Seite 2 von 3

Re: Update - wann kommts?

Verfasst: So 12. Mär 2017, 12:34
von Loho1981
Hallo nochmal,

beim Testen ist uns gerade noch ein Problem aufgefallen.
Bei einer RDP Session müsste der Kartenleser LOKAL am PC angesteckt sein, nicht auf dem "Server"
Sonst wird der Leser nicht erkannt.
Hy hh-cm,

ich sitze hier genau vor diesen Szenario :)
Kassen sind per Remote auf einen Server verbunden, welcher im gleichen Netzwerk parkt wie unser SQL Server.
Das Problem habe ich nun aber natürlich mit den USB Sticks welche ja lokal auf der Kassa hängen müssen.
Warte also sehnsüchtig nach den Kassenupdate damit ich probieren kann ob das funktioniert.
(Das Diagnosetool des Gemalto gibt mir mal eine Fehlermeldung nach der andren, egal mit welcher USB-Redirecting Software ich fahre)

Re: Update - wann kommts?

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 08:00
von nitram71
[Edit Lafi] gelöscht

Re: Update - wann kommts?

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 09:16
von hh-cm
Loho1981 hat geschrieben: (Das Diagnosetool des Gemalto gibt mir mal eine Fehlermeldung nach der andren, egal mit welcher USB-Redirecting Software ich fahre)
Hier im Testbetrieb hat ein einfacher Haken in den Einstellungen der RDP geholfen.
13-03-_2017_09-14-17.jpg

Re: Update - wann kommts?

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 09:46
von nitram72
tolle leistung, wenn man hier die warheit schreibt werden alle beiträge gelöscht und der account gesperrt

SO KANN MAN ES AUCH MACHEN LIEBE FIRMA CAO.

NICHTS DESTO TROTZ IST ENTSPRICHT EURE SOFTWARE NICHT DEN RICHTLINIEN
LIEBER MEHR ARBEITEN ALS BESCHWERDEN LÖSCHEN UND KUNDEN HINHALTEN WÄRE BESSER.

Edit Admin: Das ist die Meinung eines Benutzers, der auch in anderen Foren unangenehm auffällt! Die Aussage entspricht nicht den Tatsachen. Weitere Mitteilungen des Benutzers werden kommentarlos gelöscht!

Re: Update - wann kommts?

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 10:00
von Loho1981
Hy hh-cm,

es kann eh sein das die KassaPro an sich dann den Stick findet, kann ich leider ja noch nicht testen :D
Das Gemalto Diagnosetool besteht aber felsenfest darauf das kein Stick angeschlossen ist...
Ich nehme mal an du/ihr habts auch den IDBridge K30 oder? Bringt bei euch die Diagnosesoftware keine Fehlermeldung?

Re: Update - wann kommts?

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 10:09
von hh-cm
Sehr geehrter Herr oder Frau Anonym,

wie schon im anderen Thread erwähnt, ist dies hier ein Benutzerforum. Wir hatten angeboten das ganze über den Support zu klären.
Dieses Angebot wurde nicht angenommen. Es wurde einfach weiter gehetzt.

Derzeit werden hier Unwahrheiten gelöscht. Wie z.B das CAO nicht den Richtlinien entspricht. Hierzu bitte belegte Beweise.

Ab 01.04.2017 muss jede Registrierkasse mit einer technischen Sicherheitseinrichtung zur Manipulationssicherheit versehen sein und Belege mit elektronischer Signatur erstellen.

Das wird der Fall sein. Daher verstehe ich das ganze gehetze nicht.

Re: Update - wann kommts?

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 10:15
von hh-cm
Loho1981 hat geschrieben: es kann eh sein das die KassaPro an sich dann den Stick findet, kann ich leider ja noch nicht testen :D
Die Kasse Pro kann den Stick nicht finden wenn Windows ihn nicht findet. Es wird die Microsoft Smartcard API genutzt.
Das Gemalto Diagnosetool besteht aber felsenfest darauf das kein Stick angeschlossen ist...
Wie gesagt, der Stick muss Lokal (also nicht am RDP Server) angeschlossen sein.


