[gelöst] Ein Artikel wird gespiegelt (Eineiige Zwillinge)

alles was in keine andere Kategorie passt
Gesperrt

[gelöst] Ein Artikel wird gespiegelt (Eineiige Zwillinge)

Hallo,

ich habe hier einen Artikel der wird 1 zu 1 aktiv/live/sofort gespiegelt ?!?

Erst mal haben "beide" Artikel die selbe Artikelnummer, die selbe Geschichte usw.

Und wenn ich von einem die Artikelnummer ändern möchte, dann wird die vom seinem Bruder auch sofort geändert?!?!

Ich bitte um Hilfe!

Artikel löschen, wäre nicht gut, da der relativ wichtig ist.

Gruß

Re: Ein Artikel wird gespiegelt (Eineiige Zwillinge)

Hallo,

habe hier die aktuelle Version 1.2.4.9 laufen, neuen Artikel angelegt, kann Dein Problem aber nicht nachvollziehen.
mach mal ein Onlineupdate auf aktuelle Version.
Wie stehen die "Zwillinge" in der Datenbank?



vlg
Frank
CAO 1.4.5.7 K
MySQL 4.1.22 Cluster
CentOS 8, MySQL in VM

Re: Ein Artikel wird gespiegelt (Eineiige Zwillinge)

Hi,

CAO unterscheidet Artikel an der REC_ID in der Datenbank. Doppelte Artikel werden durch eine rote Hervorhebung der Artikelnummer gekennzeichnet.

hast Du es mal Datenbank reparieren versucht? Wo kommt dieser doppelte Artikel denn her?
Schau es Dir mal bitte in der Datenbank an, wenn alles nicht hilft hier eine kleine hilfe.

Dieses Script unter Tools -> Export eingeben dann siehst Du alle doppelten Artikel.

Code: Alles auswählen

select count(*) as counter,
  min(REC_ID) as id,
  ARTNUM,WARENGRUPPE, KURZNAME
  from ARTIKEL
  group by ARTNUM
  having counter > 1
Artikel die Benutzt wurden kann man zwar löschen, aber man verliert natürlich die Historie. Hier ist also vorsicht gebote! Immer eine Datensicherung vor solchen Aktionen machen dann braucht man später nicht weinen :)
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Ein Artikel wird gespiegelt (Eineiige Zwillinge)

Hi Nico,
"Artikel gespiegelt" heisst zunächst doch, Du hast ihn mit Strg-K kopiert und die Artikelnummer beibehalten (deswegen roter Hintergrund).
Dennoch wird der Artikel in der Datenbank mit einer anderen REC-ID gespeichert - dort muß jeder Eintrag eindeutig sein.
Das heist datenbankintern sind das zwei völlig verschiedene Artikel, die halt "zufällig" die gleichen Feldinhalte haben.

Ich kann mir momentan überhaupt nicht vorstellen, daß eine Änderung des einen Eintrags eine automatische Änderung zur Folge hat.
Hab's grad durchgespielt, bei mir ist jeder getrennt änderbar.
Grüße, Josef

Re: Ein Artikel wird gespiegelt (Eineiige Zwillinge)

Erst mal Danke, das ihr euch hier so einbringt!


Also um es noch mal näher zu erklären:

Den Artikel habe ich eigentlich weder kopiert noch verändert, bevor ich das Problem bemerkt habe.

Ich habe wirklich zwei (identische) Artikel! Alles ist gleich, von der Artikelnummer bis zur REC_ID in der Datenbank. Der Artikel ist laut DB, nur einmal vorhanden (ich hoffe ich habe richtig geschaut).

In der Artikelliste schau ich aber auf zwei Artikel :?: :!: Änder ich was bei einen, zieht der andere nach...


