagen wie mich deine Frage glücklich macht, denn es könnte der Anfang einer Lösung sein :-))

Nichts desto trotz weiss ich aber nicht welches Format du gerne wovon hättest..... :oops:

Auf jeden Fall schon jetzt ein dickes Danke für deine Mühe
lg

Re: Probleme mit Umlauten

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 08:12
von Sebastian.Herbig
Du musst kontrollieren, welche Kollation (Zeichensatz) die Datenbank aufweist.

Ich habe gerade versucht selbst bei mir nachzuschauen.
Aber das ist schon so lange her bei mir, dass ich es auf Anhieb nicht finde, wie ich mit mySQL Front 2.5 die Kollation meiner Datenbank kontrolliere / ändere.

Re: Probleme mit Umlauten

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 09:12
von Fatau67
Guten Morgen :-)

bei der Installation der DB habe ich eigentlich Latin1 angegeben ... jetzt steht allerdings überall utf8_bin :-(
Kann ich das einfach manuell ändern, oder sollte ich alles de- und nochmals installieren?

nice day
Manfred

Re: Probleme mit Umlauten

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 11:31
von Fatau67
Ich fasse es nicht ...

nachdem ich das über die CAO Schnitttstelle im Adminbereich "Daten Rücksichern" gespielt habe, läuft wieder alles wie gewohnt :-)))

Mich würde zwar interessieren warum der Datentrasfer mittels HeidiSQL nicht funktionierte, aber zuviel Wissen macht bekanntlich kopfweh .... hauptsache es läuft wieder :-))

Vieln Dank Sebastian für die Mühe! ;)
Nice Day