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Artikel DB nach Update zerschossen

Verfasst: Fr 21. Nov 2025, 16:24
von yaa
Hallo,

ich habe Ende Oktober unter gewissen Druck :roll: das Update der Maria auf 10.11.7.0 durchgeführt.
Dabei trat eine Meldung auf, welche ich auch gemeldet, aber leider nie etwas dazu gehört habe.
Beim zweiten Anlauf ging es dann irgendwie durch ...

Seit dem habe ich einige Rechnungen geschrieben, Zahlung verbucht, etc., was scheinbar problemlos funktioniert hat.

Jetzt wollte ich einen neuen Artikel anlegen. Anlegen funktioniert, aber ich kann weder diesen neuen, noch ältere Artikel verändern. Wenn ich den Artikel speichern möchte, springen alle geänderten Werte wieder auf ihren Ursprungswert zurück, es gibt aber keine Fehlermeldung.
Wird der Artikel durch einen anderen Vorgang verändert, also z.B. Einkauf, kommt eine ganze Reihe von Fehlermeldungen, der Vorgang wird abgeschlossen, aber am Artikel hat sich nichts verändert.

Mit dem Admin kann ich den Mandant öffnen, prüfe ich die Datenbanken, ist alles gut - beim optimieren und reparieren werden allerdings einige Table doppelt aufgeführt und die zweite Version als "nicht verfügbar" markiert, anbei ein Screenshot der erechnung Tabellen.
Im Detail alles mit erechnung und produktion, was ich bisher noch nicht genutzt habe, aber auch cao.artikel_bdaten und aufgaben/aufgaben_log.

Gibt es dafür eine Erklärung oder noch besser, eine Lösung?

Gruss
- yaa
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Re: Artikel DB nach Update zerschossen

Verfasst: Sa 22. Nov 2025, 19:33
von filfri
Hey,

ich glaube, das ist ein Thema für den Support - kontaktiere mal Thoren per E-Mail. Ich denke, da ist vllt was zerschossen - warum auch immer.

Gruß
Steff

Re: Artikel DB nach Update zerschossen

Verfasst: So 23. Nov 2025, 12:56
von yaa
Moin,

wie mach ich das am Besten?
Die Homepage sieht das ja nicht vor.

Gruss
- yaa

Re: Artikel DB nach Update zerschossen

Verfasst: So 23. Nov 2025, 14:40
von hei-ta
Hallo yaa,

direkt von der Startseite unter http://www.cao-faktura.de entnommen:
Telefonische Erreichbarkeit
Telefonisch sind wir erreichbar, Montag, Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr.
(fon: +49 (0) 4521 79 74 700-0)


oder unter Impressum: info@cao-faktura.de

Helmut

Re: Artikel DB nach Update zerschossen

Verfasst: Mo 24. Nov 2025, 09:21
von redone
Moin,

ich tippe auf die Trigger für die Artikel. Wenn dort etwas nicht stimmt. dann kann das Auswirkung auf das Ändern der Daten haben.

Re: Artikel DB nach Update zerschossen

Verfasst: Mo 24. Nov 2025, 11:05
von yaa
Hi Thoren,

ich weiss zwar, was ein Trigger ist, aber nicht, was das in dem Zusammenhang bedeutet, geschweige denn wie ich Einfluss nehmen kann.
Darum würde ich mich, wenns mir irgendwie reicht, im heutigen Telefonfenster melden.

Oder gibts was, was ich vorab schon probieren kann?
Vielen Dank vorab.

Gruss
- yaa

Re: Artikel DB nach Update zerschossen

Verfasst: Di 25. Nov 2025, 08:23
von redone
Fehler behoben.
Es lag an den Triggern in der Datenbank.