Re: Ein Artikel wird gespiegelt (Eineiige Zwillinge)

Hallo,

zwei gleiche REC_ID in einer Tabelle ist eigentlich garnicht möglich, aber die Wege des Herrn.... ;)
Erstelle eine Datenbanksicherung und ändere die REC_ID auf die letzte in der Datentabelle vorkommende REC_ID+1
Dann sollten es wieder 2 gleiche aber getrennte Artikel sein.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Ein Artikel wird gespiegelt (Eineiige Zwillinge)

hi,

noch mal noch ne kurze Erklärung...
In der Tabelle finde ich nur ein Artikel und dieser wird wohl gespiegelt
redone hat geschrieben:Hallo,

zwei gleiche REC_ID in einer Tabelle ist eigentlich garnicht möglich, aber die Wege des Herrn.... ;)
Erstelle eine Datenbanksicherung und ändere die REC_ID auf die letzte in der Datentabelle vorkommende REC_ID+1
Dann sollten es wieder 2 gleiche aber getrennte Artikel sein.

schwups gemacht...

nun ist nur noch einer da! Dafür ist nun aber die ganze Geschichte vom Artikel weg?!?

Setze ich die ID wieder zurück auf die alte ID, habe ich wieder das selbe Problem?!?
(was ja vielleicht logisch ist)

Ach ja Datenbank zu "reparieren" brachte leider nichts...

Ich glaube CAO und ich brauchen mal ein Tag Urlaub.... :roll:

Re: Ein Artikel wird gespiegelt (Eineiige Zwillinge)

kann es vielleicht sein das die Abfrage einen Fehler enthält?

Code: Alles auswählen

22.05.09 16:31:16:609
SQL:SELECT ARTIKEL.*,SUBSTRING(LANGNAME,1,200) as LN,ME.BEZEICHNUNG as ME,IFNULL(AB_EKBEST.SUM_MENGE,0) as MENGE_BESTELLT,IFNULL(AB_RE_LS.SUM_MENGE,0) as MENGE_RES_RELS,IFNULL(AB_VKAU.SUM_MENGE,0) as MENGE_RES_VKAU,IFNULL(AB_EK.SUM_MENGE,0) as MENGE_RES_EK 
FROM ARTIKEL
left outer join ARTIKEL_BDATEN AB_EKBEST on AB_EKBEST.QUELLE=26 and AB_EKBEST.ARTIKEL_ID=ARTIKEL.REC_ID 
left outer join ARTIKEL_BDATEN AB_RE_LS on AB_RE_LS.QUELLE IN (12,13) and AB_RE_LS.ARTIKEL_ID=ARTIKEL.REC_ID
left outer join ARTIKEL_BDATEN AB_VKAU on AB_VKAU.QUELLE=28 and AB_VKAU.ARTIKEL_ID=ARTIKEL.REC_ID
left outer join ARTIKEL_BDATEN AB_EK on AB_EK.QUELLE=15 and AB_EK.ARTIKEL_ID=ARTIKEL.REC_ID
left outer join MENGENEINHEIT ME on ME.REC_ID=ARTIKEL.ME_ID
WHERE
(((LANGNAME like '%mente%')) or ((KURZNAME like '%mente%')) or ((KAS_NAME like '%mente%')))
ORDER BY MENGE_AKT DESC
LIMIT 0,200

RES:OK.

Weil wenn ich diese in MySql-Font eingeben, werden die selben "Artikel" angezeigt, wie in CAO...

Re: Ein Artikel wird gespiegelt (Eineiige Zwillinge)

Hier habe ich mal bei einen Artikel die Artikelnummer geändert, und danach hin und her gesprungen ...
Danach habe ich F5 gedrückt.

Code: Alles auswählen

22.05.09 16:36:37:062
SQL:UPDATE ARTIKEL SET ARTNUM='29431' , GEAEND='2009-05-22' where REC_ID=1995 
RES:OK.

22.05.09 16:36:37:062
SQL:SELECT RELEASE_LOCK("ns_MOD_1020_RECID_1995") as LOCKVAR

RES:OK.

22.05.09 16:36:37:078
SQL:SELECT REC_ID FROM ARTIKEL WHERE ARTNUM='2943' and REC_ID!=1995

RES:OK.

22.05.09 16:36:46:562
SQL:SELECT REC_ID FROM ARTIKEL WHERE ARTNUM='29431' and REC_ID!=1995

RES:OK.

22.05.09 16:36:51:859
SQL:SELECT REC_ID FROM ARTIKEL WHERE ARTNUM='2943' and REC_ID!=1995

RES:OK.

