Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich buche ganz normal Ausgangsrechnungen, oft auch Bar.
Bei manchen Fällen, wird hier jedoch nicht das unter Einstellungen/Fibu "Kassenkonto" benutzt,
sondern das Konto welches bei "Forderungen aus L&L" bzw. "Verbindlichk. aus L&L" genommen.
Diese fehlen mir dann aus meinem Kassenbuch.
Ich habe gesehen, die Werte sind bei mir ausgegraut, da ich auf in den Einstellungen "Bilanzbuchhaltung" eingestellt habe.
Bei "Einnahmen-Überschussrechnung" wären diese Felder aktiv.
Warum werden bei manchen Kunden diese u. bei anderen Kunden jene Konten übernommen?
Kann mir da jemand helfen?
lg Robert
Fibukonten - falsches Kassenkonto wird bei manchen Kunden...
Fibukonten - falsches Kassenkonto wird bei manchen Kunden...
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Xonsoft 2011+12 / CAO - OSC Script 1.52 - Kasse Pro mit Vorgangszahlung
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Re: Fibukonten - falsches Kassenkonto wird bei manchen Kunde
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen werden gebucht wenn der Kunde ein Zahlungsziel eingestellt hat.
Bei Barverkäufen sollte das eigentlich nicht der Fall sein.
Prüf die genannten Fälle mal dahingehend.
Bei Barverkäufen sollte das eigentlich nicht der Fall sein.
Prüf die genannten Fälle mal dahingehend.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
Re: Fibukonten - falsches Kassenkonto wird bei manchen Kunde
Zahlungsziel ist bei den Kunden eingegeben, z.B. 7 Tage 2% Skto, 10 Tage Netto.
Bei kleineren Lieferungen zahlt dieser aber z.B. Bar, und wenn ich es dann als Bar ausbuche,
habe ich auch nur das L&L Konto zur Auswahl.
Ich habe das L&L in den Allgemeinen Einstellungen auch auf das selbe Konto geändert,
kurz umgestellt auf "Einnahmen-Überschussrechnung", dann wieder zurück auf Bilanzierer.
D.h. in den ausgegrauten L&L Kästchen steht nun das gewünschte Konto drinnen,
aber bei manueller Zahlungsbuchung kann ich trotzdem nur das alte/falsche Konto auswählen.
Ich frage mich nur, woher dieses Konto jetzt noch kommen kann?
Bzw. habe ich nun folgendes getestet.
Kunde A - normalerweise Bank u. Zahlungsziel - im Vorgang auf Bar umgestellt - falsches Zahlungskonto.
Kunde A - auf Bank belassen - manuelle Zahlung - falsches u. u. richtiges Zahlungskonto jedoch beides Kassa auswählbar.
CAO wurde übrigens nach den Änderungen in den Allgemeinen Einstellungen neu gestartet.
Woher nimmt CAO nur das falsche Konto?
lg Robert
Bei kleineren Lieferungen zahlt dieser aber z.B. Bar, und wenn ich es dann als Bar ausbuche,
habe ich auch nur das L&L Konto zur Auswahl.
Ich habe das L&L in den Allgemeinen Einstellungen auch auf das selbe Konto geändert,
kurz umgestellt auf "Einnahmen-Überschussrechnung", dann wieder zurück auf Bilanzierer.
D.h. in den ausgegrauten L&L Kästchen steht nun das gewünschte Konto drinnen,
aber bei manueller Zahlungsbuchung kann ich trotzdem nur das alte/falsche Konto auswählen.
Ich frage mich nur, woher dieses Konto jetzt noch kommen kann?
Bzw. habe ich nun folgendes getestet.
Kunde A - normalerweise Bank u. Zahlungsziel - im Vorgang auf Bar umgestellt - falsches Zahlungskonto.
Kunde A - auf Bank belassen - manuelle Zahlung - falsches u. u. richtiges Zahlungskonto jedoch beides Kassa auswählbar.
CAO wurde übrigens nach den Änderungen in den Allgemeinen Einstellungen neu gestartet.
Woher nimmt CAO nur das falsche Konto?
lg Robert
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client