Seite 1 von 1

Rechnung für extern nur Sammelposten

Verfasst: Mi 15. Sep 2010, 16:30
von Georg.Fischer
Hallo,

wir bauen sehr komplexe Anlagen, die aus X-Einzelteilen und vielen Arbeitsschritten bestehen. Da wir eine BDE installiert haben und der Lagerausgang auch genau Projekten zugeordnet wird, kann ich alle Parameter zu einem Projekt in CAO eingeben. Intern ist das okay, auch wenn sehr lange Aufträge/Lieferscheine/Rechnungen etc. somit entstehen. Ich möchte aber dem Kunden ganz am Schluss eines Projektes eine "externe" Rechnung stellen, die als Druck nur den Posten "Nettopreis laut Vertrag" enthält. Intern hätte ich aber gerne, dass die ganzen Stunden und Teile die in dem Auftrag stecken detailliert diesem Vorgang/Rechnung zugeordnet sind. Das gleiche ist dann auch für eine Kalkulation / Kostenvoranschlag nötig (evtl. mit einer handvoll zusammengefassten Einzelposten).

Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.

MfG
Georg

Re: Rech. für Sammelposten

Verfasst: Mo 20. Sep 2010, 14:01
von Georg.Fischer
Hallo,

ich habe inzwischen mit einem befreundeten Elektriker gesprochen. Er kann mit seinem Programm (Branchenlösung) - kein CAO - in der Rechnung sogenannte Sammelposten bilden. In diesen Sammelposten kann er Waren, Nebenkosten und / oder Dienstleistungen zusammenfassen, sodass beim Rechnungsdruck ein einzugebender Sammeltext mit der Summe aller Inhalte dieses Sammlers gedruckt wird. Das wäre eigentlich das, was ich gerne hätte um die Rechnung eines Auftrages, der ca. 600 verschiedene Waren und ca. 30 verschiedene Dienstleistungen beinhaltet, übersichtlich auf ein Blatt zu bekommen. Somit wäre aber immer noch gewährlesitet, dass die Einzelposten in der Rechnungsverwaltung auch enthalten sind.

Ich denke eine Notlösung wäre, dass man vor dem Drucken Elemente der Rechnung als "nicht drucken" markieren könnte und deren Summe dann durch hinzugefügte "freie Elemente / Sammelungen" erklären bzw. darstellen könnte. Ist so bestimmt nicht ideal aber ein gangbarer Workaround!

Ich weiß nur nicht ob sich einer der beiden Lösungsansätze / Vorgänge im CAO verwirklichen lässt. Es gibt doch gestimmt CAO - User, die sehr umfangreiche Rechnungen schreiben müssen - werden dann immer "Klopapierrollen" abgeliefert oder habt Ihr einen anderen Trick solche Rechnungen zu bündeln.

Freue mich sehr auf einen Antwort

Gruß Georg