Seriennummer - wie zuweisem?
Verfasst: Di 23. Jul 2013, 14:22
Hallo,
wir setzen die 1.4.4.8 K CAO-Version ein und haben ein grundsätzliches Problem / Verständnisproblem mit der Seriennummern-Funktion (surfen im Forum hat uns auch nicht weitergebracht):
Wir haben einen Artikel Kompressor, bei dem wir unter Allgemein die SN-Pflicht angekreuzt haben. Wahrscheinlich wurde das zu spät gemacht oder sonst ein Fehler hat sich eingeschlichen. Wenn wir jetzt mit angekreuzter SN-Pflicht einen zusätzlichen Kompressor einbuchen wollen, dann geht das nicht, weil dann beim Eingangs-Rechnungs-Abschluss die Fehlermeldung kommt:
„Bei der Artikelposition 1 stimmt die Anz. der Seriennummern nicht mit der Artikelmenge ein …..“
Wie könnte ein Lösung aussehen, um die SN-Anzahl wieder mit der Menge der Kompressoren gleich zu bekommen (einfach neue zubuchen ?) ? Oder kann ich falsche SN-Nummern auch wieder löschen (haben keine Funktion hierfür gefunden)?
Wir haben bisher eingebucht und unter dem Reiter „Erweitert“ eine neue Seriennummer hinzugefügt. Wir sind dann davon ausgegangen, dass man beim Verkauf eines Kompressor an einen Kunden dann eine der SN auswählen kann, die dann fest dem speziell an den Kunden verkauften Kompressor zugewiesen wird. Wie dass aber geht – z.B. im Verkaufsdialog – ist uns völlig unklar. Also wann und wo wird der Kompressor mit der passenden SN einem Verkauf und somit einem Kunden zugewiesen?
Merci schon im Voraussetzung
Georg
wir setzen die 1.4.4.8 K CAO-Version ein und haben ein grundsätzliches Problem / Verständnisproblem mit der Seriennummern-Funktion (surfen im Forum hat uns auch nicht weitergebracht):
Wir haben einen Artikel Kompressor, bei dem wir unter Allgemein die SN-Pflicht angekreuzt haben. Wahrscheinlich wurde das zu spät gemacht oder sonst ein Fehler hat sich eingeschlichen. Wenn wir jetzt mit angekreuzter SN-Pflicht einen zusätzlichen Kompressor einbuchen wollen, dann geht das nicht, weil dann beim Eingangs-Rechnungs-Abschluss die Fehlermeldung kommt:
„Bei der Artikelposition 1 stimmt die Anz. der Seriennummern nicht mit der Artikelmenge ein …..“
Wie könnte ein Lösung aussehen, um die SN-Anzahl wieder mit der Menge der Kompressoren gleich zu bekommen (einfach neue zubuchen ?) ? Oder kann ich falsche SN-Nummern auch wieder löschen (haben keine Funktion hierfür gefunden)?
Wir haben bisher eingebucht und unter dem Reiter „Erweitert“ eine neue Seriennummer hinzugefügt. Wir sind dann davon ausgegangen, dass man beim Verkauf eines Kompressor an einen Kunden dann eine der SN auswählen kann, die dann fest dem speziell an den Kunden verkauften Kompressor zugewiesen wird. Wie dass aber geht – z.B. im Verkaufsdialog – ist uns völlig unklar. Also wann und wo wird der Kompressor mit der passenden SN einem Verkauf und somit einem Kunden zugewiesen?
Merci schon im Voraussetzung
Georg