Seite 1 von 2
Mandant Wechsel
Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 19:50
von heikoh73
Hallo wann wir es denn wieder möglich sein den Mandant zu wechseln ohne das es einfriert?
Es wurde schonmal im Bugtracker gemeldet und ich hatte das dort ebenfalls bestätigt.
Ohne die Funktion ist es ja irgendwie nur ein halbes Programm und man muß es erst schliessen und wieder neu aufmachen.
Login Daten speichern ist dann natürlich auch sehr unpraktisch!
Re: Mandant Wechsel
Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 20:42
von hei-ta
Hallo heikoh73,
das kann ich leider nicht bestätigen. Bei uns funktioniert alles wie gehabt.
heikoh73 hat geschrieben:Ohne die Funktion ist es ja irgendwie nur ein halbes Programm
Hier muß ich widersprechen: warum ist es dann nur ein halbes Programm? Manch andere Programme haben eine solche Funktion überhaupt nicht.
Helmut
Re: Mandant Wechsel
Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 20:51
von thomasdoro
Hallo
Bei mir ist der Mandanten wechsel kein Problem.
Zu dem hast du ja die möglichkeit CAO ein zweites zu mal öffnen mit
einem anderen Mandanten.
Gruß
Thomas
Re: Mandant Wechsel
Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 21:16
von heikoh73
Naja danke thomas für Deine Antwort,
aber ich rede von der Kaufversion.
Und soweit ich weiß kann ich die nur einmal öffnen!
Im bugtracker sieht man das das Problem schon länger vorhanden ist.
Meinetwegen kann das Programm sich auch automatisch beenden und wieder neu starten.
Wichtig wäre nur das es in der Kaufversion funktioniert?
Re: Mandant Wechsel
Verfasst: Sa 16. Nov 2013, 00:42
von thomas
Auch ich wechsel teilweise im Minutentackt die Mandanten
und bei bei friert nichts ein.
Vielleicht ist es ein individuelles Problem bei Dir und Du solltest mal den Support kontaktieren.
Re: Mandant Wechsel
Verfasst: Sa 16. Nov 2013, 16:00
von MrFoxdata
Hallo,
das wäre mir neu, dass man CAO nur einmal öffnen kann.
Du kannst CAO auf >einem< Rechner öffnen sooft du willst.
In der F- und in der K-Version.
Dass dein CAO beim Mandantenwechsel einfriert, ist definitiv ein lokales Problem.
Ich wechsle täglich mehrmals und habe kein Problem damit.
Re: Mandant Wechsel
Verfasst: Sa 16. Nov 2013, 16:16
von hh-cm
Der Fehler ist bekannt, aber kann nicht eingekreist werden. Ich habe den Fehler auch ab und an, kann ihn
aber nicht erklären.
Re: Mandant Wechsel
Verfasst: Mo 18. Nov 2013, 19:45
von Sebastian.Herbig
bei mir ist er auch permanent vorhanden
ich muss CAO immer schließen, um mich dann NEU in einem anderen Mandanten anmelden zu können.
"Mandant wechseln" funktioniert nicht.
gab es schon mal eine Diskussion darüber.
Evtl. könnte man ja mal die Programme, die jeweils am Computer laufen, Betriebssystem, Virenschutz, Erweiterungen, etc. zusammenfassen... vielleicht findet man eine Gemeinsamkeit?
Re: Mandant Wechsel
Verfasst: Mo 18. Nov 2013, 20:24
von hh-cm
Das geht schnell
- OS: Windows 7 Professional 64Bit
- Virenschutz: Microsoft Security Essentials
- Speicherort: (jaja ich weiss) C:\Program Files(x86)\CAO1.4
- Erweiterungen: Egal, da das Problem schon vor irgendwelchen Erweiterungen aufgetreten ist.
Re: Mandant Wechsel
Verfasst: Mo 18. Nov 2013, 23:33
von Sebastian.Herbig
Erster PC (mit Problemen)
OS: Windows 8 Pro (64bit)
(bestand aber auch schon bei Windows 7 Pro (64bit))
Security: Comodo Internet Security 6.3
Install-Ordner: "C:\Program Files(x86)\CAO Faktura"
zweiter PC (keinerlei Probleme, greift auf die gleichen Mandanten zu)
OS: Windows 7 Pro (64bit)
Security: Comodo Internet Security 5.12
Install-Ordner: "C:\Program Files(x86)\CAO Faktura"
Re: Mandant Wechsel
Verfasst: Mo 18. Nov 2013, 23:38
von MrFoxdata
Hallo,
- Virenschutz: Microsoft Security Essentials -> dem traust du?
