Seite 1 von 1
Keine Verbindung zur Datenbank
Verfasst: Mo 17. Aug 2015, 15:15
von lakaaf
Moin zusammen,
meine DB läuft auf einem alten Vista Rechner, auf den greifen wir mit einen Win10 und einem Win7 Rechner zu.
Kuriose Situation heute: Vom Win10 Rechner meldet der CAO Client "Keine Verbindung zur Datenbank", mit CAO-Admin vom Win10 Rechner lässt sich der Mandant aber öffnen. Hat jemand ne Idee?
Grüße
Stefan
Re: Keine Verbindung zur Datenbank
Verfasst: Mo 17. Aug 2015, 19:42
von hh-cm
Rein interesse halber. CAO bitte mal als Adminstrator ausführen.
Re: Keine Verbindung zur Datenbank
Verfasst: Di 18. Aug 2015, 07:05
von lakaaf
...hilft leider nicht
Re: Keine Verbindung zur Datenbank
Verfasst: Di 18. Aug 2015, 07:07
von hh-cm
CAO_Faktura.exe in der Firewall freigeben ?
Beim ersten start fragt Windows nach, ob ein Programm auf´s Netzwerk zugreifen darf.
Dort wird gerne mal "Nein" geklickt.
Re: Keine Verbindung zur Datenbank
Verfasst: Di 18. Aug 2015, 07:48
von lakaaf
Das ist es - Norton ist eine Pest, nun unter Win10 schlimmer als je zuvor. Nach jedem CAO-Update wird die exe irgendwie misshandelt, und als bösartig einsortiert. Problem erkannt aber nicht gelöst. Bekomme die exe einfach nicht frei... trotzdem erstmal vielen Dank!
Grüße
Stefan
Re: Keine Verbindung zur Datenbank
Verfasst: Di 18. Aug 2015, 07:54
von hh-cm
Ich kenn´s nur von früher.
Da gab es im Norton Menü etwas wie (Scans und Risiken, auszuschließende Elemente o.ä)
Re: Keine Verbindung zur Datenbank
Verfasst: Di 18. Aug 2015, 10:52
von redone
Win10 sperrt Zugriffe auf Programmordner noch mehr als es schon mit Win7 der Fall war.
Eventuell hilft es den CAO-Ordner außerhalb des Programmordners zu kopieren und von dort zu starten.
Und ja, Norton
