Seite 1 von 1

Zahlart beim Kunden für neue Bestellung verwerfen?

Verfasst: Di 5. Feb 2013, 19:05
von Gizm09
Hallo zusammen,

wenn ich für einen vorhandenen Kunden manuell eine neue Bestellung anlegen, dann wird automatisch die letzte Zahlart übernommen.
Kann man diese Funktion ausschalten? Oder alternativ eine andere Zahlart wie "Überweisung" fest einstellen für manuell angelegte Bestellungen?

Das Problem ist folgendes:
Ich importiere z. B. Bestellungen von Amazon mit Zahlart "Amazon". Diese drucke ich im Stapeldruck aus => Filtern nach Zahlart "Amazon".
Wenn der Kunde nun neu per Telefon oder E-Mail bestellt muss ich die Zahlart manuell ändern. Wenn ich das aber vergesse, dann bleibt als Zahlart "Amazon" hinterlegt und die Bestellung wird versehentlich beim nächsten Stapeldruck mitgedruckt.

Re: Zahlart beim Kunden für neue Bestellung verwerfen?

Verfasst: Di 19. Feb 2013, 07:07
von thomas
Hallo,
schau mal hier:http://doku.cao-wawi.de/stammdaten:adre ... edingungen
wenn Du dort Einstellungen vornimmst, dann sollten bei importierten Amazon Bestellungen die Zahlart "Amazon" trotzdem beibehalten werden und bei der Erfassung manueller/telefonischer Bestellungen die hier im Adressstamm hinterlegten Zahlungsvereinbarungen des Kunden von CAO automatisch verwendet werden.

Re: Zahlart beim Kunden für neue Bestellung verwerfen?

Verfasst: Di 19. Feb 2013, 10:51
von Gizm09
Hallo,

danke für den Tipp, aber die Adressen werden ja als erstes aus Amazon importiert, d.h. die Zahlart wird von Anfang an auf "Amazon" gesetzt, da dies die erste Bestellung des Kunden ist.
Der Fall ist dann oft so, dass die Kunden später noch einmal etwas nachbestellen möchten und dann anrufen. Dann ist aber die Zahlart bereits auf "Amazon" gestellt und wenn man es dann nicht manuell ändert läuft man in das beschriebene Problem.