Artikelmenge rechnet nicht ? Bestandshistorie fehlt ?
Verfasst: Do 6. Sep 2018, 16:20
Moin,
habe folgenden Effekt soeben bemerkt. Habe mich gewundert, dass ein Artikel bei einem bestimmten Kunden wo die Rechnung aus
einem Vertrag erzeugt wurde nicht rechnet. (Artikel ist <normaler Artikel>). Habe dies daran gemerkt, da wir Office365-Kunden haben die über
monatliche Verträge abgerechnet werden. Die Artikel laufen dann in Minusbestand, bis vom Vorlieferanten die Rechnung kommt und den Bestand dann wieder ausgleicht.
Bei einem speziellen Kunden ändert sich der Bestand nicht ins Minus.
Habe dann im Testmandanten folgendes versucht:
erstelle ich eine neue Rechnung manuell und verkaufe den Artikel an diesen Kunden, keine Bestandsänderung, kein Eintrag in Bestandshistorie
nehme ich diesen Artikel allein in eine Rechnung an einen anderen Kunden, keine Bestandsänderung, kein Eintrag in Bestandshistorie
nehme ich diesen Artikel zusammen mit anderen Artikeln an einen anderen Kunden, erfolgt eine Bestandsänderung
dies lässt sich auch über die Bestandshistorie des Artikels nachverfolgen, da wo keine Bestandsänderung erfolgte gibt es auch keinen Eintrag in der BestandsHistorie,
wohl aber in der normalen Historie des Artikels und des Kunden.
Kann mir da jemand folgen und mir helfen ob ich da einen Denkfehler habe? Oder ist das ein Eintrag für den Bugtracker?
habe folgenden Effekt soeben bemerkt. Habe mich gewundert, dass ein Artikel bei einem bestimmten Kunden wo die Rechnung aus
einem Vertrag erzeugt wurde nicht rechnet. (Artikel ist <normaler Artikel>). Habe dies daran gemerkt, da wir Office365-Kunden haben die über
monatliche Verträge abgerechnet werden. Die Artikel laufen dann in Minusbestand, bis vom Vorlieferanten die Rechnung kommt und den Bestand dann wieder ausgleicht.
Bei einem speziellen Kunden ändert sich der Bestand nicht ins Minus.
Habe dann im Testmandanten folgendes versucht:
erstelle ich eine neue Rechnung manuell und verkaufe den Artikel an diesen Kunden, keine Bestandsänderung, kein Eintrag in Bestandshistorie
nehme ich diesen Artikel allein in eine Rechnung an einen anderen Kunden, keine Bestandsänderung, kein Eintrag in Bestandshistorie
nehme ich diesen Artikel zusammen mit anderen Artikeln an einen anderen Kunden, erfolgt eine Bestandsänderung
dies lässt sich auch über die Bestandshistorie des Artikels nachverfolgen, da wo keine Bestandsänderung erfolgte gibt es auch keinen Eintrag in der BestandsHistorie,
wohl aber in der normalen Historie des Artikels und des Kunden.
Kann mir da jemand folgen und mir helfen ob ich da einen Denkfehler habe? Oder ist das ein Eintrag für den Bugtracker?