Rechnungsstorno und Gutschrift
Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 12:42
Hallo liebes CAO Forum,
Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Auch wurde schon eine Suchmaschine und die Forensuche verwendet.
Zum Problem:
- Ich muss eine bezahlte Rechnung stornieren
- ich klicke auf "Verkauf Journal" und klicke auf die bezahlte Rechnung (in schwarz)
- dann klicke ich unten auf "Storno"
- Fehlermeldung: "Es bestehen Zahlungen zur Rechnung. Ein stornieren der Rechnung ist nicht möglich! Erstellen Sie stattdessen eine Gutschrift / Korrekturrechnung"
- ich klicke auf "bearbeiten" und dann auf "Gutschrift erstellen"
- dann klicke ich im Dialog auf "Ja"
- markiere die Gutschrift und klicke unten auf "bearbeiten", dann unten auf "weiter" und "speichern und buchen"
- im Dialog wieder auf "schließen"
- ich gehe wieder zu den Rechungen und markiere diese, klicke auf "Storno"
- Fehlermeldung: "Es besteht eine Gutschrift/Korrekturrechnung zur Rechnung. Ein stornieren der Rechnung ist nicht möglich!"
Ja sieht für mich wie das Paradoxon aus Monkey Island 4 oder wie das Verwaltungsproblem aus. :-D
Meine Frage(n):
Habe ich im workflow etwas falsch gemacht / falsch verstanden?
Gibt es dazu einen Workaround wie in etwas in der Richtung "ich erstelle einfach eine neue Rechnung oder so" ?
etwas Background:
- Datensicherungen sind vorhanden
- Es wird die aktuelle Kaufversion verwendet
Vielen Dank schon einmal im vorraus.
Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Auch wurde schon eine Suchmaschine und die Forensuche verwendet.
Zum Problem:
- Ich muss eine bezahlte Rechnung stornieren
- ich klicke auf "Verkauf Journal" und klicke auf die bezahlte Rechnung (in schwarz)
- dann klicke ich unten auf "Storno"
- Fehlermeldung: "Es bestehen Zahlungen zur Rechnung. Ein stornieren der Rechnung ist nicht möglich! Erstellen Sie stattdessen eine Gutschrift / Korrekturrechnung"
- ich klicke auf "bearbeiten" und dann auf "Gutschrift erstellen"
- dann klicke ich im Dialog auf "Ja"
- markiere die Gutschrift und klicke unten auf "bearbeiten", dann unten auf "weiter" und "speichern und buchen"
- im Dialog wieder auf "schließen"
- ich gehe wieder zu den Rechungen und markiere diese, klicke auf "Storno"
- Fehlermeldung: "Es besteht eine Gutschrift/Korrekturrechnung zur Rechnung. Ein stornieren der Rechnung ist nicht möglich!"
Ja sieht für mich wie das Paradoxon aus Monkey Island 4 oder wie das Verwaltungsproblem aus. :-D
Meine Frage(n):
Habe ich im workflow etwas falsch gemacht / falsch verstanden?
Gibt es dazu einen Workaround wie in etwas in der Richtung "ich erstelle einfach eine neue Rechnung oder so" ?
etwas Background:
- Datensicherungen sind vorhanden
- Es wird die aktuelle Kaufversion verwendet
Vielen Dank schon einmal im vorraus.