Seite 1 von 1
Vorkasse nicht automatisch als "bezahlt"
Verfasst: Do 30. Sep 2010, 10:26
von Sven.Schneider
Hallo!
habe ein kleines Problem. Vorkasse Zahlungen werden bei mir nicht automatisch als bezahlt im Journal angezeigt. Kann man das irgendwo einstellen?
Gruß und vielen Dank für eure antworten
Sven
Re: Vorkasse nicht automatisch als "bezahlt"
Verfasst: Mo 4. Okt 2010, 09:47
von Sebastian.Herbig
Eigentlich auch logisch, dass Vorkassezahlungen nicht "automatisch" als bezahlt gehandhabt werden.
Denn woher soll das System denn wissen, WANN die Vorkasse bezahlt worden ist.
Bei einer Barzahlung geht das System davon aus, dass die Zahlung am Tag der Rechnungserstellung beglichen wird.
Re: Vorkasse nicht automatisch als "bezahlt"
Verfasst: Mo 4. Okt 2010, 09:53
von Sven.Schneider
Wir lassen die Vorkasserechnungen so lange im Rechnungsvorgang bis diese bezahlt sind. Dann wäre es halt schön wenn diese direkt nach dem abschließen als bezahlt markiert würden.
Re: Vorkasse nicht automatisch als "bezahlt"
Verfasst: Mo 4. Okt 2010, 12:18
von nico
Sven.Schneider hat geschrieben:Wir lassen die Vorkasserechnungen so lange im Rechnungsvorgang bis diese bezahlt sind. Dann wäre es halt schön wenn diese direkt nach dem abschließen als bezahlt markiert würden.
Nur mal so ein Denkanstoß, ich würde keine Rechnung auf Vorkasse bezahlen, wenn ich diese als Kunde nicht in der "Hand" habe.
Re: Vorkasse nicht automatisch als "bezahlt"
Verfasst: Mo 4. Okt 2010, 13:57
von Lafi
nico.spork hat geschrieben:Nur mal so ein Denkanstoß, ich würde keine Rechnung auf Vorkasse bezahlen, wenn ich diese als Kunde nicht in der "Hand" habe.
und was machst Du wenn die Rechnung nicht bezahlt wird? Vorkasse mache ich nur mit Proformarechungen (Angebot mit angepassten Formular). Vorkasse ist eh sch...e :-)
Re: Vorkasse nicht automatisch als "bezahlt"
Verfasst: Mo 4. Okt 2010, 14:43
von nico
Also, ich versende ja nur eine Rechnung, wenn ich da von ausgehen kann, das der Kunde ein wirkliches Interesse an der Sache bekundet hat.
Sprich, er will das Produkt haben!
Ich: Ich schicke Ihnen dann jetzt eine Rechnung, und nach Geldeingang produzieren wir...
Der Kunde: Ja!
So und wenn er dann nicht aus den Pötten kommt, verschicke ich erst 3 Mahnungen...
Hat bis her immer geklappt (glaube ich). Wenn der Kunde dann nicht will, kann er auch gerne ein Inkasso schreiben bekommen usw.
Wie so ist Vorkasse eh Mist?
Eines unserer Probleme ist auch immer wieder, das von den Kunden mitgebrachten Sachen nicht abgeholt werden....
Man denkt immer die Leute brauchen ihren Krempel, das sie mit bringen.
Einiges ist zwangsweise über die Bucht weggegangen (nach drei Jahren), was willste machen.
Man hat selten Adressen von den Jungs notiert und ans Handy geht dann auch keiner mehr. Sehr seltsam manchmal.
Re: Vorkasse nicht automatisch als "bezahlt"
Verfasst: Mo 4. Okt 2010, 15:01
von Lafi
Ich finde Vorkasse deshalb mist weil ich sie nicht gerne mache
nein im ernst muss ja jeder selbst wissen wie er es händelt, ich persönlich finde sie nur sehr aufwändig.
Re: Vorkasse nicht automatisch als "bezahlt"
Verfasst: Mo 4. Okt 2010, 20:43
von redone
So Lafi ist wieder unter den Lebenden
Nun ohne Vorkasse würde manch Shop garnicht bestehen. z.B. meiner
Vorkasse ist eben eine Bezahlmethode wie jede andere auch, und das diese nicht automatisch als Bezahlt markiert wird hat schon seinen Sinn, den nicht jeder wartet mit der Rechnung solange bis das Geld auf dem Konto eingegangen ist, sondern schreibt diese eben schon vorher, aus oben schon genannten Gründen.
Re: Vorkasse nicht automatisch als "bezahlt"
Verfasst: Di 5. Okt 2010, 07:32
von Lafi
redone hat geschrieben:So Lafi ist wieder unter den Lebenden

ja hab eine kleine Auszeit gebraucht
redone hat geschrieben:Nun ohne Vorkasse würde manch Shop garnicht bestehen. z.B. meiner
Vorkasse ist eben eine Bezahlmethode wie jede andere auch, und das diese nicht automatisch als Bezahlt markiert wird hat schon seinen Sinn, den nicht jeder wartet mit der Rechnung solange bis das Geld auf dem Konto eingegangen ist, sondern schreibt diese eben schon vorher, aus oben schon genannten Gründen.
Wie machst Du das denn mit dem Leistungszeitraum der ja in der Rechnung stehen muss? :Kugel

Re: Vorkasse nicht automatisch als "bezahlt"
Verfasst: Di 5. Okt 2010, 08:14
von redone
Hi,
wofür gibts das Feld Termin, oder eben einen entsprechenden Hinweis auf der Rechnung.
Re: Vorkasse nicht automatisch als "bezahlt"
Verfasst: Mi 4. Mai 2016, 21:25
von Jolander
Wäre eine Möglichkeit, aber wie gebe ich den Zeitraum von - bis ein?
Eine Dienstleistung erbringe ich meist über einen Zeitraum x, und stelle diese Quartalsweise in Rechnung
Hilfreich wäre hier vielleicht ein Feld "Leistungszeitraum" - oder gibt es eine andere Lösung?
Re: Vorkasse nicht automatisch als "bezahlt"
Verfasst: Do 5. Mai 2016, 14:04
von hei-ta
Hallo,
nimm ein freies Feld in das eine Texteingabe möglich ist, das Du bis jetzt nicht verwendest und auch im ReportBuilder zur Verfügung steht. Z.B. Überschrift 1 oder ...
In der Belegerstellung schreibst Du in dieses Feld im Klartext deinen Leistungszeitraum z.B. [01.01.-31.03.2016]
Helmut