Verzögerung beim Mailversand

alles was in keine andere Kategorie passt

Re: Verzögerung beim Mailversand

Kein Stress. Das ist ungesund..
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Verzögerung beim Mailversand

Kann es sein, dass die Forumzeit falsch ist? Bei meinem letzten Beitrag von gestern steht "Verfasst: Di 3. Apr 2018, 15:31", es war aber definitiv eine Stunde später, denn ich war auf dem Sprung in die Autowerkstatt, wo ich 17 Uhr Termin hatte. :?:
Und gerade sehe ich, dass rechts oben auch angezeigt wird "Aktuelle Zeit: Mi 4. Apr 2018, 07:16", mein PC zeigt aber bereits 8:20 Uhr. Da hat wohl jemand die Sommerzeit verpasst :roll:

Re: Verzögerung beim Mailversand

So, heute nun der Test: neuen User angelegt, damit angemeldet. Outlook mit IMAP-Postfach neu eingerichtet, CAO-Mandanten erstellt und dann geöffnet. Angebot aus Journal angeklickt, auf Drucken geklickt, E-Mail ausgewählt, zusätzliche Empfänger aus der Empfängerliste konnte ich noch abwählen, so dass dann nur noch eine Mailadresse bei "Empfänger:" steht. Dann rechts auf "eMail" geklickt - keine Reaktion.
In Gedanken mitgezählt, zwischendurch immer mal wieder auf verschiedene Elemente geklickt - Fenstertitel, Vorschau usw. - keine Reaktion. Ich konnte weder das Fenster verschieben noch irgendeine Funktion darin auslösen. Als ich mit dem Zählen bei 123 angekommen war, ging beim Klick auf eMail plötzlich das bekannte Dialogfeld auf "Eine PDF mit gleichem Namen existiert bereits...", logisch, war ja ein Angebot aus dem Journal.
Ergo: ca. 120 Sekunden, also etwa 2 Minuten, war CAO völlig blockiert, bevor es endlich weiterging. Wie gesagt mit einem neuen Benutzer, der zuvor noch nie an diesem Rechner angemeldet war und einer ganz anderen Outlook-Konfiguration ohne unseren hauseigenen Exchange-Server.
Es ist verhext. Zumal sich mittlerweile über 300 Leute den Thread angeschaut haben, aber noch keiner #IchAuch geschriehn hat ;) :?:
An einem anderen PC hatte ich neulich auch schon mal Rundum-Maintenance versucht: Datenträgerbereinigung, Defragmentierung, FixMapi.exe ausgeführt, Rechner neu gestartet, CAO gestartet, Kollegin schreibt ein Angebot, geht auf Drucken - keine Reaktion. Wartezeit ebenfalls etwa 2 Minuten, bevor die Outlook-Meldung "Eine Anwendung versucht..." kam. Ich hab keine Idee mehr. Zumal alles andere im CAO wie Artikelsuche, Import usw. seit dem Umstieg auf die 1.5 schneller ist als je zuvor (was zum großen Teil vermutlich an dem neuen Datenbankserver liegt, der nun auch eine SSD hat).
Meine Kollegin ist mittlerweile richtig genervt, weil sie halt täglich mehrere Angebote schreibt und verschickt und dadurch halt am häufigsten von diesen Blockaden betroffen ist.

PS: Btw: die Uhr geht immer noch falsch.

Re: Verzögerung beim Mailversand

und wenne einfach mal Thunderbird testweise installierst ...

Komisch aber, das Rechnung und Co normal laufen.

Re: Verzögerung beim Mailversand

Thunderbird nützt mir nicht viel, im Normalfall möchte ich ja mit unserem Exchange-Server arbeiten. Rechnungen usw. gehen nicht so oft per Mail raus, aber auch da soll es bei einigen Kollegen zu Verzögerungen gekommen sein. Es passiert ja auch bei Angeboten nicht immer, es gibt Fälle, da drückt man den Knopf und der gewohnte Dialog ploppt sofort auf. Das ist nur leider nicht der Normalfall.

Re: Verzögerung beim Mailversand

ICAD55 hat geschrieben:Es passiert ja auch bei Angeboten nicht immer, es gibt Fälle, da drückt man den Knopf und der gewohnte Dialog ploppt sofort auf.
Hört sich ja an, als ob irgenwas in Standby/Schlafmodus wäre. Bei den Fällen, wo es funktioniert: wurde hier evtl. kurz vorher bereits eine Mail verschickt?

Helmut
PS: auch wenn's nicht hilft. Wir nutzen das ganze seit Jahren ohne Probleme. In den allgemeinen CAO-Einstellungen/E-Mail-Einstellungen ist der Modus auf MAPI gestellt. Das war's. Auch der Umstieg von 1.4 auf 1.5 machte keine Probleme.

