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Mahnung geht nicht

Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 14:24
von thomasdoro
Hallo
Ich habe da ein Problem was ich nicht verstehe.
Kunde x hat seine Rechnung bezahlt ich kann nicht Mahnen (richtig so)
Kunde y hat seine Rechnung nach einer Mahnung bezahlt kann ich Mahnen (nicht gut)
Kunde z hat seine Rechnung nicht bezahlt, kann ich nicht Mahnen (gefählt mir nicht)
Ich muss dabei sagen das der y und z Kunde anscheind der einzige ist bis jetzt wo
ich das Problem habe.
Wie kann ich jetzt herausfinden wo mein Fehler liegt.
Des weiteren habe ich bei einem Kunden, das in Verkaufsjournal Rechnung die Zeile rot ist
obwohl ich erst gestern eine Rechnung geschrieben habe (nicht so schlimm).

Gruß
Thomas

Re: Mahnung geht nicht

Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 14:53
von hei-ta
Hallo Thomas,

vielleicht könnten die Systemzeiten vom Server oder von den Stationen eine Ursache sein.

Helmut

Re: Mahnung geht nicht

Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 15:41
von thomasdoro
Das kann nicht der Fehler sein, alle Rechner haben den gleichen Tag.
Auch da wo die Datenbank ist geht die Mahnung nicht.

Gruß
Thomas

Re: Mahnung geht nicht

Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 20:08
von MrFoxdata
Hallo?

Fragen unten eingefügt...
thomasdoro hat geschrieben: Kunde y hat seine Rechnung nach einer Mahnung bezahlt kann ich Mahnen (nicht gut)
-> Zahlungseingang komplett verbucht?
-> Entspricht Zahlungsbetrag dem Rechnungsbetrag oder wurde mit Skonto bezahlt aber beim Buchen nicht angegeben?
Kunde z hat seine Rechnung nicht bezahlt, kann ich nicht Mahnen (gefählt mir nicht)
-> Wie lange ist das Zahlungsziel?
-> Wie lange sind die Toleranztage?
Ich muss dabei sagen das der y und z Kunde anscheind der einzige ist bis jetzt wo
ich das Problem habe.
Wie kann ich jetzt herausfinden wo mein Fehler liegt.
Des weiteren habe ich bei einem Kunden, das in Verkaufsjournal Rechnung die Zeile rot ist
obwohl ich erst gestern eine Rechnung geschrieben habe (nicht so schlimm).
-> Wie lange ist das Zahlungsziel?

Gruß
Thomas

Re: Mahnung geht nicht

Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 20:43
von thomasdoro
>Kunde y hat seine Rechnung nach einer Mahnung bezahlt kann ich Mahnen (nicht gut)
-> Zahlungseingang komplett verbucht?
-> Entspricht Zahlungsbetrag dem Rechnungsbetrag oder wurde mit Skonto bezahlt aber beim Buchen nicht angegeben?<
Kunde y kat Vollbezahlt nach der ersten Mahnstufe Betrag war 301,52 bezahlt hat er 301,52
erste Mahnung 7 Tage nach frist ohne Mahngebühren.

>Kunde z hat seine Rechnung nicht bezahlt, kann ich nicht Mahnen (gefählt mir nicht)
-> Wie lange ist das Zahlungsziel?
-> Wie lange sind die Toleranztage?<
Kunde Z 14 Tage mit 2% und Netto 30 Tage, Rechnung vom 8,10,2013
Habe auch schon 14 und 16 Tage eingegeben aber keine Änderung.

>Des weiteren habe ich bei einem Kunden, das in Verkaufsjournal Rechnung die Zeile rot ist
obwohl ich erst gestern eine Rechnung geschrieben habe (nicht so schlimm).
-> Wie lange ist das Zahlungsziel?<
Wie alle bei uns, 14 Tage mit 2% und Netto 30 Tage.

Habe auch schon Datenbank geprüft und Optimiert, da ist alles in Ordnung.

Danke schon mal für deine Mühe.

Gruß
Thomas

Re: Mahnung geht nicht

Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 21:05
von hh-cm
Stimmt eigentlich die CAO Version in deinem Profil noch?
Es gab VIELE Bugs die seit dieser Version behoben wurden.

Re: Mahnung geht nicht

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 08:20
von thomasdoro
Ich hatte vergessen das Profil zu ändern.
Ich habe die Datenbank letzte Nacht neu gestartet,
leider keine Änderung.
Schade.
Bei der Repperatur kam bei
artikel bdaten vkau The storge engine for the Table dosen´t support repair

Gruß
Thomas

Re: Mahnung geht nicht

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 08:43
von thomasdoro
Da war ich etwas voreillig die Mahnung geht. (jetzt steht der Kunde Z in der Mahnung)
Das mit dem roten im Verkausjournal das verstehe ich nicht der ist jetzt in der Mahnung.
>Kunde y hat seine Rechnung nach einer Mahnung bezahlt kann ich Mahnen< Das ist weiterhin so.

Danke für die hilfe.
Gruß
Thomas