Seite 1 von 1

Scan-Probleme in CAO-Kasse

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 19:50
von nightdriver
Hallo,

bei mir dauert es in der CAO-Kasse ewig, bis ich das Ergebnis eines Scans sehe.

In der Faktura selber, in Word, Excel und im Editor geht es ratzfatz.

Damit scheint der USB-Scanner richtig installiert zu sein.

Wo könnte das Problem liegen?

Gruß
..heinz

Re: Scan-Probleme in CAO-Kasse

Verfasst: Sa 26. Jul 2014, 14:31
von wuffli
Verständnisfrage:
Dort wo die Kasse steht hast du es in Faktura selbst probiert und drot ging es schneller? Oder war das an einem anderen Gerät? Dann könnte man den Standort, resp. die Verbindung zur Datenbank ausschliessen.

- Schonmal mit einem anderen Mandanten probiert?
- Hast du Lagerbestand mit oder ohne Prüfung? (bei mir ohne Prüfung)
- Zubehör, Ersatzteile, Varianten: Haben die ein Häkchen? (bei mir ohne Haken)

Re: Scan-Probleme in CAO-Kasse

Verfasst: Mo 28. Jul 2014, 06:08
von nightdriver
@ wuffli,

CAO-Kasse und CAO-Faktura ist mit MySQL zusammen auf einem Netbook als "Server" im Netzwerk installiert.
Auf diesem Rechner funktioniert das Scannen im Editor und in der Faktura ganz normal.
Lediglich die Kasse benötigt mit mehr als 4 Sekunden ewig.

Dagegen funktioniert das Scannen mit der Kasse auf einem anderen Rechner mit Core I7 Prozessor im Netzwerk, der auf die MySQL des "Servers" zugreift, ganz normal.

Meine Einstellungen entsprechen den Deinen:
- Hast du Lagerbestand mit oder ohne Prüfung? (bei mir ohne Prüfung)
- Zubehör, Ersatzteile, Varianten: Haben die ein Häkchen? (bei mir ohne Haken)


- Schonmal mit einem anderen Mandanten probiert?
Habe einen Mandanten mit einem Artikel angelegt. Da funktioniert das Scannen (noch) super.
Muß noch den kompletten Datensatz in den neuen Mandanten packen und dann nochmals testen.

Fragen:
-- Wie bekomme ich am besten die Daten von einem Mandanten zum anderen Mandanten, damit der Scan-Speed beibehalten wird?
-- Welchen Einfluss hat die Leistungsfähigkeit des Rechners (Netbook versus Core I/) auf das Scannen in der Kasse?

Vielen Dank für Deine Unterstützung
..nightdriver

Re: Scan-Probleme in CAO-Kasse

Verfasst: Mo 28. Jul 2014, 09:22
von MrFoxdata
nightdriver hat geschrieben: Fragen:
-- Wie bekomme ich am besten die Daten von einem Mandanten zum anderen Mandanten, damit der Scan-Speed beibehalten wird?
-- Welchen Einfluss hat die Leistungsfähigkeit des Rechners (Netbook versus Core I/) auf das Scannen in der Kasse?
Hallo,

Im CAO ziemliche einfach: Daten sichern, Neuen Mandanten anlegen, in diesem Daten rücksichern.
Hast du schon mal "Datebank prüfen, reparieren, optimieren" auf deinem "Server" probiert?

Re: Scan-Probleme in CAO-Kasse

Verfasst: Mo 28. Jul 2014, 18:57
von nightdriver
Hallo,

die Datenbank ist "geprüft, optimiert und repariert".
Hat leider nix gebracht.

Der neue Mandant hat inzwischen die Daten.
Leider ohne Erfolg.
Zwischen dem Erkennen des Scans und dem Anzeigen eines Artikel in der Kasse vergehen mehr als 4 Sekunden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
..nightdriver

Re: Scan-Probleme in CAO-Kasse

Verfasst: Di 29. Jul 2014, 09:49
von wuffli
Hast du bei der Kasse unter Datei --> Suchmodus Artikelnummer und Barcode oder nur Barcode ausgewählt? Ersteres könnte die Suche durchaus verlängern.

- Was passiert wenn du den EAN Code manuell eingibst?
- Kannst du den "Server" mal vom Netzwerk trennen und erneut versuchen? Mich interessiert ob der Umweg übers Netzwerk ein Problem darstellt
- Wie viele Artikel sind in deiner DB?

Eventuell ist der "Server" aber auch einfach zu langsam um die Daten selbst abzurufen, zu filtern und auszugeben.

