[gelöst] Auftrag weiterführen zu EK-Bestellung

alles was in keine andere Kategorie passt
Gesperrt

[gelöst] Auftrag weiterführen zu EK-Bestellung

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein "Problem" mit dem wandeln einer AB zu einer EK-Bestellung.
Bis dato haben wir unsere Einkaufbestellungen unter Vorgänge EK-Bestellung angelegt.
Lieferanten eintragen, Artikel hinzufügen, Bestellen, Fertig. Die unter Lieferanten/Preise angegebenen
Bestellnummern wurden übernommen.

Wenn ich allerdings aus einer Auftragsbestätigung eine EK-Bestellung mache und den Lieferanten auswähle,
steht die Artikelnummer und nicht die Bestellnummer des Lieferanten auf der Bestellung. Siehe auch Bug 0000484 ..
Ich sehe das ebenfalls als Bug und nicht als Zusatzwunsch.

Was bringt mir die Möglichkeit einen Auftrag mit sagen wir mal 20 Artikeln bei meinem Lieferanten zu bestellen, wenn
ich die Artikel löschen und dann wieder manuell hinzufügen muss.

Ist die Funktion Weiterführen als EK-Bestellung nur dafür gedacht die Lieferanschrift zu übernehmen oder steckt da noch
ein Sinn hinter den ich nur nicht sehe ?

------------------------------------------------------------
CAO-Faktura 1.4.2.9K auf Windows XP SP2 - MySQL 4x
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Auftrag weiterführen zu EK-Bestellung

Hallo,

könnte es vielleicht auch am Formular liegen? Also bei mir klappt das, oder ich habe dich und dein Problem falsch verstanden....

Re: Auftrag weiterführen zu EK-Bestellung

Hallo,
steht die Artikelnummer und nicht die Bestellnummer des Lieferanten auf der Bestellung.
Wir arbeiten noch an der Glaskugelfunktion, die automatisch ermittelt, bei welchem Lieferanten bestellt werden soll.

Mal im Ernst, bei der Umwandlung kann CAO doch gar nicht wissen bei wem bestellt werden soll, somit ist es auch nicht möglich die Artikelnummern des Lieferanten oder dessen Preise zu übernehmen.
Klar, das könnte man Programmieren, willst du die Finanzierung übernehmen ?

PS: Ein Bug ist ein Fehler oder eine Fehlfunktion, hier funktioniert jedoch der programmierte Ablauf exakt wie vorgesehen. Eine Diskussion ob Bug oder nicht ist hier also völlig sinnlos und bring überhaupt nichts!

Re: Auftrag weiterführen zu EK-Bestellung

CAO-Support hat geschrieben: steht die Artikelnummer und nicht die Bestellnummer des Lieferanten auf der Bestellung.
Wenn schon Quoten, dann bitte nichts aus dem Zusammenhang reissen. Ich sagte nachdem ich den Lieferanten ausgewählt habe, also "könnte" Cao die Bestellnummern und die EK´s sehr wohl wissen.
Wir arbeiten noch an der Glaskugelfunktion, die automatisch ermittelt, bei welchem Lieferanten bestellt werden soll.
Sorry, aber dieser Standard Glaskugel-Satz hat nichts mit dem Topic zu tun. CAO soll nicht raten, sondern die Preise und die Bestellnummer des ausgewählten Lieferanten übernehmen.
Mal im Ernst, bei der Umwandlung kann CAO doch gar nicht wissen bei wem bestellt werden soll, somit ist es auch nicht möglich die Artikelnummern des Lieferanten oder dessen Preise zu übernehmen.
Siehe oben.
Klar, das könnte man Programmieren, willst du die Finanzierung übernehmen ?
Dazu müsste ich eine Klare aussage über den Preis und die Umsetzbarkeit haben.
PS: Ein Bug ist ein Fehler oder eine Fehlfunktion, hier funktioniert jedoch der programmierte Ablauf exakt wie vorgesehen. Eine Diskussion ob Bug oder nicht ist hier also völlig sinnlos und bring überhaupt nichts!
Ich finde die Funktion des Wandelns sinnlos wenn ich alles Manuell nachpflegen muss. Da ist die Diskussion schon angebracht.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Auftrag weiterführen zu EK-Bestellung

Hallo (obwohl du ja auch nicht grüßt!)
Dazu müsste ich eine Klare aussage über den Preis und die Umsetzbarkeit haben.
Das hier ist ein Forum, kein Angebotsportal.
Verwende das Anfrageformular, dann erhältst du auch ein Angebot.
Ich finde die Funktion des Wandelns sinnlos wenn ich alles Manuell nachpflegen muss. Da ist die Diskussion schon angebracht.
Bitteschön, das ist DEINE Meinung, ändert aber nichts am Stand der Dinge.

Re: Auftrag weiterführen zu EK-Bestellung

Hallo,

ich bin mir 100% sicher das dies nicht nur meine Meinung ist. Wir haben mittlerweile die 13. CAO Version bezogen. Für uns und unsere Kunden die genau wie wir im Grunde nie etwas zu meckern hatten. Der Letzte Kunde kam mit dieser Frage. Dort werden 20-30 Artikel beim Lieferanten bestellt (Auf Kundenbestellung). Alle schon in der Auftragsbestätigung enthaltenen Artikel, müssen nun gelöscht und Manuell neu eingepflegt werden. Der Sinn geht mir dabei total verloren.

Eine Antwort auf meine Frage habe ich bisher nicht bekommen. Bisher wurde nur eine Glaskugel und Meinungsdiskussion angezettelt.
Was bringt mir die Möglichkeit einen Auftrag mit sagen wir mal 20 Artikeln bei meinem Lieferanten zu bestellen, wenn
ich die Artikel löschen und dann wieder manuell hinzufügen muss.

Ist die Funktion Weiterführen als EK-Bestellung nur dafür gedacht die Lieferanschrift zu übernehmen oder steckt da noch
ein Sinn hinter den ich nur nicht sehe ?
Mich würde es einfach interessieren. Warum gibt es die Funktion wenn ich alles Manuell machen muss?

Ist die Funktion nur für die Übernahme der Lieferanschrift implementiert? Wenn ja, dann werde ich halt das Anfrageformular nutzen, mir ein Angebot erstellen lassen und mich weiterhin wundern wie hier mit einer einfachen Frage umgegangen wird.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Auftrag weiterführen zu EK-Bestellung

Hallo,

ich werde an dieser Stelle keine Diskussion über Sinn oder Unsinn mit dir in diesem Forum führen.
Daran wird auch eine permanente Wiederholung nichts ändern!
Auch schrieb ich dir bereits, das deine Meinungsäusserung nichts zur Lösung beiträgt und nichts am momentanen Zustand ändert.

Wenn dein Kunde viel Zeit sparen will, so sollte es doch überhaupt kein Problem für Ihn (oder dich) sein, mal nach dem Preis anzugfragen, den eine solche Optimierung kosten würde.