Verzögerung beim Mailversand

alles was in keine andere Kategorie passt

Verzögerung beim Mailversand

Hallo,
wir haben kürzlich auf die Version 1.5 umgestellt und haben festgestellt, dass ein in den letzten 1.4-Versionen vorhandenes Problem nun noch gravierender geworden ist.
Wir verschicken die meisten Angebote aus CAO per E-Mail. Mailprogramm ist Outlook2016 mit hausinternem Exchange. Nachdem man auf "eMail" gedrückt hat, scheint das Programm erstmal blockiert, der Cursor verwandelt sich in einen rotierenden Kreis und nach einer Weile erscheint in der Titelleiste des CAO-Dialogs "keine Rückmeldung". Es dauert ca. 20-30 Sekunden (habs nicht gestoppt, aber es sind gefühlte Ewigkeiten), bevor dann der Outlook Dialog "Ein Programm versucht..." aufploppt und es endlich weitergeht.
Es hat wie gesagt bei der 1.4 schon lange gedauert, aber mit der 1.5 sind nochmal ein paar Sekunden dazugekommen und es beginnt das große Murren ;-).
Hat irgendjemand eine Idee, wie das zu beschleunigen wäre?
VG, Frank

Re: Verzögerung beim Mailversand

Keiner eine Idee? Aktuell scheint es auch nur bei Angeboten aufzutreten, bei Rechnungsversand per Mail gibt es keine Wartezeiten.

Re: Verzögerung beim Mailversand

Das ist schon sehr merkwürdig.
Die Routinen sind bei Angeboten Aufträgen und Rechnungen genau die gleichen.
Würde das jetzt z.B beim Gutschriftenversand auftreten dann hätten wir wenigstens einen Ansatzpunkt.

Häufigstes Problem bei langen Wartezeiten ist eigentlich der SQL-Log. Ist dieser vielleicht eingeschaltet ?
Passiert dies nur beim Versand beim abschließen eines Angebots oder auch aus dem Journal heraus?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Verzögerung beim Mailversand

SQL-Log ist aus. Bei Angeboten ist es egal, ob neu oder aus dem Journal. Es dauert sehr lange, bevor man in dem Dialogfeld z.B. die Mailadresse ändern oder die Empfängerliste bearbeiten kann, CAO "steht" komplett still, manchmal erscheint noch in der Titelleiste "Keine Rückmeldung". Rechnungen gehen dagegen immer schnell, unabhängig davon, ob gerade erstellt oder aus dem Journal heraus.

Re: Verzögerung beim Mailversand

Da wird irgendwo im Angebot ein Drucker eingestellt sein der im Standby ist,nicht mehr existiert oder langsam reagiert.

Der Reportbuilder liest alle Drucker aus wenn das Dialogfeld aufgeht.
Da jeder Beleg eigene Druckereinstellungen hat würde ich da mal nach suchen. (1 Kope, 2 Kopie, Ausgabe 1, Ausgabe 2 etc)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Verzögerung beim Mailversand

Das werden wir morgen mal testen. Tatsächlich hat die Kollegin, bei der es am längsten dauert, und die die Funktion aber auch am meisten benutzt, als einzige einen USB-Drucker, der aber meistens aus ist, da wir den nur selten zum bedrucken von CDs einsetzen.
Trotzdem wundert mich der Zusammenhang, denn dann müsste es doch beim Drucken ebenso langsam gehen bzw. immer blockieren, wenn man den Drucken-Dialog öffnet. Die Blockade tritt aber erst auf, wenn man in dem Drucken-Dialog in der Spalte "Ausgabe" auf E-Mail klickt. :?

Re: Verzögerung beim Mailversand

Hmm. Da wird eigentlich nicht viel anders gemacht als bei allen anderen Belegen auch.
Ist das denn an allen PC´s gleich? (Bei gleichem ablauf?)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Verzögerung beim Mailversand

Die Kollegin hat gerade nochmal ein bisschen probiert. Am Drucker liegt es nicht. Ob der an oder aus ist, ändert nichts. Und normales Drucken auf Papier oder als PDF funktioniert wie gesagt ohne Probleme, es hakt nur beim E-Mail-Versand.
Allerdings ist die Verzögerung doch auch beim Rechnungsversand spürbar. Das passiert nur nicht so oft und manchmal (selten) geht es komischerweise auch ohne Hänger. Deshalb war die Kollegin ursprünglich der Meinung, es sei ausschließlich bei Angeboten so. Das Phänomen tritt aber nicht nur an ihrem Arbeitsplatz auf, sondern hier sind alle PCs betroffen, an denen diese Funktion genutzt wird. Bei einem eben gemachten Test hat es geschlagene 2 Minuten gedauert, bis man rechts auf eMail klicken kann und es weitergeht. Im Taskmanager herrschte dabei untätige Ruhe.


