neue Zahlungskonditionen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

neue Zahlungskonditionen

Hallo Thoren,
Ein Kunde hat mich angeschrieben, dass er folgendes Format "Zahlungsziel 14 Tage 2 % Skonto 30 Tage netto" nicht mehr akzeptiert.

Hier das Schreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

das aktuell von Ihnen in der Rechnung bestätigte Zahlungsziel 14 Tage 2 % Skonto 30 Tage netto können wir in dieser Form leider nicht mehr akzeptieren.
Grund dafür ist eine globale Vereinheitlichung der Zahlungsziele, ausgehend von unserer Mutter, dem ABB-Konzern.

Was bedeutet das für Sie konkret?
Ihr bisheriges Standard-Zahlungsziel, 14 Tage 2 % Skonto 30 Tage netto, ist ABB-weit so nicht mehr vorgesehen.
Es wurde ersetzt durch das Zahlungsziel, EOM 7 Tage + 4 .
EOM steht für end of month und hier für die Tage von Rechnungsstellungsdatum bis zum jeweiligen Monatsletzten.

Beispiel 1 zu „EOM 7 Tg + 4“: Rechnungsstellungsdatum ist der 10. Juli. Nun kommen die 7 Tage hinzu, also 17. Juli. Die Rechnung wird am 4. des darauffolgenden Monats bezahlt, sprich am 4. August.
Beispiel 2 zu „EOM 7 Tg + 4“: Rechnungsstellungsdatum ist der 27. Juli. Nun kommen die 7 Tage hinzu, also 3. August. Die Rechnung wird am 4. des darauffolgenden Monats bezahlt, sprich am 4. September.

Bitte pflegen Sie unsere neue Zahlungsbedingung in Ihr System ein, damit diese in Zukunft auf allen Angeboten, Auftragsbestätigungen sowie Rechnungen übereinstimmt.
Wie kann ich das ändern, bzw. geht das überhaupt, es betrifft nur einen Kunden!!

Danke für die Info.
Freundliche Grüße
Brunbaur Herbert

Re: neue Zahlungskonditionen

Hallo,

CAO kann das so IMHO nicht abbilden. Wir haben einen ähnlich gelagerten Fall. Als Workaround habe ich eines der Benutzerfelder im Kundenstamm als "Extra Zahlungsbedingungen" benannt. Steht in dem Benutzerfeld dann etwas drin, wird im Formular dann dieser Inhalt bei den Zahlungsbedingungen ausgegeben. Leider funktioniert die automatische Skontoberechnung und die Ausgabe des Zieldatums für die Zahlung nicht. Aber damit kann ich leben. Das könnte ich zwar auch noch in das Programm reinprogrammieren, hatte aber bisher keine Zeit.

Gruß
Steff

Danke für dein Feedback.
Über ein Benutzerfeld wäre es tatsächlich möglich.
Aber wie du schon sagtest, die autom. Skontoberechnung / Mahnlauf wird dann nicht mehr korrekt funktionieren.
Ev. gibts noch einen Lösungsweg wie man das umsetzen kann.
Aber erstmal herzlichen Dank für den Lösungsweg über ein Benutzerfeld.
Freundliche Grüße
Brunbaur Herbert

Hallo,
evtl. kann man da etwas mit Berechnungen im Formular machen, aber ich denke, dass dann auch die autom. Skontoberechnung / Mahnlauf nicht korrekt funktioniert.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1