Seite 1 von 1

Saldo im neuen Jahr stimmt nicht

Verfasst: Di 3. Jan 2017, 13:11
von Snoopy
Hallo,

bei einem Kassenabschluß zu Beginn des neuen Jahres steht als Saldo €0,00.
Ich habe im Bereich Formulare einen Artikel gefunden, der das selbe Thema Anfang 2016 anspricht (http://forum.cao-faktura.de/viewtopic.php?f=11&t=4139).

Gibt es inzwischen eine Lösung?
Wie gehe ich damit um?

Greetings
Andreas

Re: Saldo im neuen Jahr stimmt nicht

Verfasst: Di 3. Jan 2017, 18:29
von emaid
Hallo Andreas, ich habe einfach einen Saldenvortrag als manuellen Beleg gebucht. (Konto 9000 SKR3)
Ich habe dann zwar immer noch im Startsaldo 0 stehen aber der Kassenstand stimmt danach.

Re: Saldo im neuen Jahr stimmt nicht

Verfasst: Di 3. Jan 2017, 21:30
von Snoopy
Hallo emaid,

das Problem habe ich ebenfalls so gelöst.
Allerdings habe ich befürchtet, dass dadurch der Saldo gesamt um den 'korriguerten Wert' nicht stimmt.
Ich werde sehen, was mein Steuerberater aus der Buchung macht.

Greetings
Andreas

Re: Saldo im neuen Jahr stimmt nicht

Verfasst: Di 3. Jan 2017, 21:44
von emaid
Dein Steuerberater stimmt normalerweise die Salden ab und meldet sich, wenn es Differenzen gibt. Ich buche selbst. Deshalb mache ich sowieso einen Saldenvortrag für die Kasse und andere Konten. Bei mir kann deshalb nichts passieren.

Re: Saldo im neuen Jahr stimmt nicht

Verfasst: Di 3. Jan 2017, 21:44
von emaid
Ach ja...und falls es mit einem Update doch noch behoben wird, dann storniere ich die Buchung wieder. Alles easy!

Re: Saldo im neuen Jahr stimmt nicht

Verfasst: Di 3. Jan 2017, 23:14
von MrFoxdata
Hallo,

In CAO-Faktura im Kassenbuch Bearbeiten/Anfangsbestand aufrufen.
Da wird der Endbestand vom Vorjahr vorgeschlagen und kann gebucht werden.

Re: Saldo im neuen Jahr stimmt nicht

Verfasst: Mi 4. Jan 2017, 09:35
von emaid
Der Menüpunkt ist bei mir inaktiv. Ich hatte jedoch Ende des Jahres alles auf Kasse Pro umgebucht. (Bearbeiten-Umbuchen auf Kasse Pro) Manuelle Buchungen kann ich jetzt nur noch in der Kasse Pro vornehmen, nicht mehr im CAO Faktura. Das ist im Faktura ebenfalls inaktiv. Soweit ich mich erinnern kann, bekam ich dazu bei der Umbuchung auch eine Meldung.

Re: Saldo im neuen Jahr stimmt nicht

Verfasst: Mi 4. Jan 2017, 12:41
von redone
Wenn alles inaktiv ist, dann wähle mal die richtige Kasse im Kassenbuch aus. Ich vermute es steht auf alle Kassen, und dann kan man nichts buchen.

Re: Saldo im neuen Jahr stimmt nicht

Verfasst: Mi 4. Jan 2017, 13:15
von emaid
Super! Funktioniert. Wenn man sich im Handbuch Kasse pro Seite 112 ansieht, dann ist dort auch alles erklärt.
Sonst sag ich das manchmal im Spass zu Kunden: "Read the f... manual!" ;-)