Artikel mit Seriennummer - RMA
Verfasst: Do 21. Nov 2013, 17:27
Hallo,
bei uns kommt es immer wieder mal vor, dass wir einen Seriennummernpflichtigen Artikel defekt vom Kunden zur Reparatur zurück erhalten und Ihn dann zum Lieferanten einschicken. Ist der Artikel nicht mehr reparabel bekommen wir einen neuen Artikel - mit neuer Seriennummer. Nun können wir dem Kunden doch keine Gutschrift, dem Hersteller keine Rechnung und dann dem Kunden keine neue Rechnung mit der neuen Seriennummer erstellen. Es handelt sich doch nur um einen Austausch im Rahmen der Gewährleistung. Mit einer neuen Rechnung für den Kunden würde sich ja auch automatisch die Gewährleistungszeit für den entsprechenden Artikel verlängern. Wie kann man das Problem mit den sich ändernden Seriennummern lösen?
Mit freundlichen Grüßen
Torsten
bei uns kommt es immer wieder mal vor, dass wir einen Seriennummernpflichtigen Artikel defekt vom Kunden zur Reparatur zurück erhalten und Ihn dann zum Lieferanten einschicken. Ist der Artikel nicht mehr reparabel bekommen wir einen neuen Artikel - mit neuer Seriennummer. Nun können wir dem Kunden doch keine Gutschrift, dem Hersteller keine Rechnung und dann dem Kunden keine neue Rechnung mit der neuen Seriennummer erstellen. Es handelt sich doch nur um einen Austausch im Rahmen der Gewährleistung. Mit einer neuen Rechnung für den Kunden würde sich ja auch automatisch die Gewährleistungszeit für den entsprechenden Artikel verlängern. Wie kann man das Problem mit den sich ändernden Seriennummern lösen?
Mit freundlichen Grüßen
Torsten