Mehrere EK Bestellungen in Einkauf oder Wareneingang wandeln
Verfasst: Do 12. Dez 2013, 18:58
Hallo an alle,
in der neuen Version 1.4.4.55K können wir nicht mehr mehrere EK Bestellungen oder mehrere Einkauf (Einkäufe) parallel beim gleichen Lieferanten anlegen. Vorgang:
Ich rufe beim Distributor an und erzeuge eine EK Bestellung. Dann rufe ich 2 Stunden später an und erzeuge wieder eine Bestellung. Diese Bestellungen sind dann im EK-Bestellungen sichtbar - Bestellung 1 (2 Kartons), Bestellung 2 (3 Kartons).
Am nächsten Tag kommt die Ware und wird geliefert. Es sind aber anstatt 5 Kartons nur 3 geliefert worden.
Früher: ich wandle die EK-Bestellung in Einkauf um (oder Wareneingang - egal) und kann schon die angekommenen Gegenstände erfassen - SERIENNUMMERN) Den Einkauf lasse ich geöffnet, bis am nächsten Tag die UPS die fehlenden Pakete geliefert hat, damit ich oder jemand anderes die Nummern nachtragen kann und den Vorgang abschliessen kann.
Anderer Beispiel: ich bestelle am Vormittag ein Artikel beim Lieferanten A mit Lieferung per UPS, und spät nachmittag ein Mitarbeiter wieder beim Lieferanten A - Lieferung per Transoflex Express. Beide Sachen werden am nächsten Tag geliefert, das eine wird durch mich bearbeitet, das andere durch den Mitarbeiter. Wir können durch die Sperre nicht zum gleichen Zeitpunkt die Ware erfassen - weil zwei Einkäufe oder Wareneingänge nicht gehen...
Machen wir einen Denkfehler und es funktioniert jetzt anders oder können wir diese Sperre "ausschalten" / steuern?
Bitte dringend um Rat, wir haben sehr viele solche Vorgänge und arbeiten in der Regel bis zu "xx" parallele Einkäufe ab - immer mit Seriennummererfassung - es geht also nie "schnell schnell" und der Vorgang ist abgeschlossen, der "nächste" kann weiter machen
Hat jemand einen Tipp, ich wäre dafür sehr dankbar.
Vielen Dank und Gruß
Christian
in der neuen Version 1.4.4.55K können wir nicht mehr mehrere EK Bestellungen oder mehrere Einkauf (Einkäufe) parallel beim gleichen Lieferanten anlegen. Vorgang:
Ich rufe beim Distributor an und erzeuge eine EK Bestellung. Dann rufe ich 2 Stunden später an und erzeuge wieder eine Bestellung. Diese Bestellungen sind dann im EK-Bestellungen sichtbar - Bestellung 1 (2 Kartons), Bestellung 2 (3 Kartons).
Am nächsten Tag kommt die Ware und wird geliefert. Es sind aber anstatt 5 Kartons nur 3 geliefert worden.
Früher: ich wandle die EK-Bestellung in Einkauf um (oder Wareneingang - egal) und kann schon die angekommenen Gegenstände erfassen - SERIENNUMMERN) Den Einkauf lasse ich geöffnet, bis am nächsten Tag die UPS die fehlenden Pakete geliefert hat, damit ich oder jemand anderes die Nummern nachtragen kann und den Vorgang abschliessen kann.
Anderer Beispiel: ich bestelle am Vormittag ein Artikel beim Lieferanten A mit Lieferung per UPS, und spät nachmittag ein Mitarbeiter wieder beim Lieferanten A - Lieferung per Transoflex Express. Beide Sachen werden am nächsten Tag geliefert, das eine wird durch mich bearbeitet, das andere durch den Mitarbeiter. Wir können durch die Sperre nicht zum gleichen Zeitpunkt die Ware erfassen - weil zwei Einkäufe oder Wareneingänge nicht gehen...
Machen wir einen Denkfehler und es funktioniert jetzt anders oder können wir diese Sperre "ausschalten" / steuern?
Bitte dringend um Rat, wir haben sehr viele solche Vorgänge und arbeiten in der Regel bis zu "xx" parallele Einkäufe ab - immer mit Seriennummererfassung - es geht also nie "schnell schnell" und der Vorgang ist abgeschlossen, der "nächste" kann weiter machen
Hat jemand einen Tipp, ich wäre dafür sehr dankbar.
Vielen Dank und Gruß
Christian