Seite 1 von 1

Steuersätze ändern

Verfasst: Di 14. Mär 2017, 16:05
von mabo123
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Bei mir sind MwST(1) auf 10% und MwSt(2) auf 20% gesetzt. Nachdem durch die RKSV jetzt zwingend MwSt(1) der Standard-Steuersatz und MwSt(2) der ermäßigte Steuersatz sein müssen, stellt sich jetzt die Frage wie ich das ganze umändern kann.

Ich habe in einem Testmandanten mal Probeweise die Steuersätze geändert, auf die Frage bei der Neuberechnung nein ausgewählt, damit die Nettobeträge neu aus den Bruttobeträgen berechnet werden. Das hat leider nicht richtig funktioniert, es wurden überall Nettobeträge für 10% berechnet und nicht für 20%, da bei jedem Artikel jetzt MwSt-Code 2=10% steht.

Hat jemand vielleicht einen Denkanstoß für mich, wo der Fehler in meiner Vorgehensweise liegen könnte?

MfG
Martin

Re: Steuersätze ändern

Verfasst: Di 14. Mär 2017, 16:06
von redone
Moin,

Die MwSt-Sätze im Artikel müßen sehr warscheinlich angepaßt werden.

Re: Steuersätze ändern

Verfasst: Di 14. Mär 2017, 16:09
von mabo123
Habe ich probiert, wenn ich den Steuersatz im Artikel auf 1(20%) umändere, berechnet er mir aus dem nunmehr falschen Nettopreis einen falschen Bruttopreis.

MfG
Martin

Re: Steuersätze ändern

Verfasst: Di 14. Mär 2017, 16:28
von redone
Bei der Änderung der MwSt-Sätze hätte man Ja wählen sollen, dann werden die Bruttopreise aus dem Netto erstellt. Dann wäre der Nettopreis nicht verändert worden und man hätte danach ohne weiteres den MwSt-Satz im Artikel ändern können.

Re: Steuersätze ändern

Verfasst: Di 14. Mär 2017, 16:40
von mabo123
ok, ich spiel das Backup ein und probiers nochmal aus.

Noch eine Frage, da ich ca. 5000 Artikel habe und nicht alles händisch ändern möchte, müsste doch auch folgendes funktionieren:

Per SQL alle Steuer-Codes in der Artikeltabelle von 2 auf 1 ändern, in der Faktura die Steuersätze anpassen und bei Neuberechnung auf Nein (Nettopreis aus Brutto berechnen)?

MfG
Martin

Re: Steuersätze ändern

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 08:13
von Snoopy
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, allerdings sind die meisten Artikel mit 13% zu versteuern. Das wäre laut der RKSV dann die Rabattstufe 2.
Ihr Vorschlag wäre auch mein Lösungsansatz:
Export aller Artikel in ein CSV File, Ändern der Steuersatz-Indizes und Update aller Artikel. Da sollte es eigentlich reichen, wenn nur die Key-Spalte und der Steuersatz-Index für ein Update in der geänderten Tabelle aufscheint.

Ich habe leider nur das Problem, dass ich nicht alle Artikel exportieren kann. Dazu reicht der Arbeitsspeicher meines Rechners nicht aus.

Alternativ dazu kann bleibt wirklich nur die Manipulation der Datenbank.