Seite 1 von 1

Lizenzproblem

Verfasst: Fr 24. Sep 2010, 14:02
von Patrik
Hallo,

einer unserer PCs meldet nach dem CAO Start plötzlich:

"Lizenzproblem: Eine andere Arbeitsstation mit gleicher Lizenz ist bereits
aktiv! Das Programm wird nun beendet".

Es wurde aber seit Wochen/Monaten an keinem Rechner die Lizenz geändert
oder ein neuer (ggf. doppelter) Key installiert. Wir verwenden auch keinen
Terminal Server.

Den Key bei der betroffenen Arbeitsstation aus der Registry zu kratzen und
neu einzugeben bringt auch nichts.

Wie können wir diese Problem lösen?

Grüße
Patrik

Re: Lizenzproblem

Verfasst: Fr 24. Sep 2010, 19:54
von redone
Hallo,

bei den anderen PCs geschaut ob nicht doch der Key doppelt ist, oder ist die license.cao vieleicht fehlerhaft oder ausgetauscht?
Mögliche Lösungen siehe hier -> http://www.cao-faktura.de/wiki/index.php/Lizenzproblem

Re: Lizenzproblem

Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 09:04
von Patrik
Hallo,

nein, wirklich keine doppelten Keys und den Wiki Eintrag hatte ich gesehen - hilft aber nicht weiter.

Im Wiki steht, es liegt häufig an einer Unterbrechung der Verbindung CAO -> Mysql...
Der betroffene Rechner wählt sich per VPN ein, da kommt es sicher mal zu Verbindungsabbrüchen.
Was wäre denn das resultierende Problem, bzw. die Lösung?

Gibt es ggf. Ports, die nicht für den Betrieb, aber für den Check der Lizenz erforderlich sind?
(Dann könnten wie die Firewall ausschließen.)

Die Fehlermeldung benötigt nach dem Login übrigens teilweise relativ lange ca. 30-120s.

Grüße
Patrik

Re: Lizenzproblem

Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 09:10
von Patrik
Hallo,

noch eine Info bzgl. der Firewll als mögliche Ursache: Die "F" Version läuft ohne Probleme.

Grüße
Patrik