Anbindung von EC-Kartenlesen

Antworten

Anbindung von EC-Kartenlesen

Hallo,
hat von euch schonmal jemand ein EC-Kartenleser ans CAO angebunden?

Re: Anbindung von EC-Kartenlesen

Hallo,

einen EC Kartenleser kannst du nicht direkt anbinden.
Wir machen das mit einem externen EC Gerät und tippen die Beträge manuell ein. Klappt bei uns gut.

Grüße Robin

Re: Anbindung von EC-Kartenlesen

Hallo,

so wird das bei uns auch gemacht.
hab nur gesehn dass das EC-Kartenlesegerät ne Schnittstelle (USB) hat, und hab gedacht da könnte man das ja evtl vielleicht direkt übergeben.

Re: Anbindung von EC-Kartenlesen

Hallo,
hab nur gesehn dass das EC-Kartenlesegerät ne Schnittstelle (USB) hat, und hab gedacht da könnte man das ja evtl vielleicht direkt übergeben.
Dann benötigen wir aber Informationen vom Hersteller für die Übergabe von Daten.

Re: Anbindung von EC-Kartenlesen

gibts denn standartmäßig eine ausgabemöglichkeit wenn mal als Zahlart EC wählt?
ich denke wenn es zuviel aufwand wird, lohnt es sich dann auch nichtmehr, aber ein Versuch wär es wert.

Re: Anbindung von EC-Kartenlesen

an einer Lösung wäre ich auch interessiert da es doch recht häufig zu Eingabefehlern bei manueller Eingabe kommen kann.
Die EC Cash Geräte arbeiten meines Wissen grösstenteils mit dem ZVT oder OPI Protokoll. Daraus müsste doch etwas zu machen sein oder ?

Eine Beschreibung gibt es hier: http://www.terminalhersteller.de/Downlo ... 12b_de.pdf

Gruß
Michael

Re: Anbindung von EC-Kartenlesen

Wir nutzen an der Ladenkasse CAO-Kasse und die Software LEVplus der Firma t-softec http://t-softec.de
Es ist am Kassen-PC ein Chipkartenleser (omnikey cardman 3121) über USB angeschlossen. Über den Chipkartenleser wird die EC-Karte des Kunden beim Bezahlvorgang ausgelesen und in LEVPLUS wird dann das Lastschriftformular ausgedruckt und vom Kunden unterschrieben. Abends übertrage ich über LEVPLUS die Lastschriftaufträge an unsere hausbank über HBCI.

Meine Frage: In CAO Kasse geben wir bei der Buchung immer EC-Karte als Zahlungsart ein. Den Betrag geben wir dann manuell in LEVPLUS ein. Kann aus CAO KASSE vielleicht das Programm LEVPLUS zur Übergabe des Betrages aufgerufen werden? Alles andere kann in CAO KASSE unverändert bleiben.

Re: Anbindung von EC-Kartenlesen

Hallo,

ich hatte daran auch schon gedacht, da mich die Firma schonmal angeschrieben hat. Nur finde ich den Umweg über das Ausfüllen eines Lastschriftformulars etwas umständlich.
Eine direkte Anbindung der EC-Terminals gestaltet sich mit der jetzigen Kasse recht schwer, zumal mir im moment auch die Zeit und die Hardware fehlt.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Anbindung von EC-Kartenlesen

Hallo Thoren,

beim Bezahlvorgang wird die EC-Karte des Kunden in den Chipkartenleser gesteckt und die Bnakzeitzahl und Kontonummer automatisch in LEVPLUS übernommen. Wir geben in LEVPLUS dann nur den Betrag in EURO ein (der in CAO-Kasse angezeigt wird).
LEVPLUS druckt die Lastschrifteinzugsermächtigung mit allen daten aus und der Kunde unterschreibt.
Abends übertragen wir dann in LEVPLUS alle Lastschriften per HBCI an unsere Bank. Alternativ können wir die Buchungen auch als DTAUS-Datei exportieren.

Der Grund für uns diese Lösung einzusetzen:
Geringe einmalige Kosten (ca. 130 EURO) für Anschaffung des Chipkartenlesegerätes (Omnikey CardMan 3121 über USB) und die Software, keine Transaktionskosten, keine monatlichen Kosten, kein Vertrag.

Grüße aus Bremen
Egon

Re: Anbindung von EC-Kartenlesen

egon-78 hat geschrieben: Der Grund für uns diese Lösung einzusetzen:
Geringe einmalige Kosten (ca. 130 EURO) für Anschaffung des Chipkartenlesegerätes (Omnikey CardMan 3121 über USB) und die Software, keine Transaktionskosten, keine monatlichen Kosten, kein Vertrag.

Grüße aus Bremen
Egon
Echt?

Das klinkt echt gut und wie ist die Ausfallquote?

Re: Anbindung von EC-Kartenlesen

Wir nutzen die Lastschriftlösung jetzt im Ladengeschäft (Kosmetikinstitut) seit 2005. Zunächst hatten wir eine Windows-Software mit Magnetstreifenlesegerät genutzt, hatten aber immer wieder Probleme mit dem Einlesen. Die meisten Banken haben schon (oder stellen noch) auf VPAY EC-Karten um. Da geht ohne Chipkartenleser dann eh nichts mehr. (Die Magnetspuren sind zu leicht zu kopieren und sollen nur noch für Kontoauszugsdrucker und Türöffner genutzt werden).
Seit Nutzung von LEVPLUS mit Chipkartenleser läuft alles perfekt. Bisher gab es keine EC_karte, die nicht gelesen werden konnte.

Rückläufer zu Lastschriften hatten wir bisher nicht einen einzigen im Ladengeschäft. Ist eben eine Stammkunden-orientierte Branche.
Im WebShop gibt es bei uns allerdings nur Vorauskasse und PayPal (was dem Kunden dann ja auch eine Lastschriftzahlung ermöglicht).

Re: Anbindung von EC-Kartenlesen

Hallo,

ich werd mich mit der Anbindung LEVPLUS mal näher beschäftigen. Mal sehen was ich so an Infos bekomme.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Anbindung von EC-Kartenlesen

Auf der Firmen-Homepage von LEVplus http://t-softec.de habe ich gefunden:

Bei Buchungen mit der Zahlungsart 'EC-Karte/Lastschrift' ruft die Kassen-Software unser Produkt LEVplus mit Parameter -b[Betrag in EUR] auf. Ggfls. wird LEVplus gestartet, das Betragsfeld in LEVplus übernimmt selbstständig den übergebenen Zahlbetrag. Die Lastschriftbuchung wird in LEVplus erstellt.

Kann ich anstelle des Startens des Ausdrucks des Kassenbons in CAO-Kasse vielleicht ein externes Programm aufrufen?

Eine Anbindung von CAO-Kasse an LEVPLUS wäre doch ein echter Fortschritt...

Egon

Re: Anbindung von EC-Kartenlesen

michael.ramb hat geschrieben:....Die EC Cash Geräte arbeiten meines Wissen grösstenteils mit dem ZVT oder OPI Protokoll. Daraus müsste doch etwas zu machen sein oder ?
Eine Beschreibung gibt es hier: http://www.terminalhersteller.de/Downlo ... 12b_de.pdf
Es sind eine neuere Version und weitere Dokumente auf der genannten Web-Site verfügbar: http://www.terminalhersteller.de/ZVT-Ka ... okoll.html
Vielleicht findet sich doch noch ein Weg in einer der kommenden Versionen, die Kasse direkt oder über ein Zusatzmodul (für Kasse und Wawi) an ein Bezahlterminal anzuschließen...?
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: Anbindung von EC-Kartenlesen

Hallo!
Gibt es zu diesem Thema eigentlich etwas Neues ?
Wir möchten gerne einen EC-Terminal in das Kassensystem einbínden, vorab stellt sich jetzt die Frage ob das überhaupt möglich ist ....
Danke im Voraus.
mfg
Birgit

Re: Anbindung von EC-Kartenlesen

Moin,

Anbindung an EC-Geräte ist in Plannung. Wann das realisiert ist, steht bisher noch fest.
Leider wird man sich in Geduld üben müssen, das das Anbinden dieser Geräte nicht mal eben zu machen ist.
Dazu kommt, das die Kasse zumeißt über den Dienstanbieter freigeschaltet sein muss, heißt wir müssen die Übergabe der Daten zum Terminal von jedem Dienstanbieter, mit dem komuniziert werden soll, abnehmen lassen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Anbindung von EC-Kartenlesen

Danke für die rasche Antwort.
Dann warten wir mal ab.
mfg
Birgit