Doppelte SHOP_ID's in CAO
Verfasst: So 18. Okt 2009, 22:59
Hallo
Wir haben bei der Shopmigration von osCommerce nach Oxid alle unsere Shopkunden im CAO deaktiviert und somit nicht ins neue Shopsystem migriert. Grund dafür war, dass es bei zuvor getätigen Tests mit migrierten Kunden diverse Probleme gab. So wurden zum Beispiel keine Emails aus dem Shopsystem an migrierte Kunden versendet. Nach längerer Problemanalyse ohne Erfolg hatten wir dann entschieden, die bestehenden Shopkunden ich zu migrieren und von Null zu beginnen. Um einen "sauberen" Stand im CAO zu bekommen hatten wir das Flag aller Shopkunden (Checkbox "Shopkunde" im Formular "Adressen") deaktiviert.
Nun haben wir das Problem, dass der Import der Kunden und Bestellungen teilweise nicht funktioniert. In der Datenbank ist mir aufgefallen, dass bei den "Ex-Shopkunden" weiterhin eine Shopkunden_ID und bei den Bestellungen natürlich auch eine Shoporder_ID drinsteht (da wurde von uns auch nichts angetastet). Wenn ich nun die Kunden und die Bestellungen einlese, dann sind in den Spalten KunID und OrderID bereits Nummern vergeben. Danach importiere ich den Kunden, was auch noch funktioniert. Wenn ich nun aber in der Importübersicht wieder auf den Tab "Bestellungen" wechsle, dann zeigt es an, dass die neue Bestellung bereits importiert ist, jedoch mit der OrderID, welche schon längst vorhanden ist.
Kann ich die KunID und die OrderID künstlich hochsetzen oder muss ich einfach die Inhalte der beiden Spalten im Journal und in den Adressen löschen?
Gruss
Roland
Wir haben bei der Shopmigration von osCommerce nach Oxid alle unsere Shopkunden im CAO deaktiviert und somit nicht ins neue Shopsystem migriert. Grund dafür war, dass es bei zuvor getätigen Tests mit migrierten Kunden diverse Probleme gab. So wurden zum Beispiel keine Emails aus dem Shopsystem an migrierte Kunden versendet. Nach längerer Problemanalyse ohne Erfolg hatten wir dann entschieden, die bestehenden Shopkunden ich zu migrieren und von Null zu beginnen. Um einen "sauberen" Stand im CAO zu bekommen hatten wir das Flag aller Shopkunden (Checkbox "Shopkunde" im Formular "Adressen") deaktiviert.
Nun haben wir das Problem, dass der Import der Kunden und Bestellungen teilweise nicht funktioniert. In der Datenbank ist mir aufgefallen, dass bei den "Ex-Shopkunden" weiterhin eine Shopkunden_ID und bei den Bestellungen natürlich auch eine Shoporder_ID drinsteht (da wurde von uns auch nichts angetastet). Wenn ich nun die Kunden und die Bestellungen einlese, dann sind in den Spalten KunID und OrderID bereits Nummern vergeben. Danach importiere ich den Kunden, was auch noch funktioniert. Wenn ich nun aber in der Importübersicht wieder auf den Tab "Bestellungen" wechsle, dann zeigt es an, dass die neue Bestellung bereits importiert ist, jedoch mit der OrderID, welche schon längst vorhanden ist.
Kann ich die KunID und die OrderID künstlich hochsetzen oder muss ich einfach die Inhalte der beiden Spalten im Journal und in den Adressen löschen?
Gruss
Roland