Re: Verzögerung beim Mailversand

Ich kann mir das auch nicht erklären.
Wir haben schon dutzende Outlook-Exchange <-> CAO Systeme per Mapi angebunden und nie Probleme gehabt.
Wie schon erwähnt. Der erste befehl ist "Logon". Da scheint irgendwas lange zu dauern. Vielleicht DNS Probleme?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Verzögerung beim Mailversand

ICAD55 hat geschrieben:Thunderbird nützt mir nicht viel, im Normalfall möchte ich ja mit unserem Exchange-Server arbeiten. Rechnungen usw. gehen nicht so oft per Mail raus, aber auch da soll es bei einigen Kollegen zu Verzögerungen gekommen sein. Es passiert ja auch bei Angeboten nicht immer, es gibt Fälle, da drückt man den Knopf und der gewohnte Dialog ploppt sofort auf. Das ist nur leider nicht der Normalfall.
Ach

1. Klingt diese Aussage schon (ganz) anders, am Anfang hieß es, nur Angebote machen Probleme - sind alles unnötige Umwege.
2. Beispielsweise Thunderbird & Co nutzen, damit man bei der Fehlersuche voran kommt - soll keine Dauerlösung werden.
2.1. Um CAO Fehler auszuschließen.

Re: Verzögerung beim Mailversand

1. Klingt diese Aussage schon (ganz) anders, am Anfang hieß es, nur Angebote machen Probleme - sind alles unnötige Umwege.
Dass auch der Rechnungsversand betroffen ist, hat sich erst etwas später herausgestellt. Erstens passiert das nicht so oft und in diesem Fall sind die betroffenen Kollegen erst später aufmerksam geworden, dass wir uns wegen der Angebote gerade mit dieser E-Mail-Problematik beschäftigen. Dass das an der Grundaussage was ändert oder zu Umwegen führen würde, kann ich nicht sehen.
2. Beispielsweise Thunderbird & Co nutzen, damit man bei der Fehlersuche voran kommt - soll keine Dauerlösung werden.
Möglicherweise geht es mit Thunderbird ja besser, sehr wahrscheinlich sogar, da sich sonst sicher schon deutlich mehr Benutzer gemeldet hätten, die Probleme mit dieser Funktion haben. Allerdings bringt mich diese Aussage keinen Millimeter weiter, da ich es wie gesagt bei mir nicht produktiv einsetzen kann.
2.1. Um CAO Fehler auszuschließen.
Es gibt sicher tausende Nutzer der Kombi CAO-Thunderbird. Ob ich das jetzt auch noch ausprobiere würde m.E. keinerlei Erkenntnisgewinn bringen. Wir haben nun mal ein Problem mit CAO und Outlook.

Re: Verzögerung beim Mailversand

ICAD55 hat geschrieben:Es gibt sicher tausende Nutzer der Kombi CAO-Thunderbird.
Eher CAO und Outlook und da muss/scheint bei euch irgendwas faul zu sein.
Wie schon gesagt. DNS Probleme können eine Verzögerung bringen. Wie ist denn der Exchangeserver in den Outlook Profilen angegeben?

In der Form "exchange.local" ? Dann bitte mal in die Datei c:\windows\system32\drivers\etc\hosts die IP und den FQDN des Exchangeservers eintragen.
Grätscht IPV6 dazwischen?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Verzögerung beim Mailversand

ICAD55 hat geschrieben:Es gibt sicher tausende Nutzer der Kombi CAO-Thunderbird.
Eher CAO und Outlook und da muss/scheint bei euch irgendwas faul zu sein.
Wie schon gesagt. DNS Probleme können die Ursache sein. Wie ist denn der Exchangeserver in den Outlook Profilen angegeben?

In der Form "exchange.local" ? Dann bitte mal in die Datei c:\windows\system32\drivers\etc\hosts die IP und den FQDN des Exchangeservers eintragen.
Grätscht IPV6 dazwischen?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Verzögerung beim Mailversand

Outlook2016 macht den Exchange-Connect nur noch per Autokonfiguration. Ein klassisches "Profil", wo man einen Server einträgt, gibt es leider nicht mehr.
Ich hatte das ganze ja auch wie beschrieben mit einen neu angelegten User mit nur einem (1und1)-IMAP-Postfach getestet, wo genau das gleiche Problem auftrat. Mit dem Exchange dürfte es also nichts zu tun haben. Und außer bei CAO habe ich mit Outlook sonst keine Probleme, das startet und reagiert verzögerungsfrei.

Re: Verzögerung beim Mailversand

Hallo,

ist Outlook 2016 eine 32bit-Version oder 64bit? bei der 64bit Version von Office gab es in der Vergangenheit Probleme mit der Mapi32.dll usw. Vielleicht ist das ein anderer Ansatzpunkt. Lizenztechnisch sollte es kein Problem darstellen.
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... look+32bit

Helmut

Nachtrag/Aktualisierung: Verzögerung beim Mailversand (gelös

Wir haben am Dienstag bei uns die aktuelle Version 1.5.0.16 installiert. Heute sagte mir meine Kollegin, dass sie seitdem keine Probleme mehr mit dem Mailversand hat. Outlook öffnet sich "auf Knopfdruck" und alles ist gut. Das wollte ich nur zur Info nachreichen.
VG, Frank