Seite 1 von 1

Alternativ-Artikel in Angebot

Verfasst: Do 9. Dez 2010, 09:06
von Mathias.Buhl
Hallo miteinander,
ich habe folgende Frage.
Häufig kommt es vor, dass man bei der Erstellung von Angeboten - welches mehrere Artikel beinhaltet - zu dem einen oder anderen (bevorzugten) Artikel, einen Artikel als Alternative anbieten muss, z.B. eine "abgespeckte" Variante eines anderen Artikels. Gerade im technischen Bereich kommt das recht häufig vor, wenn man z.B. eine vollständig automatisierte Anlage anbietet oder alternativ eine günstigere, die eben nicht voll automatisiert ist.

CAO zählt allerdings immer die Preise aller Artikel für die Berechnung der Angebotssumme heran. Gibt es eine Möglichkeit, einen Alternativartikel so zu "markieren", dass dessen Preis nicht zur Berechnung der Angebotssumme herangezogen wird, dieser aber dennoch als Alternative gelistet bleibt? :idea:

Natürlich kann man beim Preis € 0,- eintragen und den Preis des Alternativartikels in dessen Beschreibung eintragen ... anders wäre es aber schöner und gerade im Hinblick auf die Erstellung weiterer Journale aus diesem Angebot besonders hilfreich.

Gruß,

Mathias

edit Lafi: farbe geändert.

Re: Alternativ-Artikel in Angebot

Verfasst: Do 9. Dez 2010, 09:24
von Lafi
ich nehme immer bei Menge 0 dann steht der Einzelpreis im Angebot wird aber ansonsten nirgends mitberechnet

Re: Alternativ-Artikel in Angebot

Verfasst: Do 9. Dez 2010, 09:33
von Mathias.Buhl
... darauf bin ich noch gar nicht gekommen ... die Idee ist super, DANKE!

Gruß,

Mathias