- Speicherort: (jaja ich weiss) C:\Program Files(x86)\CAO1.4 -> ich weis es zwar nicht, aber ich tippe mal dadrauf
Re: Mandant Wechsel
Verfasst: Mo 18. Nov 2013, 23:53
von Sebastian.Herbig
MrFoxdata hat geschrieben:
- Virenschutz: Microsoft Security Essentials -> dem traust du?
gibt es nichts daran auszusetzen...
was die MSE nicht schafft, ist ein "ausgehendes" Firewall-Kontrollverhalten.
aber ansonsten wirklich gute Schutzsoftware.
Ich hoffe mal, es melden sich evtl. noch ein paar, die das Problem kennen/haben.
Re: Mandant Wechsel
Verfasst: Di 19. Nov 2013, 11:48
von f1racer
Hallo zusammen!
Ich habe das Problem nicht, dennoch hilft es ja für den Ausschluss:
WIN8.1 pro 32bit aber auch unter 8.0 und 7 mit diesem PC keine Probleme
Windows Defender
C:/CAO-Faktura
DB liegt im LAN
auch auf unseren XP Rechnern haben wir das Problem nicht! Dort
Security Essentials
C:/Programme/CAO-Faktura
Generell haben wir die unten genannte K Version und auch die Free Version laufen. Der Fehler taucht nicht auf!
Datenbanken teilweise lokal, teilweise eben via VPN oder auch direkt im LAN.
Re: Mandant Wechsel
Verfasst: Di 19. Nov 2013, 17:56
von hh-cm
Der Fehler ist in der nächsten Version behoben.
Fehler gibt´s die muss man nicht verstehen

Re: Mandant Wechsel
Verfasst: Do 21. Nov 2013, 23:07
von Jens_S
Was heißt denn "einfriert"? Erscheint die Anmeldeabfrage nicht? Dann könnte es sein daß diese lediglich außerhalb des sichtbaren Bereichs angezeigt wird. Das passiert häufig bei Multimonitor-Setups. Plötzlich ist das Anmeldefenster bei Koordinaten -2322 -3131 und es hat den Anschein das Programm sei abgestürzt.
Bei mir hilft dann normalerweise "Winoutofscreen", das man hier runterladen kann:
http://www.uwe-sieber.de/util.html
Damit kann man Fenster wieder in den sichtbaren Bereich zurückholen.
Re: Mandant Wechsel
Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 07:51
von hh-cm
Das Fenster "IST" im sichtbaren Bereich. Die Anwendung reagiert nicht.
Wie schon gesagt, ist im nächsten Update behoben.
Re: Mandant Wechsel
Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 08:34
von Sebastian.Herbig
Jens_S hat geschrieben:Was heißt denn "einfriert"? Erscheint die Anmeldeabfrage nicht? Dann könnte es sein daß diese lediglich außerhalb des sichtbaren Bereichs angezeigt wird.
Das Programm friert wirklich komplett ein.
Es kann nur über den Taskmanager geschlossen werden.
Man erkennt das Einfrieren auch daran, dass sich das Hintergrundbild (also CAO Faktura) grau verfärbt und nicht ändert.
Re: Mandant Wechsel
Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 09:04
von thomas
Jens_S hat geschrieben:Was heißt denn "einfriert"? Erscheint die Anmeldeabfrage nicht? Dann könnte es sein daß diese lediglich außerhalb des sichtbaren Bereichs angezeigt wird. Das passiert häufig bei Multimonitor-Setups. Plötzlich ist das Anmeldefenster bei Koordinaten -2322 -3131 und es hat den Anschein das Programm sei abgestürzt.
Bei mir hilft dann normalerweise "Winoutofscreen", das man hier runterladen kann:
http://www.uwe-sieber.de/util.html
Damit kann man Fenster wieder in den sichtbaren Bereich zurückholen.
Vielleicht würde es helfen, wenn man hier auch schreiben würde, woran es gelegen hat, dann würde sich vielleicht die eine oder andere Nachfrage von selbst erledigen.
Re: Mandant Wechsel
Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 10:59
von hh-cm
Am Windows Nachrichten-System und alten Prozeduren. Hilft das ?
Re: Mandant Wechsel
Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 11:29
von thomas
hh-cm hat geschrieben:Am Windows Nachrichten-System und alten Prozeduren. Hilft das ?
Vielen Dank,
falls die Frage unter anderem an mich gerichtet war. Ich habe das Problem nicht, aber vielleicht erfreuen sich diejenigen, die das Problem haben über
diese Information.
