Seite 1 von 1
Auftrag löschen / stornieren
Verfasst: Di 10. Dez 2013, 21:25
von coarsy
Hi zusammen,
ist das bei Euch auch so, dass beim Löschen, stornieren eines Auftrages in der Auftragsbearbeitung
die enthaltenen Artikel nicht für den Shoptransfer übertragen werden und somit der Bestand im
Onlineshop nicht stimmt?
Re: Auftrag löschen / stornieren
Verfasst: Mi 11. Dez 2013, 07:46
von Sebastian.Herbig
immer erst die neueste Version nutzen
(siehe Deine Signatur links)
Re: Auftrag löschen / stornieren
Verfasst: Mi 11. Dez 2013, 09:03
von coarsy
Servus Sebastian,
ich benutze die absolut neueste Version. Die Versionsinfos in der Signatur
sind veraltet.
Re: Auftrag löschen / stornieren
Verfasst: Mi 11. Dez 2013, 09:29
von Sebastian.Herbig
1.4.4.*
Du faule Socke!
Zum Problem - ich selbst kenne das Problem nicht.
Aber jetzt kann sicher jemand weiterhelfen...
Re: Auftrag löschen / stornieren
Verfasst: Mi 11. Dez 2013, 11:00
von coarsy
Das Problem tritt auf, wenn man einen Auftrag storniert oder löscht. In beiden Fällen
werden die Artikelmengen im Shop nicht ausummiert, was natürlich schnell zu Überbeständen
und somit falschen Lagermengen führt.
Re: Auftrag löschen / stornieren
Verfasst: Mi 11. Dez 2013, 11:25
von thomas
Hallo Chris,
bitte korrigiert mich, wenn es falsch ist was ich schreibe, aber
ein erstellter Auftrag hat doch keine tatsächliche Auswirkung auf die Lagermenge. Im Artikelstamm wird angezeigt dass X Menge für offene Aufträge benötigt wird. Wenn die AB in eine Rechnung gewandelt wird, dann wird doch die Lagermenge erst neu berechnet. Wenn ich also einen Auftrag storniere, dann sollte sich nur der Wert für benötigte Mengen für offene Aufträge ändern, aber nicht der Lagerbestand

Re: Auftrag löschen / stornieren
Verfasst: Mi 11. Dez 2013, 12:04
von coarsy
Da liegst Du meiner Meinung nach falsch, da ja im Shop die Artikelmenge bereits abgezogen ist und dann von der Warenwirtschaft beim Stornieren / Löschen eines Auftrages wieder entsprechend erhöht werden muss.
Re: Auftrag löschen / stornieren
Verfasst: Mi 11. Dez 2013, 12:25
von thomas
Da hast Du Recht, aber der Lagerbestand in CAO sollte sich nicht geändert haben bzw. stimmen, sodass beim nächsten Update die korrekte Menge in Shop hinterlegt sein müßte.
Leider übertrage ich keine Lagerbestände, sodass ich nicht wirklich testen kann. Vielleicht kann ja noch jemand anderes helfen.
Re: Auftrag löschen / stornieren
Verfasst: Mi 11. Dez 2013, 12:30
von coarsy
Genau, die betreffenden Artikel werden NICHT für den Shoptransfer markiert und das läuft meiner Meinung nach falsch.
Re: Auftrag löschen / stornieren
Verfasst: Fr 13. Dez 2013, 09:10
von coarsy
Selbiges passiert auch, wenn man einen Artikel aus einem Auftrag löscht und einen anderen hinzufügt.
Auch diese Artikel werden nicht für den Shoptransfer markiert.
@Thoren: ich halte das für einen sehr wichtigen Punkt. Könntest Du das bitte in der nächste Version noch fixen?
Re: Auftrag löschen / stornieren
Verfasst: Fr 13. Dez 2013, 09:44
von redone
Moin,
in der kommenden keine Chance. Da wirst du warten müssen.
Re: Auftrag löschen / stornieren
Verfasst: Fr 13. Dez 2013, 09:56
von coarsy
Ja klar, kein Thema, hast genügend um die Ohren, aber Du hast es auf dem Schirm, ja?
Re: Auftrag löschen / stornieren
Verfasst: Fr 13. Dez 2013, 10:16
von thomas
Hallo Chris,
als Workaround könntest Du im Artikelstamm die betroffenen Artikel wieder für den Shoptransfer markieren: Reiter Shop / Artikel markieren
Ist zwar nicht ideal, aber vielleicht erst einmal ein Lösung, damit der Bestand im Shop wieder stimmt.
Re: Auftrag löschen / stornieren
Verfasst: Fr 13. Dez 2013, 10:37
von coarsy
Servus Thomas,
nachdem mir das irgendwann aufgefallen ist, habe ich die betreffenden Artikel einfach kurz
geändert, so dass diese wieder für den Transfer markiert wurden. Dauert nicht so extrem
lange, wie der komplette Export.
OT: Gibts hier eigentlich eine Feature-Wunsch-Liste, also eine Liste, wo man Wünsche eintragen
kann, bevor man diese in den Bugtracker schreibt und eventuell noch zur Diskussion stellt?
Re: Auftrag löschen / stornieren
Verfasst: Fr 13. Dez 2013, 18:15
von hh-cm
Schreibs in den Bugtracker.
Den AufgabenTyp "Feature Request" gibt es dort nicht um Cool zu sein
Im Allgemeinen ist es dort eh besser aufgehoben da es im Forum absolut untergeht.
Re: Auftrag löschen / stornieren
Verfasst: Sa 14. Dez 2013, 20:28
von coarsy
Hehe, okay,
dann trage ich das dort in ner freien Minute ein.
@ Thoren: beim Stornieren eines Auftrages kommt noch die Fehlermeldung, dass der Datensatz
bereits bearbeitet worden ist. Der Warenbestand wird dann übrigens auch im Shop erhöht. Nur
beim Löschen trifft das nicht zu.
Schön wäre natürlich auch, wenn einfach nur die Bestellung im Shop storniert werden würde, dann
stimmt ja der Bestand automatisch wieder.
Re: Auftrag löschen / stornieren
Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 11:21
von AkustikProjekt
Hallo zusammen,
Wir haben auch das Problem mit den "benötigten Mengen für offene AU".
Bei einigen Artikeln haben wir eine Menge eingetragen bei "benötigte Menge für offene AU" was ja nicht störend ist. Allerdings sehr störend ist, daß diese Menge beim Shoptransfer immer, unabhängig vom Haken bei Shoptransfer, berücksichtigt werden. D.h. wenn ich bei einem Artikel 2 Stk. Bestand habe und 1 Stk. bei "benötigte Menge für offene AU" wird immer nur ein Lagerstand von 1 Stk. an den Shop übertragen.
Woran kann das liegen, gibts da vielleicht einen Trick?
Danke schonmal.
Re: Auftrag löschen / stornieren
Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 19:21
von AkustikProjekt
Hallo zusammen,
Hab das Ganze jetzt nochmal beobachtet. Und zwar wird der Eintrag in ARTIKEL_BDATEN mit QUELLE 28 bei der Lagermenge für Shoptransfers immer berücksichtigt. Der Wert selbst ist aber nirgends in der Artikelverwaltung sichtbar.