Seite 1 von 1

Identcode Cao zur Kundenmail Ware Versand

Verfasst: Do 7. Jan 2010, 15:08
von Stefanie.Ettmer
Hallo,

bei uns gibt es ein kleines Problem! So wie der Titel es ja schon sagt geht es um den Identcode. Vielleicht sind wir ja auch nur zu blöde es zu finden, aber kann man in der cao den Identcode irgendwo eingeben und dieser wird dann in die Kundenmail "Paket wurde Versand " übertragen ( vom Shop ), oder ist das garnicht möglich. Macht ja keinen sinn ständig eine Mail hinterher zu schicken so nach dem Motto " sorry haben wir vergessen..." oder " konnten das leider nicht mehr in der ersten Mail mit einbauen......". Wie kann man das am besten Lösen ? Achja unsere CAO ist an einem Oxidshop angebunden.

gruß
Stefanie

Re: Identcode Cao zur Kundenmail Ware Versand

Verfasst: Do 7. Jan 2010, 20:13
von Lafi
Hallo Stefanie,

nein ist derzeit nicht möglich, wir lassen von der DHL Easylog eine mail an den Kunden schicken. Wir wollen das aber auch irgendwann anders lösen, eins der Probleme ist natürlich die Frage wo man die Daten für CAO herholen soll.

Re: Identcode Cao zur Kundenmail Ware Versand

Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 18:22
von Stefanie.Ettmer
Hallo Lafi,

das ist aber schade, aber einen versuch war es wert. Wie kommt man an die DHL Easylog Software muss man dafür einen Vertrag als Gewerblicher Versender mit DHL abschließen oder kann man diese auch frei Kaufen. Kannst du mir da eine Bezugsquelle nennen ?
eins der Probleme ist natürlich die Frage wo man die Daten für CAO herholen soll


Das Verstehe ich jetzt nicht ganz den Identcode habe ich doch auf meinen Ausdruck, das Problem ist vielmehr wo trage ich den Code in die Cao ein ( für jedes Paket/Kunden die richtige ) und wie übertrage ich es zum Shop und lasse ich es an der richtigen stelle mit in die Bestätigungsmail einfliessen.

gruß Stefanie

Re: Identcode Cao zur Kundenmail Ware Versand

Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 18:53
von Lafi
Hallo Steffi,

die Easylog software bekommst Du bei der DHL. Wenn Du dann so wie wir das Polling benutzt, d.H. die Etiketten werden beim erstellen des Lieferscheins automatisch erstellt, dann liegen die Trackingnummern in einer Datenbank von Easylog an der man nicht drannkommt. Mann kann zwar einen Export der Einlieferlisten machen dann hat man den ganzen mit in einer CSV Datei aber was soll CAO damit anfangen? Man müsste dann ein Programm schreiben das die Daten mit den Lieferscheinen/Rechnungen abgleicht und die Trackingnummern ins CAO zurückschreiben. Meist ist aber vor dem Abschluß die Rechnung schon raus und der Lieferschein ist ja schon längst erstellt also muss man anschließend nochmal eine Mail an den Kunden machen.

Wenn der Identcode schon bekannt ist bevor man einen Lieferschein erstellt (Prepaidmarken o.ä.) dann kauf Dir einen billigen handscanner und scan den Code einfach in den Text eines Artikels (Versandkosten) und fertig, oder?