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falsche Zahlart
Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 09:14
von Frank.Guenther
Guten Morgen
ich habe gestern aus Versehen eine Einkaufrechnung mit der Zahlart Bar eingebucht, die richtige Zahlart
wäre Lastschrift gewesen.
Die Einkaufsrechnung hatte ca 80 Positionen die ich ungerne nochmal eingeben möchte.
Kann ich in der Datenbank mit Heidi, in der Tabelle Journal die Zahlart und das Stadium ändern damit die Rechnung auf offen steht.
MFG Frank
Re: falsche Zahlart
Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 10:50
von nico
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Kannst du in EK- Journal (VK auch) unten auf Details gehen, dann auf Zahlungen gehen und die passende Zahlung löschen...
Durch einmal hin und her springen im Journal (also im Prinzip durch das aktualisieren des Journals) kann dann wieder die gewünschte Zahlart gennommen werden.
Re: falsche Zahlart
Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 22:52
von Frank.Guenther
Hallo Nico
danke wieder was gelernt, ich habe das mal in einer Testdatenbank durchgespielt.
Ich bin auf Zahlungen gegangen, rechte Maustaste " Zahlung rückgängig machen" Frage wollen Sie die Zahlungen wirklich stornieren
mit ja beantwortet.
Einkaufsrechung ist wieder als offen markiert und der Einkauf ist auich aus dem Kassnbuch raus.
Wenn ich jetzt unten wieder aufd Zahlung gehe macht ja das Fenster auf wo ich die Zahlart auswählen kann und die Rechnung
auf bezahlt setzen kann.
Leider übernimmt es bei keiner Zahlart kein Fibu Konto, so das eine Fehlermeldung kommt das das Buchen nicht möglich ist
da der Zahlart kein Fibu Konto zugewiesen ist.
In den Allgemeinen Einstellungen ist aber den Zahlarten Fibu Konten zugewiesen. Muss ich noch was beachten.
Re: falsche Zahlart
Verfasst: Di 26. Apr 2016, 13:35
von sidewalker
Moin...
Kann es sein, dass Du in Deiner Testdatenbank noch keine Fibukonten eingerichtet hast bzw die Zahlarten den Konten noch zugeordnet werden müssen? (auch unter Fibu in den allgemeinen Einstellungen schauen!)
Aber das brauchst du nicht in einer Testdatenbank durchspielen, das kannst Du in der lauffähigen Datenbank machen, da passiert nichts! Habe öfter das Problem, gerade wenn ich nachts noch Papierkram erledige, dass ich aus Flüchtigkeit (ok, eher Übermüdung) den einen oder anderen Fehler rein haue!?
Alternativ:
Du kannst die Rechnung auch aus dem Journal kopieren, es kommt die Abfrage, ob man den Beleg direkt bearbeiten will, ich würde hier erst auf nein klicken und die "bereits erledigte" EK-Rechnung erst stornieren, Grund angeben (falsche Zahlart) anschließend in den Einkauf wechseln und dann die Daten nochmal kontrollieren, sprich Datum, ER-Nummer, etc setzen, die EK-Rechnung abschließen und dann die Zahlung erneut verbuchen.