Zugriff auf Datenbank von zweitem Rechner nicht mehr möglich
Verfasst: Di 25. Jul 2023, 20:27
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem, ich arbeite mit der CAO Version 1.5.1.11, 5.5.5-10.2.6-MariaDB, Zugriff über UniDAC 9.4.0, Windows 10 Pro Version 22H2
Wir haben CAO auf zwei Rechnern installiert. Rechner A und Rechner B. Die Maria DB läuft auf Rechner B und Rechner A ist über das Netzwerk mit Rechner B verbunden.
Bisher kein Problem. Aber seit letzter Woche habe ich das Problem das ich mich auf Rechner B eingeloggt habe. CAO lief alles gut. Dann habe ich mich auf Rechner A versucht einzuloggen und nach einiger Zeit die Meldung bekommen
Fehler
Beim Verbinden zur Datenbank ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte überprüfen Sie die Einstellungen
Dieses Problem ist anschließend geblieben, ich kann mich nicht mehr in die Datenbank einloggen, weder über CAO noch über Heidi SQL.
Das betrifft aber nur rechner A von Rechner B ist ein Login jederzeit problemlos möglich.
Von Rechner A ist auch der Login in vorhandene Testdatenbanken weiterhin möglich.
Ich habe dann ein Backup der "richtigen Datenbank" gemacht und dieses in eine Testdatenbank rückgesichert. dort habe ich mich dann von Rechner A zuerst angemeldet, was auch funktioniert hat, aber in deisem Fall bekomme ich jetzt auf Rechner B die gleiche Fehlermeldung wie für Rechner A bei der ersten Datenbank.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte, und wie ich das Problem behebe? wäre echt wichtig da ich eigentlich von beiden Rechnern Zugriff über CAO auf ein und die gleiche Datenbank benötige.
Ganz vielen Dank schonmal für eventuelle Hilfe,
Grüße Thorsten
ich habe da ein kleines Problem, ich arbeite mit der CAO Version 1.5.1.11, 5.5.5-10.2.6-MariaDB, Zugriff über UniDAC 9.4.0, Windows 10 Pro Version 22H2
Wir haben CAO auf zwei Rechnern installiert. Rechner A und Rechner B. Die Maria DB läuft auf Rechner B und Rechner A ist über das Netzwerk mit Rechner B verbunden.
Bisher kein Problem. Aber seit letzter Woche habe ich das Problem das ich mich auf Rechner B eingeloggt habe. CAO lief alles gut. Dann habe ich mich auf Rechner A versucht einzuloggen und nach einiger Zeit die Meldung bekommen
Fehler
Beim Verbinden zur Datenbank ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte überprüfen Sie die Einstellungen
Dieses Problem ist anschließend geblieben, ich kann mich nicht mehr in die Datenbank einloggen, weder über CAO noch über Heidi SQL.
Das betrifft aber nur rechner A von Rechner B ist ein Login jederzeit problemlos möglich.
Von Rechner A ist auch der Login in vorhandene Testdatenbanken weiterhin möglich.
Ich habe dann ein Backup der "richtigen Datenbank" gemacht und dieses in eine Testdatenbank rückgesichert. dort habe ich mich dann von Rechner A zuerst angemeldet, was auch funktioniert hat, aber in deisem Fall bekomme ich jetzt auf Rechner B die gleiche Fehlermeldung wie für Rechner A bei der ersten Datenbank.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte, und wie ich das Problem behebe? wäre echt wichtig da ich eigentlich von beiden Rechnern Zugriff über CAO auf ein und die gleiche Datenbank benötige.
Ganz vielen Dank schonmal für eventuelle Hilfe,
Grüße Thorsten