P.S von welcher Diagnosesoftware reden wir? Ich finde bei Gemalto nur Tools bis Windows 7 und ca. 4-5 Jahre alt.

Re: Update - wann kommts?

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 10:21
von Loho1981
Hy nochmal,

ja ich finds etwas komisch...
Ohne Drittsoftware listet der Server der Stick nicht im Geräte Manager.
Setze ich eine Drittsoftware (Eltima USB Network Gate) ein findet der Geräte Manager den Stick, jedoch die Diagnosesoftware nicht.
und ja - der stick ist natürlich lokal angeschlossen und nicht am Server (Alternativ könnte ich ein ca. 800km USB Verlängerungskabel nehmen und nach Deutschland legen :D)

Ja die Diagnosetools haben einige Jahre auf den Buckel, tun aber eigentlich Ihren Dienst bis zu Win10 ohne Probleme :)
Diese hier meine ich btw.
http://support.gemalto.com/index.php?id=download_tools


Darf i fragen - welches OS läuft bei euch am Server? (ich hab hier server 2012r2 im einsatz)

Re: Update - wann kommts?

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 10:34
von Herbert.Brunbaur
Benötige dringend Info welche Zertifikatsseriennummer anzugeben ist? "dec" oder "hex"
Die RK Zertifikate von A-Trust kann man ja schon ohne dem Update anmelden!
Laut dem Screenshot von Toren ist der "hex" ohne "0x" eingegeben worden.
Welche Zertifikatsseriennummer ist dann im FinanzOnline einzugeben, wenn das RK Zertifikat angemeldet wird.
Diesen Hinweis bitte auch auf http://www.cao-faktura.de/news/kasse-pr ... sterreich/ updaten!!!

Aja, noch was, muss der "a.sign Client" von A-Trust am Client wo das Zertifikat angesteckt ist auch installiert sein?

Re: Update - wann kommts?

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 11:10
von nitram72
hh-cm hat geschrieben:Sehr geehrter Herr oder Frau Anonym,

wie schon im anderen Thread erwähnt, ist dies hier ein Benutzerforum. Wir hatten angeboten das ganze über den Support zu klären.
Dieses Angebot wurde nicht angenommen. Es wurde einfach weiter gehetzt.

Derzeit werden hier Unwahrheiten gelöscht. Wie z.B das CAO nicht den Richtlinien entspricht. Hierzu bitte belegte Beweise.

Ab 01.04.2017 muss jede Registrierkasse mit einer technischen Sicherheitseinrichtung zur Manipulationssicherheit versehen sein und Belege mit elektronischer Signatur erstellen.

Das wird der Fall sein. Daher verstehe ich das ganze gehetze nicht.
jo , nur leider beherscht die software die bestimmungen von 2016 nichteinmal obwohl so verkauft !!!!!!!!
und das ist definitiv die meinung der österreichischen finanz. und da können sie mir sagen was sie wollen.

ob sie die rksv 2017 einhalten wird, wird sich weisen. ( sollte sie ja schon seit 1.1.2017 können !!! weil so angepriesen und verkauft !!)

also lassen wir das thema bitte , da kommt ihr nicht raus.

ich warte nur mehr bis die ersten strafen kommen .......

Re: Update - wann kommts?

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 11:33
von hh-cm
nitram72 hat geschrieben:
hh-cm hat geschrieben: also lassen wir das thema bitte
Gute Idee.

Re: Update - wann kommts?

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 11:38
von redone
Herbert.Brunbaur hat geschrieben: Laut dem Screenshot von Toren ist der "hex" ohne "0x" eingegeben worden.
Laut der RKSV ist die Seriennummer Hexadezimal anzugeben.
Der A-Trust Client muss nicht installiert sein.

Re: Update - wann kommts?

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 13:58
von hh-cm
Loho1981 hat geschrieben: Darf i fragen - welches OS läuft bei euch am Server? (ich hab hier server 2012r2 im einsatz)
Das Testtool zeigt das der Smartcard Service nicht läuft.
Trotzdem funktioniert der Stick in der Kasse. (Auch wenn er nicht im Gerätemanager auftaucht)

OS ist ebenfalls Server 2012 R2

Re: Update - wann kommts?