Re: Verzögerung beim Mailversand

ach so, gar nicht das PDFerstellen ist das Problem, sondern erst mal zum eMail-Knopf zu kommen?

Re: Verzögerung beim Mailversand

PDF-Erstellung ist absolut schnell.
Es scheint sich nur um den Übergang zum Outlook zu handeln.
Komischerweise wird der Prozess des Outlook-Öffnens durch ein Öffnen des MS-Task-Managers bzw. einen offenen Taskmanager beschleunigt??? Merkwürdig.

Re: Verzögerung beim Mailversand

Da wird's kompliziert. Da wir die Microsoft Mapi nutzen wird das Debuggen schwer bis unmöglich.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Verzögerung beim Mailversand

Wenn die digitale Technik nicht wie gewohnt mit 0 oder 1, sondern mit "ach weiß nicht, heute nicht so mein Tag" reagiert, ist das in der Tat kompiziert :roll:
Die Anmerkung mit dem Taskmanager ist auch schon wieder überholt, war wohl nur ein zufälliges Zusammentreffen. Heute hatten wir schon eine Rechnung - Schnell, Hurra und kurz darauf ein Angebot - >30 Sekunden, Haarerauf.
Eine Weile hatte ich auch Outlook selber im Verdacht, aber während CAO am "eMail"-Button laboriert, ist Outlook uneingeschränkt bedienbar. Der Verbindungsstatus zeigt alles normal, ich kann zwischen Ordnern wechseln, Mails öffnen usw. Also am Outlook selber scheint es nicht zu liegen. CAO scheint manchmal auf irgendeine Rückmeldung zu warten, die mal gleich kommt, mal etwas später. Mysteriös.

Re: Verzögerung beim Mailversand

"ach weiß nicht, heute nicht so mein Tag"
Das ist zu einfach gesagt. Wenn ich keine Möglichkeit habe Microsoft in die Karten zu sehen, dann gibt es nur 0 oder 1.
CAO wartet in der Tat auf ein Ergebnis. Warum das allerdings mal schnell und mal übelst langsam abläuft entzieht sich mir.

Die einzige Verzögerung hier (1-2 Sek.) ist beim Befehl MapiLogon aus der mapi32.dll
Debuggen ist da nicht.

Wie ist denn die Exchangeanbindung realisiert? (outlook mal mit dem parameter /rpcdiag starten. Im erscheinenden Fenster steht bei Protokoll RPC oder HTTP.
Bei MAPI over HTTP habe ich schon viel mist erlebt.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Verzögerung beim Mailversand

Da steht "RPC/HTTP", das allerdings gleich 14 mal.
Ich hab gerade gesehen, dass es für unseren Exchange 2013 auch ein neueres Update gibt (CU19, bin aktuell noch auf CU16), das werde ich bei nächster Gelegenheit noch installieren. Wobei ich mir aber wie gesagt fast sicher bin, dass Outlook/Exchange die Verzögerung nicht verursachen, da es hier weder im täglichen Betrieb noch während der CAO-Bedenkzeiten irgendwelche Einschränkungen gibt.

Re: Verzögerung beim Mailversand

Die Verzögerung muss eigentlich von der Kombi mapi32.dll und Outlook kommen. CAO gibt nur Befehle an die mapi32.dll weiter.
Was dann passiert ist das anmelden an Outlook. Dann wartet CAO auf Antwort.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Verzögerung beim Mailversand

Ich bin auch ratlos. Keine Ahnung, warum Outlook die Antwort verzögern sollte, da ist ja nichts blockiert. Vorhin konnte ich sogar beobachten, wie während der CAO-Wartezeit ein Popup mit der Info über eine neue Mail eingeblendet wurde.
Keine Ahnung, ob Microsoft etwas anderes als Mapi benutzt, aber wenn ich z.B. ein Word-Dokument direkt aus Word heraus über Datei-Freigeben per Mail sende, egal ob als Doc oder PDF, ist das Outlook-Mail-Fenster sofort geöffnet. Da gibt es keinerlei Stockungen. Excel ebenso, hab ich gerade nochmal probiert.

Re: Verzögerung beim Mailversand

Beim senden an E-Mail-Empfänger über das Kontextmenü und direkt über die Officeprodukte wird die MAPI nicht verwendet. Das muss anders gelöst sein.
Mich würde mal interessieren ob es an einem PC ohne Exchange genau so lange dauert. Gibts einen PC ohne? Bzw. könnt ihr mal mit einem neuen Outlookprofil ohne Exchange testen?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Verzögerung beim Mailversand

Bin gerade noch beim Datenimport. Wenn der fertig ist, teste ich mal mit einem neuen User.

Re: Verzögerung beim Mailversand

Der Test muss noch etwas warten, schaffe es heute und wahrscheinlich auch morgen nicht. Dringende Termine auswärts.