22.05.09 16:37:06:937
SQL:SELECT ARTIKEL.*,SUBSTRING(LANGNAME,1,200) as LN,ME.BEZEICHNUNG as ME,IFNULL(AB_EKBEST.SUM_MENGE,0) as MENGE_BESTELLT,IFNULL(AB_RE_LS.SUM_MENGE,0) as MENGE_RES_RELS,IFNULL(AB_VKAU.SUM_MENGE,0) as MENGE_RES_VKAU,IFNULL(AB_EK.SUM_MENGE,0) as MENGE_RES_EK 
FROM ARTIKEL
left outer join ARTIKEL_BDATEN AB_EKBEST on AB_EKBEST.QUELLE=26 and AB_EKBEST.ARTIKEL_ID=ARTIKEL.REC_ID 
left outer join ARTIKEL_BDATEN AB_RE_LS on AB_RE_LS.QUELLE IN (12,13) and AB_RE_LS.ARTIKEL_ID=ARTIKEL.REC_ID
left outer join ARTIKEL_BDATEN AB_VKAU on AB_VKAU.QUELLE=28 and AB_VKAU.ARTIKEL_ID=ARTIKEL.REC_ID
left outer join ARTIKEL_BDATEN AB_EK on AB_EK.QUELLE=15 and AB_EK.ARTIKEL_ID=ARTIKEL.REC_ID
left outer join MENGENEINHEIT ME on ME.REC_ID=ARTIKEL.ME_ID
WHERE
(((LANGNAME like '%mente%')) or ((KURZNAME like '%mente%')) or ((KAS_NAME like '%mente%')))
ORDER BY MENGE_AKT DESC
LIMIT 0,200

RES:OK.

22.05.09 16:37:06:953
SQL:SELECT REC_ID FROM ARTIKEL WHERE ARTNUM='29431' and REC_ID!=1995

RES:OK.

Re: Ein Artikel wird gespiegelt (Eineiige Zwillinge)

Hallo Leute,

was soll/kann ich mit den Lümmel von Artikel nun machen? Löschen, links liegen lassen?

Aber trotzdem, wo kommt der zweite Artikel her?

Gruß & Danke


Re: Ein Artikel wird gespiegelt (Eineiige Zwillinge)

Mahlzeit...

Gemacht! und nun? :|

(klingt jetzt komisch, kurz und patzig, ist aber nicht so gemeint :roll: )

Re: Ein Artikel wird gespiegelt (Eineiige Zwillinge)

Hallo,
Gemacht! und nun? :|
na man könnte auf die Idee kommen, den Fehler (der keiner ist) noch mal zu prüfen ...

Re: Ein Artikel wird gespiegelt (Eineiige Zwillinge)

Hallo,

also ich habe den Fehler (der keiner ist) noch mal geprüft, die beiden Burschen sind leider noch da...

Ich werd die beiden Artikel nun sterben lassen.
Es gibt ja wohl keine Lösung für das Phänomen.

Re: Ein Artikel wird gespiegelt (Eineiige Zwillinge)

Hallo,

entspann dich und lass alles wie es ist.
Physisch ist es nur ein Artikel, auch wenn er 2 mal angezeigt wird.
Es würde hier zu weit führen, dir die Details zu erklären, es hängt jedoch mit den JOINS zusammen.

Ich war allerdings der Meinung, das diesen "Anzeigefehler" mit aktueller 1.4.2.9 beseitigt wurde.

Re: Ein Artikel wird gespiegelt (Eineiige Zwillinge)

guten morgen,

jetzt geht es in die zweite Runde.

Ein weiterer (wichtiger) Artikel, wird gedoppelt?!?

Re: Ein Artikel wird gespiegelt (Eineiige Zwillinge)

Hallo,
jetzt geht es in die zweite Runde.

Ein weiterer (wichtiger) Artikel, wird gedoppelt?!?
Schade : Scheinbar hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder verstanden.
Ich kann dir nicht weiterhelfen!

Re: Ein Artikel wird gespiegelt (Eineiige Zwillinge)

Da es behoben ist´mach ich hier zu!

<<<Bugtracker>>>
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;