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 14:30
von Loho1981
Hy

DAS ist mal eine super Info für mich :)
Dann hoffe ich auf baldiges Update damit ich wieder beruhigt schlafen kann :P

Danke für deine Bemühungen

lg aus Österreich

Re: Update - wann kommts?

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 16:36
von MrFoxdata
nitram72 hat geschrieben: jo , nur leider beherscht die software die bestimmungen von 2016 nichteinmal obwohl so verkauft !!!!!!!!
und das ist definitiv die meinung der österreichischen finanz. und da können sie mir sagen was sie wollen.
ob sie die rksv 2017 einhalten wird, wird sich weisen. ( sollte sie ja schon seit 1.1.2017 können !!! weil so angepriesen und verkauft !!)
also lassen wir das thema bitte , da kommt ihr nicht raus.
ich warte nur mehr bis die ersten strafen kommen .......
Irrtum!
Mehrere meiner Kunden haben bereits eine Finanzprüfung hinter sich.
Einmal hat sogar der Finanzprüfer vom Kunden weg mit mir telefoniert.
Keinerlei Beanstandung!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieser "nitram72" (Martin 1972 geboren ??), der sich nicht traut sich erkennen zu geben, ein Troll eines konkurrierenden Kassenherstellers ist.
"also lassen wir das thema bitte"
-> unbedingt!

Re: Update - wann kommts?

Verfasst: Di 14. Mär 2017, 13:52
von Suvad.Durak
Hy @ll,
Loho1981 hat geschrieben:Hy

Danke für deine Bemühungen

lg aus Österreich
dem schließe ich mich kommentarlos an.
CAO - Cool AllInOne Office :)

Re: Update - wann kommts?

Verfasst: Di 14. Mär 2017, 15:53
von Herbert.Brunbaur
=> Standard = MwSt.(1) in CAO-Faktura 20%
=> Ermäßigt1 = MwSt.(2) in CAO-Faktura 10%
=> Ermäßigt2 = MwSt.(3) in CAO-Faktura 0%
=> Null = MwSt.(0) in CAO-Faktura 0%

Wenn das so eingestellt ist, ist alles ok?

Was tun wenn folgendes eingestellt ist:
=> Standard = MwSt.(1) in CAO-Faktura 10%
=> Ermäßigt1 = MwSt.(2) in CAO-Faktura 20%
=> Ermäßigt2 = MwSt.(3) in CAO-Faktura 0%
=> Null = MwSt.(0) in CAO-Faktura 0%

Kann man das irgendwie per SQL Script korigieren?

Re: Update - wann kommts?

Verfasst: Di 14. Mär 2017, 16:03
von redone
Moin,
=> Standard = MwSt.(1) in CAO-Faktura 20%
=> Ermäßigt1 = MwSt.(2) in CAO-Faktura 10%
=> Ermäßigt2 = MwSt.(3) in CAO-Faktura 0%
=> Null = MwSt.(0) in CAO-Faktura 0%
sollte so korrekt sein, wobei bei Ermäßigt2 eventuell auch ein Steuersatz angegeben sein kann.

Wenn die Steuersätze angepaßt werden müssen, dann wird man den Artikelstamm ändern müssen, da der Steuersatz dann nicht mehr stimmt. Erledigte Buchungen sind davon nicht betroffen, da es dazu noch keine Signierung gibt, und die Sätze im Journal hinterlegt sind. Offene Belege sollte man dann entsprechend anpassen (Belege in Bearbeitung)

Re: Update - wann kommts?

Verfasst: Di 14. Mär 2017, 19:21
von AkustikProjekt
Hallo zusammen,

Wir verwenden beim MWST (2) 19% für unsere deutschen Kunden. Dieser wird auch für Barverkäufe über die Kasse verwendet.
Kann das Probleme machen.

Danke schonmal für die Antwort.

Re: Update - wann kommts?

Verfasst: Mi 15. Mär 2017, 00:56
von MrFoxdata
Hallo,

der MwSt.-Satz ist im Artikel hinterlegt.
Änderst du in den Belegpositionen den MwSt.-Code je nach dem ob der Kunde aus DE kommt oder nicht :o

Dafür gäbe es das Modul "Abw. MwSt."