Seite 1 von 1
Oxid Bestell-Nr. wird zur Cao Rechnungsnummer
Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 19:07
von ClaudiaI
Bei der Rechnungsbuchung einer Shop-Bestellung wird die Oxid-Bestellnummer zur Cao Rechnungsnummer. Warum wird keine Rechnungsnummer aus dem definierten Nummernkreis aus Cao vergeben. Soll das so sein, oder wie kann man das korrigieren?
Re: Oxid Bestell-Nr. wird zur Cao Rechnungsnummer
Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 21:02
von thomas
Nimm mal den Hacken bei:
DATEI / SHOP-EINSTELLUNGEN / Bestellnummer (OrderID) weiterverwenden raus, dann sollte CAO die Rechnungsnummer gem. der Einstellungen unter DATEI / ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN / NUMMERNKREISE -> VK-RECH fortlaufend bei jeder Rechnung erstellen.
Re: Oxid Bestell-Nr. wird zur Cao Rechnungsnummer
Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 21:19
von ClaudiaI
Hi Thomas, super danke für die schnelle Antwort. Was ist die Empfehlung für die Weiterverwendung der Kundennummer (CustomerID)? Vor-Nachteil, Konsquenzen??
Gruss Claudia
Re: Oxid Bestell-Nr. wird zur Cao Rechnungsnummer
Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 21:40
von thomas
Hallo Claudia,
da bin ich ein wenig überfragt, denn bei uns ist der Hacken noch nie aktiv gewesen. Wir hätten ein Problem mit der Aktivierung des Hacken, denn wir regenerieren nicht nur Shop-Bestellungen und welche fortlaufende Rechnungsnummer sollte dann CAO vergeben bei der Erfassung einer Bestellung die nicht aus dem Shop importiert wurde
Das wäre jetzt leider alles was mir dazu einfällt.
Re: Oxid Bestell-Nr. wird zur Cao Rechnungsnummer
Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 23:19
von thomas
noch etwas: Du schreibst im Betreff "Oxid Bestell-Nr. ...." - Deine Frage wäre hier (
http://forum.cao-wawi.de/viewforum.php?f=22)besser aufgehoben

Re: Oxid Bestell-Nr. wird zur Cao Rechnungsnummer
Verfasst: Di 19. Feb 2013, 09:15
von redone
Hallo,
wenn man die Kundennummer weiterverwendet, dann kann man damit den Shopkunden einen eigenen Nummernkreis zuweisen. Angenommen die Kundennummern im Shop fangen mit 2 an, z.B. 2100 und die anderen Kunden in CAO mit 1, z.B. 1100. Dadurch läßt sich schon anhand der Kundennummer sehen ob Shopkunde oder nicht, und der Shopkunde hat seine Kundennummer aus dem Shop auch auf der Rechnung stehen.
Die Bestellnummer als Rechnungsnummer zu nutzen, davon rate ich eigentlich ab, da man damit nicht unbedingt eine durchgängig fortlaufende Rechnungsnummer erhält.