Re: Scan-Probleme in CAO-Kasse

Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 14:58
von nightdriver
Hallo,

habe inzwischen einige Test gemacht:
ca 6-7sek Handeingabe des Barcodes / Einstellung Barcode
Ca 6-7sek Handeingabe des Barcodes / Einstellung Artikelnr
ca 6-7sek Handeingabe des Barcodes / Einstellung Barcode + Artikelnr
Die Einstellungen wurde ohne Neustart der Kasse geändert.
Hoffe, dass dies kein Einfluss auf das Ergebnis hat

ca 7-8sek beim Scannen, egal welche Sucheinstellung
Der Scan wird sofort angezeigt!

Es sind 1727 Artikel aufgesetzt.

Ein Test im neu aufgesetzten Mandanten mit der kopierten Datenbank brachte keine signifikanten Unterschiede.

"Server" zu langsam?
Toshiba NB510 109 - Atom N2600 / 1.6 GHz - Windows 7 Starter 32Bit, 2GB RAM
Kann dieser "Server" zu langsam sein?

Kann es sein, dass die Datenbank daneben ist,
die CAO-Bordmittel das Problem nicht finden
und die kopierte Datenbank das selbe Problem hat?
Welche Möglichkeiten habe ich, um die Datenbank mit anderen Tools, als den CAO-Bordmitteln zu prüfen?

Viele Grüße
..nightdriver

Re: Scan-Probleme in CAO-Kasse

Verfasst: Mi 30. Jul 2014, 16:17
von hh-cm
Wenn ich deine Testergebnisse sehe, hat es wohl kaum etwas mit dem Scannen zu tun.
Sondern liegt eher an der Hardware.

Wenn über´s Netzwerk dein "Server" angesprochen wird, muss dieser nur das Egebnis an den Client übermitteln.
Was dieser daraus macht (I7) siehst du ja selbst.

Machst du das ganze Lokal, muss auch dein Intel Atom Prozessor das ganze Ergebnis auch noch aufbereiten und dazu noch Fenster anzeigen etc.pp

In der Faktura wird einfach nur gesucht, ob die Eingabe gefunden wird, in der Kasse passiert dort noch etwas mehr.

Ich sag jetzt einfach mal ganz locker. JA, der "Server" ist zu langsam bzw. die Architektur stimmt nicht.

Re: Scan-Probleme in CAO-Kasse

Verfasst: Do 31. Jul 2014, 13:31
von wuffli
Sehe ich auch so.
Prozessor ist nicht optimal, das Ding ist sicher über Wireless angeschlossen, 2GB Ram für ne Datenbankverwaltung inkl. Windows ist schon recht schmal dazu kommt das Windows 7 starter mal gar nichts taugt, wirklich ein schlechtes Betriebssystem auf dem meiner Meinung nach keine Datenbank, resp. keine Serverfunktionen, installiert werden sollten. Dazu sehe ich grad noch das der Prozessorcache nur bei 1MB liegt und der Chipsatz ist mir völlig fremd. O.o

Also da kommt schon einiges zusammen die für eine zu schmale Hardwareperformance sprechen.
Dennoch bleibt für mich ein Fader beigeschmack, die Datenbank ist mit 1700 Artikel doch recht überschaubar und bedarf eigentlich nicht viel. Dennoch scheint es zu viel für das Gerät zu sein - was man am Test mit dem neuen Mandanten und dem einen Artikel erkennen kann.

Re: Scan-Probleme in CAO-Kasse

Verfasst: Do 31. Jul 2014, 21:40
von MrFoxdata
Hallo,

na ja, er schreibt ja, dass es auf dem "Server" und auf einem anderen Kassen-PC mit i7 normal funktioniert !?! :?
Ist auf dem Kassen-PC vielleicht eine Uralt-10er-Netzwerkkarte drinne, oder sind irgendwelche Uralt-10er-Switches dazwischengeschaltet?
Gibt es also Netzwerkbremsen?

Re: Scan-Probleme in CAO-Kasse

Verfasst: Fr 1. Aug 2014, 06:23
von hh-cm
MrFoxdata hat geschrieben: na ja, er schreibt ja, dass es auf dem "Server" und auf einem anderen Kassen-PC mit i7 normal funktioniert !?! :?
Les nochmal
CAO-Kasse und CAO-Faktura ist mit MySQL zusammen auf einem Netbook als "Server" im Netzwerk installiert.
Auf diesem Rechner funktioniert das Scannen im Editor und in der Faktura ganz normal.
Lediglich die Kasse benötigt mit mehr als 4 Sekunden ewig.

Re: Scan-Probleme in CAO-Kasse

Verfasst: Fr 1. Aug 2014, 08:41
von MrFoxdata
Hallo,

aja, drübergelesen :oops: