Die Datenbank wird derzeit nicht unterstützt?!?!

alles was in keine andere Kategorie passt
Gesperrt

Die Datenbank wird derzeit nicht unterstützt?!?!

Ich kann heute morgen CAO nicht starten!?!?!

Die Begründung ->
---------------------------
Fehler
---------------------------
Der MySQL-Server Version: 5.5.5-10.3.7-MariaDB wird von CAO-Faktura derzeit nicht unterstützt!
---------------------------
OK
---------------------------
Hat einer eine Idee was da los sein könnte?

HHHHHHHHHHHHHIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEEE


Re: Die Datenbank wird derzeit nicht unterstützt?!?!

OK, die Datenbank hat sich wohl über Nacht aktualisiert...

Na - klasse das wird ja jetzt wieder was - und ich wollte heute normal Feierabend machen :cry:

Re: Die Datenbank wird derzeit nicht unterstützt?!?!

Moin,

das sich MariaDB automatisch updatet ist mir noch nicht untergekommen. Das läßt sich vermutlich nur über Datensicherung und eventueller Neuinstallation von MariaDB das Problem lösen. CAO-Faktura kann noch nicht mit der 10.3.7 umgehen, da von 10.2.6 zu 10.3.7 zig Änderungen in der Datenbank vorgenommen wurden, die noch im Quellcode umgesetzt werden müssen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Die Datenbank wird derzeit nicht unterstützt?!?!

Ja, bei mir hat sich das Update auch von selbst gemacht.
Habe auch keinen Zugriff mehr von CAO aus.
Wann werden die Änderungen nachgezogen?

Re: Die Datenbank wird derzeit nicht unterstützt?!?!

ich habe es geschafft

Passende Schlagwörter:

Synology Plus Modell

Paket Dockers

Passende Maria DB rausgesucht

und dementsprechend konfiguriert ->
Folgende Einstellungen setzen wir:

Automatischer Neustart aktivieren
Volume: Ordner hinzufügen -> neuer Ordner -> „Docker“ und darunter „mariaDB“. MountPfad:/var/lib/mysql
Netzwerk: das selbe Netzwerk wie Docker Host verwenden
Umwelt: neuer Parameter: MYSQL_ROOT_PASSWORD und ein beliebiges Passwort. Ein Hinweis an dieser Stelle: Ich hatte beim ersten Test ein Sonderzeichen im Passwort, womit ein Login im Nachgang nicht mehr möglich war. Deshalb nutze ich hier zum Testen ein einfaches Passwort ( pass1234 ) .
klick auf „Übernehmen“ -> „Weiter“ -> „Übernehmen“

Datenbank und Nutzer anlegen

Dieser MariaDB Container kann nun beliebige Datenbanken beherbergen – nicht nur für Nextcloud, auch andere Anwendungen. Im nächsten Schritt legen wir eine Datenbank und einen Nutzer an. Diese werden dann von Next Cloud genutzt.

In der Docker Anwendung ist dazu unter „Container“ der mariadb-Container auszuwählen. Mit einem Klick auf „Details“ öffnet sich ein Parametrisierungsdialog. Der Reiter „Terminal“ muss geöffnet, auf „Erstellen“ und dann auf „bash“ geklickt werden
https://indibit.de/synology-docker-next ... tallieren/

Re: Die Datenbank wird derzeit nicht unterstützt?!?!

redone hat geschrieben:Moin,

das sich MariaDB automatisch updatet ist mir noch nicht untergekommen.
Das hat die/der/das NAS selbst gemacht und schon war es passiert...

Re: Die Datenbank wird derzeit nicht unterstützt?!?!

BTW:
Wenn du folgendes in den Sektion [mysqld] in deiner my.cnf einträgst,
kannst du CAO starten und auch einige Operation durchführen.

Eintrag:
version=5.5.5-10.0.11-MariaDB-log

Mit diesem Eintrag gibt MariaDB eine gefakte Versionsnummer retour.

Achtung: Nicht alles funktioniert danach mit CAO !!!

Muss ich einen (sowieso nicht beachteten) BUG Request anlegen,
damit CAO für die Version 10.3.7 nachgezogen wird?

Re: Die Datenbank wird derzeit nicht unterstützt?!?!

Seek51 hat geschrieben: Muss ich einen (sowieso nicht beachteten) BUG Request anlegen,
damit CAO für die Version 10.3.7 nachgezogen wird?
Solche Äußerungen kannst du dir sparen. Da reagiere ich sehr empfindlich drauf!

Zudem habe ich schon mehrfach geschrieben, dass CAO derzeit nicht mit MariaDB größer 10.2.6 arbeiten kann und auch warum.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Die Datenbank wird derzeit nicht unterstützt?!?!

Wollte dich nicht beleidigen.
Aber in letzter Zeit scheinen die Einträge im Bugtracker nicht direkt wargenommen zu werden.
Das meiste was sich geändert hat, betrifft irgendwie nur InnoDB.

Re: Die Datenbank wird derzeit nicht unterstützt?!?!

Was heisst es wird nicht wargenommen? Es gibt dinge die haben Vorrang.
Feature "WÜNSCHE" die ziemlich speziell sind, werden nach hinten gesetzt.

Wir haben nicht umsonst MariaDB ab 10.2.6 gesperrt. Das hat sowas von gar nichts mit InnoDB oder böser absicht zu tun.
Warum läuft CAO wohl nicht richtig, wenn man eine falsche Version vorgaukelt?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Die Datenbank wird derzeit nicht unterstützt?!?!

Schonmal dran gedacht das auch wir mal Urlaub machen und es durchaus auch andere Dinge gibt die erledigt werden müssen?
Und nicht alles was wir an CAO-Faktura ändern steht im Bugtracker.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Die Datenbank wird derzeit nicht unterstützt?!?!

redone hat geschrieben:
Seek51 hat geschrieben: Muss ich einen (sowieso nicht beachteten) BUG Request anlegen,
damit CAO für die Version 10.3.7 nachgezogen wird?
Solche Äußerungen kannst du dir sparen. Da reagiere ich sehr empfindlich drauf!

Zudem habe ich schon mehrfach geschrieben, dass CAO derzeit nicht mit MariaDB größer 10.2.6 arbeiten kann und auch warum.

Ohne jetzt irgendetwas meinen zu können und ich habe auch keinerlei Ahnung was wie wlche Datenbanken leisten kann...

Nur irgendwann sind die Systeme/Programme nicht mehr zu genüge abwärtskompatibel,
und dann müssen wieder evnetuell Lösungen geschaffen werden,
die den Alltag schwierig machen...

Ist halt ein Teufelkreis.

Re: Die Datenbank wird derzeit nicht unterstützt?!?!

hh-cm hat geschrieben:Was heisst es wird nicht wargenommen? Es gibt dinge die haben Vorrang.
Feature "WÜNSCHE" die ziemlich speziell sind, werden nach hinten gesetzt.

Wenn das ein Wunsch sein soll, dass ein Lieferschein falsch gebucht wird. Naja.
Würde ich eher als Fehler einstufen.

Wa mich stutzig macht ist immer was ganz anderes.
Kenne einige Programme, welche auf Datenbanken basieren.

Diese haben aber das leidige Versionsproblem nicht.
Da ist es (ziemlich) egal, welche DB in welcher Version benutzt wird.

Denke mal, das die für den Connector Kohle abtreten.

Re: Die Datenbank wird derzeit nicht unterstützt?!?!

Seek51 hat geschrieben: Denke mal, das die für den Connector Kohle abtreten.
So langsam reichts. Ich hab auch keine Lust mich dauernd für unqualifizierte Bemerkungen zu rechtfertigen. Noch son Ding und du kannst dich vom Forum verabschieden :evil:
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Die Datenbank wird derzeit nicht unterstützt?!?!

Weiss nacht, warum du immer ausflippst.
Das komische ist und bleibt aber, dass andere DB basierende Systeme
nicht mit solchen Problemen kämpfen.

Zum Thema Wünsche:
Es sind einige Bugs offen, die natürlich VOR den Features behandelt werden müssen.
Das ist kein Thema.

Re: Die Datenbank wird derzeit nicht unterstützt?!?!

Und weißt du was andere Systeme im Code alles anpassen?
Seh dir die Änderungen in MariaDB an. Da ist einiges geändert worden.
Und Ja wir bezahlen für die Komponente.

Damit das hier nicht weiter ausufert mach ich das mal zu
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Die Datenbank wird derzeit nicht unterstützt?!?!

Seek51 hat geschrieben: Denke mal, das die für den Connector Kohle abtreten.
Das möchte ich so nicht stehen lassen. Wir zahlen sehr wohl für den Connector. https://www.devart.com/unidac/
Was das ausflippen angeht. Es gibt immer jemanden der stänkern muss, aber so oft muss es nicht sein.

Und wenn "einige" Programme kennen das gleiche ist wie 500 Lieferscheine erstellen zu müssen, dann weiss ich was gemeint ist.
Wir arbeiten an den Fehlern, das geht nicht immer von heute auf Morgen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."