Seite 1 von 1

SEPA Überweisung nach Polen nicht möglich

Verfasst: Di 28. Jun 2016, 07:36
von Patrik
Hallo,

ich versuche mit CAO 1.4.4.231 (K) eine SEPA Überweisung nach Polen zu machen:

Die IBAN wird beim Lieferanten erfolgreich überprüft (IBAN syntaktisch korrekt).
Den SWIFT Code haben wir schon mehrfach verwendet, muss also auch stimmen.

Unter Finanzen -> Überweisungen erhalte ich aber dennoch die folgende Fehlermeldung, sobald ich versuche die Überweisung zu selektieren:

Code: Alles auswählen

Die Bankverbindung des Lieferanten scheint nicht in Ordnung zu sein. Bitte weisen Sie dem Lieferanten eine gültige Bankverbindung zu.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Grüße
Patrik

Re: SEPA Überweisung nach Polen nicht möglich

Verfasst: Di 28. Jun 2016, 07:49
von hh-cm
Also ich kann es (zumindest mit der 1.4.4.243K) nicht nachvollziehen.

Wie sehen die Daten denn aus?

BIC kann ja ruhig hier gepostet werden. Die IBAN bitte mal um ein paar Zahlen verdrehen.

Re: SEPA Überweisung nach Polen nicht möglich

Verfasst: Di 28. Jun 2016, 07:56
von redone
algemeine Einstellungen/Zahlungsarten
Dort prüfen, ob der Haken bei DTA erstellen gesetzt ist. Bei Sepa sollte nur der Haken bei SEPA erstellen gesetzt sein, ansonsten wird auch Kontonummer und Bankleitzahl geprüft, ob dort Daten enthalten sind.

Re: SEPA Überweisung nach Polen nicht möglich

Verfasst: Di 28. Jun 2016, 08:40
von Patrik
Ok, danke. Das war es wohl.

Verstehe ich richtig, dass ich mit diesen Checkboxen (Allgemeine Einstellungen -> Zahlungsarten -> Lastschrift Ausgabe -> [DTA | SEPA]) für alle Überweisungen und Lastschriften steuere, ob diese als DTA und/oder SEPA erstellt werden?

Wir haben in CAO bisher mit Kontonummer und BLZ gearbeitet und die SEPA Umwandlung nachträglich in der Bankingsoftware ausgeführt. Jetzt möchten wir das (endlich) auf direkte SEPA Vorgänge in CAO umstellen. Wir haben derzeit also alle Bankdaten im Kontonummer/BLZ Format vorliegen. Erschwerend kommt hinzu, dass wir über den Shopimport noch 2-3 Monate Lastschriften mit Kontonummer und BLZ importieren.

Ursprünglich hatte ich gehofft, CAO könnte auf Basis der vorliegenden Bankdaten automatisch auf DTA ausweichen, wenn SEPA nicht möglich ist. Nach jetzigem Verständnis klappt das dann aber nicht.

Was wäre in unserem Fall der beste Ablauf? Ich denke an folgendes:

1) Extras -> SEPA Daten setzen (sollte alle Kontonummern & BLZ in IBAN und SWIFT umwandeln, sofern das möglich ist)
2) Allgemeine Einstellungen -> Zahlungsarten -> Lastschrift Ausgabe = SEPA (CAO sollte nur noch SEPA Export machen)
3) Wenn Lastschriften mit Kontonummer und BLZ aus dem Shop importiert werden, diese in der Adresse in SEPA Daten umwandeln, falls noch keine vorhanden sind. (Um in der Übergangsphase mit dem alten Shop ohne SEPA Unterstützung arbeiten zu können).

Ist das so sinnvoll? Habe ich Denkfehler? Gibt es einen besseren Ansatz?

Danke und Grüße
Patrik

Re: SEPA Überweisung nach Polen nicht möglich

Verfasst: Di 28. Jun 2016, 10:48
von redone
Wenn nur noch Sepa genutzt wird, dann würde ich so vorgehen.
Also Kontodaten in Sepa umwandeln und DTA nicht mehr nutzen.

Re: SEPA Überweisung nach Polen nicht möglich

Verfasst: Di 28. Jun 2016, 10:58
von Patrik
Danke. Da wir Auslandslieferanten und Auslandskunden haben, könnten wir ja nicht DTA und SEPA parallel nutzen, oder? (für die Auslandsadressen müsste dann ja die Prüfung von Konto und BLZ fehlschlagen, oder liege ich da falsch.)

Danke
Patrik