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in welcher Tabelle werden Rechnungen abgelegt
Verfasst: Di 17. Nov 2009, 11:17
von Frank.Guenther
Wir haben einen Programmierer der mir das Modul Mehrlagerfähigkeit erweitern möchte. Ziel soll sein das man wenn in der Zentrale eine Rechnung an die Filiale estellt,diese dann in die Datenbank der Filiale übernommen wird und dort als Einkauf angezeigt werden soll. Dort werden dann die einzelnen Positionen überprüft und in das Filiallager übernommen.
Meine Frage wäre das möglich ausserhalb von CAO (Weboberfläche) zu lösen.
In welchen Tabellen werden eigentlich die Rechnungen und Einkäufe gespeichert.
gibts einen Ansprechpartner wenn der Programmierer Fragen hätte.
Grüsse Frank Günther
Re: in welcher Tabelle werden Rechnungen abgelegt
Verfasst: Di 17. Nov 2009, 11:22
von CAO-Support
Hallo,
also wenn dein Programmierer solche Fragen stellt, kann ich nur dringend von diesem Vorhaben abraten.
Es sind unzählige Tabellen, die hier benutzt werden.
Re: in welcher Tabelle werden Rechnungen abgelegt
Verfasst: Di 17. Nov 2009, 12:08
von Frank.Guenther
Hallo,
ich denke schon das der Programmierer in der Lage ist so etwas zu Programmieren,er hat mir vor kurzem ein Auktionssystem so in der Art
wie edit:kommerziellen Link entfernt programmiert.
Ich wollte vorab nur Anfragen ob mein Vorhaben ausserhalb CAO möglich ist und ob er mit einer Zuarbeit rechnen kann.
MFG
Frank Günther
Re: in welcher Tabelle werden Rechnungen abgelegt
Verfasst: Di 17. Nov 2009, 12:18
von CAO-Support
Hallo,
du könntest Support im Shop erwerben, ich rate jedoch trotzdem dringend ab!
Spätestens bei der kommenden 1.5 bekommst du Probleme,
denn dann wird sich die Datenbank erneut ändern.
Re: in welcher Tabelle werden Rechnungen abgelegt
Verfasst: Di 17. Nov 2009, 12:24
von Frank.Guenther
Schade,
ist so etwas wie Mehrlagerfähikeit oder Filialanbindung in der Version 1.5 geplant.
Das Script was es hier gibt ist zwar zur Anzeige der Bestände sehr gut. Der Aufwand
mit den Einbuchen der Einkäufe und dann Umbuchen in die Filialen ist doch sehr
aufwändig, man muss jeden Artikel 3x erfassen
(Einkauf Zentrale / Verkauf an díe Filiale/ Einkauf in der Filiale)
Grüsse Frank Günther
Re: in welcher Tabelle werden Rechnungen abgelegt
Verfasst: Di 17. Nov 2009, 12:28
von CAO-Support
Hallo,
nein, ein Belegaustausch mit Filialen ist nicht geplant.
Wesentlich mehr Sinn würde es hier machen, generell Belege per XML untereinander auszutauschen, aber das ist sicherlich eine andere Baustelle.
Zur Mehrlagerfähigkeit kann ich generell nichts sagen, da solltest du dich an den Entwickler wenden.
Re: in welcher Tabelle werden Rechnungen abgelegt
Verfasst: Di 17. Nov 2009, 23:44
von Sebastian.Herbig
Bei Frank.Guenter ist die MLF ja schon erfolgreich im Einsatz. Auch Kleinigkeiten haben wir schon ergänzt.
Die MLF ist eine gewaltige Erleichterung bei mehreren Filialen und überall gleichen Artikeln.
Ich hatte bereits angefangen mit dem automatischen Belege buchen / Artikeln hin und herschieben.
Und das ganz schnell wieder gelassen. Mir lag auch das Auktionsskript (eBay) vor, auf das ich aufsetzen konnte... aber die Tabellenanzahl, Buchungskonten, Artikelbestand, etc.... das ging ins unermessliche.
Zur Erweiterung der MLF sei folgendes zu sagen:
mit dem Kauf hat man lediglich die Lizenz erworben - jede Erweiterung muss der CAO Gemeinde zur Verfügung gestellt werden.
vielleicht kann man das aber mit den automatischen Belgen buchen ab der 1.5 in die MLF mit einbinden und mit dem CAO-Team absprechen, damit man bei weiteren Änderungen die entsprechenden Datenbankänderungen anpassen kann.
Eine einfache Möglichkeit ist wirlklich der Austausch über XML.
--> in der Zentrale erstellen, in der Filiale einlesen. Und somit könnte man die Sachen nicht nur inventurgerecht, sondern auch beleggerecht, transferieren. (beleggerecht: damit meine ich, dass auch der Umsatz in der Filiale stimmt).
Aber allgemein wäre ich von der Lösung mit den automatischen Belegen auch sehr angetan.
Tabellen, die mir auf Anhieb einfallen:
JOURNAL
JOURNAL-POSITIONEN
SERIENNUMMERN
ARTIKEL
erstelle mal eine Rechnung und sehe Dir den Log der SQL an, was da alles passiert - hier einen Fehler reinbekommen, dann stimmt die gesamte Buchhaltung nicht mehr.
Ebenfalls ist trotzdem der Kontrolleingang immer wichtig. Es könnte ja sein, dass 5 Artikel in die Filiale gebucht werden sollen, aber nur 4 von der Zentrale geschickt werden... dann stimmt auch Inventur und die Gewinn-Ermittlung nicht mehr in der Filiale und der Zentrale.
Da gibt es ganz viel heikle Dinge bei dem Thema.
Aber nach wie vor: ich will das auch haben :-)