"Rabattartikel bzw. Aufschlagartikel" auf netto Preis

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

"Rabattartikel bzw. Aufschlagartikel" auf netto Preis

Hallo,

ist es irgendwie Möglich einen Artikel anzulegen, der entweder einen prozentualen Rabatt oder einen Aufschlag vom den netto Rechnungsbetrag errechnet und dem entsprechend aus gibt.

Vielleicht auch über den Reportbuilder, aber dann so, das CAO auch davon weiss (also nicht nur aufn Papier).


Gruß & DAnke

Re: "Rabattartikel bzw. Aufschlagartikel" auf netto Preis

Hallo,

von dem Nettobetrag der Rechnung berechnen? Mit einem Artikel nur lösbar wenn du den Betrag selbst eingibst?
Wenn du einen generellen Abschlag brauchst könnte das Rabattfeld in der Rechnung hilfreich sein. Aufschlag ist damit allerdings nicht zu machen, da kein negativer Rabatt eingegeben werden kann, denn kannst du nur bei den Positionen eingeben.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: "Rabattartikel bzw. Aufschlagartikel" auf netto Preis

hallo,

noch mal ich...

Es ist doch so, das egal was man mit dem Reportbuilder zaubert, an CAO vorbeigeht, oder?

****

Zur Zeit mache ich das immer so, das ich den Abzug/Aufschlag "per Hand" ausrechne und dann die Summe im Artikel manuell einpflege.

****
....da kein negativer Rabatt eingegeben werden kann...
doch geht! So rechne ich manchmal schnell ein Angebot mit neuen Artikel aus, z.B. Artikel Ek + 30 % Aufschlag bzw. in dem Fall muss man ja schreiben - 30 % Rabatt...

Nur kann man das Angebot so ja logischerweise nicht dem Kunden zeigen.


*****

Generell geht es mir darum einen Artikel für "Fianzierungskosten" anzulegen, der als prozentualen Aufschlage zur eigentlichen Rechnung dienen soll, so quasi ein Skonto rückwärts. Denn mir gehen die Abzüge und Zahlungsziele mancher Kunden hier ganz schön auf Senkel.
Übrigens soll TNT das auch so machen, zahlt man die Rechnung innerhalb einer gewissen Frist, braucht man die Finaziereungskosten nicht zahlen.

Re: "Rabattartikel bzw. Aufschlagartikel" auf netto Preis

ich habe mal versucht eine Rechnung mit negativen Skonto anzulegen und diesen dann anzeigen zulassen, das klappt leider nicht

Re: "Rabattartikel bzw. Aufschlagartikel" auf netto Preis

Hallo,

setwas kenne ich aus der Zeit bei Volvo. Dort wurde z.B. ein prozentualer Anteil vom Lohn als Entsorgungskosten oder Kleinmaterial aufgeschlagen. Also z.B. 2% von den Lohnkosten aber höchsten 50 €.
Soetwas ist mit CAO bisher nicht machbar, jedenfalls wüßte ich es nicht.
Mit dem Reportbuilder kann man soetwas zwar erstellen, aber in CAO sieht man davon nix.
Da bleibt dir bisher nur der Weg es händisch einzutragen. Aber vielleicht greift Jan die Idee ja auf ;)
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul