Seite 1 von 1
Windows 10, CAO-Kassa, Bluetooth Bondrucker
Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 10:44
von NEMTech
Halle
Ich habe einen 58mm Bondrucker der mittels Bluetooth mit einem Notebook verbunden ist.
Wenn ich den Drucker unter Windows auf der COM8 installiere, dann kann ich auf ihn drucken.
Wieder deinstalliert und in der CAO eingestellt, bekomme ich die Fehlermeldung,
das das COM8 Port nicht exestiert und das das Kundendisplay nicht angesteuert werden kann.
Das Kundendisplay ist deaktiviert und auch keine COM Schnittstelle eingestellt.
Hat jemend eine Hilfreiche IDEE,
Danke schon mal.
Re: Windows 10, CAO-Kassa, Bluetooth Bondrucker
Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 12:03
von Macavity
Hallo,
irgendwie ist deine Frage missverständlich.
Du schreibst doch, dass Du den Drucker wieder deinstalliert hast, wie kann denn dann noch der COM8 existieren?
Zudem wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du das Druckermodell nennen könntest.
Gruß
Macavity
Re: Windows 10, CAO-Kassa, Bluetooth Bondrucker
Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 12:07
von NEMTech
Nach anleitung darf der Drucker nicht als windowsdrucker installiert sein.
Lt. Bluetooth App ist er mit com8 verbunden.
Modell tm-88 kompatiebler China import.
Re: Windows 10, CAO-Kassa, Bluetooth Bondrucker
Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 12:30
von Macavity
NEMTech hat geschrieben:Nach anleitung darf der Drucker nicht als windowsdrucker installiert sein.
Das ist schon richtig, aber manche Deinstallationsroutinen kloppen dann auch den Virtuellen Druckerport-Treiber gleich mit weg.
Kannst Du denn den Drucker aktuell über die Kommandozeile ansprechen?
Gruß
Macavity
Re: Windows 10, CAO-Kassa, Bluetooth Bondrucker
Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 12:40
von NEMTech
Hast du ein Beispiel dafür für mich dann teste ichs nach dem essen.
Re: Windows 10, CAO-Kassa, Bluetooth Bondrucker
Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 14:03
von Macavity
Hallo,
die Kommunikation kannst Du mit dem folgenden Programm testen:
http://www.microridge.com/comtestserial.htm
Die Kommandos musst Du der ESC/POS-Referenz entnehmen (z.B. zum Initialisieren des Druckers sendest Du "ESC @").
Gruss
Macavity
Re: Windows 10, CAO-Kassa, Bluetooth Bondrucker
Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 14:30
von NEMTech
Drucker ist ein:
POS-5802LD
Ich habe diesen Drucker mit anderer Kassensoftware im Einsatz, hier ist er allerdings als Windowsdrucker notwendig.
Kunde möchte aber auf CAO-Kassa Pro umsteigen und ich dachte eigentlich das sollte ohne Probleme funktionieren.
Der Schein trügt wiedermal ;-(
So, mit ComTestSerial kann ich ohne das Fehlermeldungen kommen alles was ich will an den Drucker senden.
Dieser bleibt aber ohne reaktion.
ESC L oder nur LF ...
Ich habe ihne neu gekoppelt, und jetzt auf COM9 gesetzt (jungfreuliches Port)
Re: Windows 10, CAO-Kassa, Bluetooth Bondrucker
Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 14:54
von Macavity
Und, läuft jetzt?
Gruß
Macavity
Re: Windows 10, CAO-Kassa, Bluetooth Bondrucker
Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 14:56
von NEMTech
Keine Reaktion des Druckers !
Nicht beim Testen, oder ist der CAO Pro Testversion die ich jetzt auch schon versuche.
Re: Windows 10, CAO-Kassa, Bluetooth Bondrucker
Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 15:22
von NEMTech
So:
Aus der CAO kein Druck, mit keinem Treiber.
Im Testprogramm kann ich den Drucker vom Powersave in den Betrieszustand holen, d.h. er reagiert auf ESC+@
Re: Windows 10, CAO-Kassa, Bluetooth Bondrucker
Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 16:08
von NEMTech
Ohne CAO druckt das Teil wenn
Treiber installiert ist
ohne Treiber mit ComTestSerial,
Sorry, war ein nicht sehr schneller Lernprozess.
Re: Windows 10, CAO-Kassa, Bluetooth Bondrucker
Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 15:41
von NEMTech
Software Update auf CAO-Kasse-Pro gemacht.
Port COM11 kann ich per Hand ausdrucke machen.
In der CAO bleibt der Drucker einfach nur STUMM.
Keiner eine IDEE, ist in der Demoversion vielleicht doch kein druck am Bondrucker möglich ?
CAOKasse V. 1.6.Build 62