Upgrade auf 1.5 (Nachschlag)

alles was in keine andere Kategorie passt
Gesperrt

Upgrade auf 1.5 (Nachschlag)

Hallo werte CAO-Entwickler,

ich bin nun seit rund 10 Jahren zufriedener Nutzer mit einer CAO-K-Lizenz und ich war wie die meisten anderen Nutzer begeistert vom bisherigen unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis der CAO-Faktura. Habe letztes Jahr auch brav die Kasse Pro erworben, weils ja GoB-mäßig sein mußte. Ich sehe auch ein, daß Ihr für die laufende Weiterentwicklung Geld braucht. Daher ist eine Update-Lizenzgebühr von 50,- € pro Jahr für mich auch prinzipiell ok.

Was ich jedoch nicht einsehe ist, daß ich als Nutzer einer zeitlich unbefristeten Alt-Lizenz jetzt plötzlich 250,- € als "Einstiegspreis" zahlen soll für ein aus Nutzersicht von den Funktionen im wesentlichen unverändertes Programm, quasi nur wegen der aktualisierten Datenbank-Basis. Daher werde ich wohl vorläufig auf's Upgrade und damit auch auf Updates verzichten - solange die mysql-DB noch zur Zufriedenheit funzt - bis kommende Zusatzfunktionen mir irgendwann 250,- € wert sind. Vorher gibt's somit auch keine 50,- €/Jahr von mir. Wenn ich damit fünf Jahre durchhalte, habe ich die 250,- € über die gesparten Jahresgebühren wieder raus. Wenn Ihr mich vorher vom Funktions-Mehrwert einer künftigen CAO-Version 1.5.xxx überzeugt, habt Ihr verdient gewonnen.

Freunde macht Ihr Euch jedenfalls mit dieser Preisgestaltung nicht unter den Altkunden und sie erhöht auch die Hemmschwelle für echte Neukunden, das sollte Euch klar sein. Es gibt sicherlich immer noch andere teurere WaWi-Programme. Jedoch zum Vergleich zahle ich für die Lizenzen meiner Lohnbuchhaltung (Buhl Data Lohn&Gehalt) sowie der Steuerbuchhaltung (Datev ReWe kompakt) jedes Jahr den gleichen Preis wie im ersten Jahr, zwar mehr als 50,- € aber jedenfalls weniger als 250,- €.

Nichts für ungut - ich wünsche dem Projekt CAO-Wawi weiteren Erfolg -, aber jeder von uns muß das Geld auch erst verdienen um es wieder ausgeben zu können - wofür auch immer - und das fällt im stationären Einzelhandel wie auch bei Dienstleistungen längst nicht mehr so leicht wie vor den Zeiten von Amazon & ebay, da hilft meist auch kein Wundermittel (eigener webshop). Und entscheidend ist letztlich für den Unternehmenserfolg eines jeden von uns, was bzw. wieviel am Ende übrigbleibt.

MfG, Frank Gratz
Fahrrad-Frank

Verkauf, Vermietung, Service
Inhaber Frank Gratz
Torstr.220, 10115 Berlin-Mitte
http://www.fahrradfrank.de
Tel. +49 +30 28599750

CAO 1.4.5.7-K
mysql 4.1
Win10 Pro

Re: Upgrade auf 1.5 (Nachschlag)

Ich kann das irgendwie schon verstehen (nur im Bezug auf Funktionen), allerdings scheint niemand die Entwickler zu verstehen.
Wir zahlen jedes jahr auf´s neue alles was man für die Entwicklung von CAO benötigt und das nicht erst seit gestern.
Gibt es für uns super viele neue Features? Nö. Wir zahlen weil das Jahr um ist.
Die Erstanschaffung hatte den Wert eines Kleinwagens pro Entwickler.

10 Jahre ohne weitere Lizenzkosten. Das wäre mit Datev und Buhl nicht passiert. (Beide bieten auch eine Faktura an)

Was solls. Niemand wird gezwungen auf die 1.5 Umzusteigen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Upgrade auf 1.5 (Nachschlag)

Hallo
du sagst die 50 Euro sind ok na dann kauf doch eine neue Version, du hast doch 10 Jahre gespart.
Z.B. bei Datev bezahlen wir jedes Jahr 100 Euro nur für Buchführung.

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11

Re: Upgrade auf 1.5 (Nachschlag)

thomasdoro hat geschrieben:Hallo
du sagst die 50 Euro sind ok na dann kauf doch eine neue Version, du hast doch 10 Jahre gespart.
Z.B. bei Datev bezahlen wir jedes Jahr 100 Euro nur für Buchführung.
nein, fünf :lol:

aber sonst, hast du recht

Re: Upgrade auf 1.5 (Nachschlag)

thomasdoro hat geschrieben:Hallo
du sagst die 50 Euro sind ok na dann kauf doch eine neue Version, du hast doch 10 Jahre gespart.
Z.B. bei Datev bezahlen wir jedes Jahr 100 Euro nur für Buchführung.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
zahlst Du denn auch gerne quasi 5 Jahre rückwirkende Preiserhöhungen für gleichbleibende Leistungen, z.B. bei Strom, Gas, Miete etc.?
Ich jedenfalls nicht!
Danke daher an die Entwickler, daß wir vorläufig nicht zum kostenpflichtigen Upgrade gezwungen werden wie bei Apple & Co., wo funktionsfähige Hardware nach ein paar Jahren mangels Apps nutzlos wird weil der OS-Support eingestellt wurde.

Natürlich gibt es auch Alternativen, aber jeder System-Umstieg ist auch wieder zumindest mit erheblichem Zeitaufwand meinerseits verbunden. Selbst wenn es auch ein quasi-Gratis-System wäre weil einer meiner Lieferanten lieber für mich die Kosten einer externen branchenspezifischen sowie Lieferanten-übergreifenden Bestellsoftware incl. Wawi & Faktura (49,- €/Monat) übernimmt als einen eigenen B2B-Webshop zu betreiben. Aber von dem möchte ich mich auch nicht abhängig machen, nutze daher bislang nur die Bestellfunktion so nebenbei.

MfG, Frank
Fahrrad-Frank

Verkauf, Vermietung, Service
Inhaber Frank Gratz
Torstr.220, 10115 Berlin-Mitte
http://www.fahrradfrank.de
Tel. +49 +30 28599750

CAO 1.4.5.7-K
mysql 4.1
Win10 Pro

Re: Upgrade auf 1.5 (Nachschlag)

Bevor das hier wieder in unsachlichen Diskussionen ausartet, mache ich hier mal zu.

Der Topicersteller ist mit dem Preis nicht einverstanden, das nehmen wir so hin.
Da er nicht gezwungen wird, ist hier alles gesagt.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."