Seite 1 von 1
Im Einkaufs Jornal Zahlung rückgängigmachen bei Zahlart Lastschrift nicht möglich
Verfasst: Mi 6. Nov 2024, 08:58
von Holli
Hallo,
vielleicht übersehe ich es ja, oder es gibt eine Einstellung.
Ich habe eine Zahlung im Einkaufs Journal durchgeführt, die Zahlungsart ist Lastschrift. Dabei hab ich einen Fehler gemacht und wollte die Zahlung rückgängig machen. Das geht aber leider nicht. Die Funktion ist ausgegraut.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Holger
Re: Im Einkaufs Jornal Zahlung rückgängigmachen bei Zahlart Lastschrift nicht möglich
Verfasst: Mi 6. Nov 2024, 09:15
von hh-cm
Hallo.
Eine Zahlung kann rückgängig gemacht werden wenn
- Der Beleg nicht storniert ist
- Die Zahlart NICHT Bar, Scheck, EC-Karte oder Kreditkarte ist. (Gilt nur für Deutschland)
2024-11-06_09-14-08.png
Gibt es sonst noch Auffälligkeiten in dem Beleg?
Re: Im Einkaufs Jornal Zahlung rückgängigmachen bei Zahlart Lastschrift nicht möglich
Verfasst: Mi 6. Nov 2024, 09:55
von Holli
Hallo,
ja so hab ich das auch verstanden. Bei Zahlungsart Bar, Scheck, EC-Karte oder Kreditkarte macht das ja auch Sinn.
Die Zahlungsart ist aber Lastschrift. Ich gehe also davon aus, dass ich irgendwo eine Einstellung falsch gesetzt habe.
Sonst leider keine Auffälligkeiten.
Screenshot 2024-11-06 095159.jpg
Gruß Holger
Re: Im Einkaufs Jornal Zahlung rückgängigmachen bei Zahlart Lastschrift nicht möglich
Verfasst: Mi 6. Nov 2024, 10:01
von hh-cm
Wurde die Lastschrift denn über das Modul "Finanzen->Lastschrift" storniert? Dann kann die Zahlung im Beleg ebenfalls nicht rückgängig gemacht werden.
Re: Im Einkaufs Jornal Zahlung rückgängigmachen bei Zahlart Lastschrift nicht möglich
Verfasst: Mi 6. Nov 2024, 10:09
von hh-cm
Kommando zurück. Das ist ja ein Einkauf, da greift das nicht.
Wurden die Zahlungsarten in den Einstellungen angepasst?
2024-11-06_10-08-55.png
Re: Im Einkaufs Jornal Zahlung rückgängigmachen bei Zahlart Lastschrift nicht möglich
Verfasst: Mi 6. Nov 2024, 11:40
von Holli
Hallo,
ich glaube, da ist der Fehler. Bei mir ist die ID 6 Lastschriften und bei dir ist das EC -Karte. Ich denke, das wurde mal geändert und die ID ist wahrscheinlich mit der Zahlungsart verknüpft.
Ich schaue mal, ob ich das auf die ursprüngliche Einstellung zurückstellen kann.
Vielen Dank
Gruß Holger