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Stornorechnung und neue Rechnung

Verfasst: Di 20. Mai 2014, 10:37
von DanielaM
Hallo,
wir haben unserem Kunden eine Rechnung gestellt über eine Dienstleistung, die bis heute nicht von Seiten des Kunden in Anspruch genommen wurde. Der Kunde hat diese Rechnung schön brav bezahlt. Im CAO haben wir jetzt eine Gutschrift bzw. Stornorechnung erstellt über den kompletten Rechnungsbetrag der Dienstleistung. Der Kunde hat nun weitere Dinge bestellt, wozu wir einzelne Rechnungen schreiben, mit dem Vermerk, dass diese Rechnungen nicht zu bezahlen sind, weil ja eine vorstehende "Gutschriftssumme" vorliegt, die sich mit jeder von uns gestellten Einzelrechnung um den jeweiligen Betrag verringert. Der Kunde muss erst dann wieder bezahlen, wenn die "Gutschriftssumme" aufgebraucht ist. Im CAO ist jetzt die Stornorechnung als "offen" drin und die einzelne Rechnung über weitere bestellte Teile als "offen" drin. Was müssen wir tun, damit CAO den Betrag der einzelnen Rechnung automatisch von der Gutschriftssumme abzieht? Es zeigt uns hier nichts an. DANKE für eure Hilfe.
MFG.
Daniela M

Re: Stornorechnung und neue Rechnung

Verfasst: Di 20. Mai 2014, 11:22
von MrFoxdata
Hallo,

hier kurz unsere Vorgehensweise:
- ich habe in den "allg. Einstellungen" eine neue Zahlungsart "Gegengerechnet" angelegt
- die neuen Rechnungen verbuche ich im Journal bei der "Zahlung" mit dieser Zahlungsart zum Datum der Gutschrift.
- die letzte Rechnung wird vermutlich nur mehr zu einem Teil mit dieser Zahlungsart verbucht, der Rest dann beim echten Zahlungseingang.
- zuletzt, wenn die Summe der Gutschrift aufgebraucht ist, verbuche ich die Gutschrift ebenfalls mit Zahlungsart "Gegengerechnet" als bezahlt.
Man kann auch jede einzelne Rechnung als Teil-Zahlung in der Gutschrift verbuchen, dann hat man eine bessere Übersicht über die geleisteten Zahlungen (Rechnungen)