Mit der Erweiterung E-Rechnung können elektronische Rechnungen im Format X-Rechnung gespeichert werden.

Das Format X-Rechnung wird für den Rechnungsaustausch mit öffentlichen Auftraggebern in Deutschland verwendet.


Damit X-Rechnungen erstellt werden können, sind einige Einstellungen durchzuführen.


In den allgemeinen Einstellungen/Mengeneinheiten muss der Mengeneinheit der EN16931-Code zugewiesen werden, da in der X-Rechnung Mengeneinheiten als Code angegeben werden müssen.

Über einen doppelten Mausklick in der jeweiligen Spalte EN16931 Code ist der Code aus einer Liste zuweisbar. 












In den allgemeinen Einstellungen/Firmenkonten muss zwingend ein Standardkonto definiert werden.

Die Kontodaten werden in der X-Rechnung als Überweisungsdaten eingefügt. Stellen Sie sicher, dass die Kontoangaben korrekt sind.






In den allgemeinen Einstellungen/Verzeichnisse ist anzugeben, wo die X-Rechnung gespeichert werden soll. Beim Erstellen der Rechnung wird die XML-Datei (xrechnung.xml) im Unterverzeichnis Rechnung/Rechnungsnummer abgelegt.


Im Kundenstamm, unter Erweitert, geben Sie an, welchen Rechnungstyp der Empfänger erhält. Derzeit sind die Typen XRechnung v1.2 CII und  XRechnung v2.0 CII verfügbar. Weitere Typen sind in Arbeit.

Damit die XRechnung an die Behörde übermittelt werden kann, ist eine Leitweg-ID erforderlich. Die Leitweg-ID erhalten Sie von Ihrem Auftraggeber.



Erstellen einer X-Rechnung:

Beim Erstellen der Rechnung und Auswahl des Kunden wird im Feld E-Rechnung angegeben, welchen Rechnungstyp der Kunde erhält. Der Rechnungstyp der X-Rechnung kann innerhalb der Rechnungserstellung geändert werden. 
Bei einer X-Rechnung kann die Mengeneinheit in den Positionen derzeit nicht geändert werden. Die Angabe der Kurzbezeichnung des Artikels ist zwingend notwendig. Dazu blenden Sie das Feld Kurzbezeichnung in der Positionsliste ein, um es editieren zu können. Im Artikelstamm sollte die Kurzbezeichnung eingefügt sein, da diese beim Einfügen des Artikels in die Rechnung übernommen wird.

Einzelpreise, Mengen- und Rabattangaben kleiner 0 sind nicht zulässig. Ebenso ist eine Preiseinheit ungleich 1 nicht möglich.

Beim Abschließen der Rechnung wird überprüft, ob Firmenname, Firmenanschrift, Telefonnummer, Emailadresse, Steuernummer/Umsatzsteueridentnummer in den Firmendaten angegeben ist. Des Weiteren wird geprüft, ob ein Standardkonto mit IBAN und BIC vorhanden und ob beim Kunden eine Leitweg-Id hinterlegt ist.

Ebenso wird geprüft, ob Einzelpreise, Mengenangaben, Rabattangaben, Mengeneinheiten und Preiseinheiten korrekt angegeben sind. Werden bei der Überprüfung Fehler festgestellt, so kann die Rechnung nicht erstellt werden.


Die XML-Datei wird beim Abschließen der Rechnung im angegebenen Verzeichnis gespeichert. Wird im Druckfenster der Emailversand ausgewählt, wird die XML-Datei als Anhang mit versendet.

Über die Stapelbuchung können keine Rechnungen als X-Rechnung abgeschlossen werden.

Ein nochmaliges Erstellen der X-Rechnung ist im Rechnungsjournal über einen rechten Mausklick innerhalb der Liste möglich.