Auftrag mit Anzahlungen - Best Practice
Verfasst: Mi 10. Jul 2024, 10:46
Moin,
wir haben häufiger Aufträge über größere Summen, bei denen wir Anzahlungen verlangen, i.d.R. 30% mit Auftragseingang, 60% bei Meldung der Versandbereitschaft, 10% nach Lieferung mit einer Schlussrechnung. Wir benötigen zum jeweiligen Zeitpunkt immer eine Rechnung, damit der Kunde einen Beleg für seine Zahlung hat.
Wie kann man das am Besten in CAO abbilden? Die Konsistenz des Auftrages soll gewahrt bleiben, sprich die Z-Belege sollen immer den gesamten Ablauf, beginnend vom Angebot, abbilden. Auch soll der Umsatz erst bei Erstellen der Schlussrechnung gebucht werden, da dann erst der Lieferschein erstellt und die Leistung erbracht wird. Wir haben zum Teil Aufträge, die mehrere Monate Vorlaufzeit bis zur Fertigstellung haben, so dass z.B. auch die Anzahlungsrechnung im November erstellt wird, die Lieferung aber im Folgejahr erst erfolgt.
Bisher ist mir kein Weg gelungen, der das auch nur ansatzweise erfüllen kann. - Habt ihr eine Idee dazu?
Gruß
Steff
wir haben häufiger Aufträge über größere Summen, bei denen wir Anzahlungen verlangen, i.d.R. 30% mit Auftragseingang, 60% bei Meldung der Versandbereitschaft, 10% nach Lieferung mit einer Schlussrechnung. Wir benötigen zum jeweiligen Zeitpunkt immer eine Rechnung, damit der Kunde einen Beleg für seine Zahlung hat.
Wie kann man das am Besten in CAO abbilden? Die Konsistenz des Auftrages soll gewahrt bleiben, sprich die Z-Belege sollen immer den gesamten Ablauf, beginnend vom Angebot, abbilden. Auch soll der Umsatz erst bei Erstellen der Schlussrechnung gebucht werden, da dann erst der Lieferschein erstellt und die Leistung erbracht wird. Wir haben zum Teil Aufträge, die mehrere Monate Vorlaufzeit bis zur Fertigstellung haben, so dass z.B. auch die Anzahlungsrechnung im November erstellt wird, die Lieferung aber im Folgejahr erst erfolgt.
Bisher ist mir kein Weg gelungen, der das auch nur ansatzweise erfüllen kann. - Habt ihr eine Idee dazu?
Gruß
Steff