DB Performance

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

DB Performance

Hallo,

seit dem Umstieg von CAO 1.4... auf die neueste 1.5.. und gleichzeitig von der alten Mysql auf die Maria-DB ist die Performance rapide gesunken, dass es manchmal keinen Spass mehr macht.

Gleichzeitig wurde unser über 10 Jahre alter HP-Server mit Win SERVER 2003 in Rente geschickt. Der Server auf den wir umgezogen sind, ist zwar auch kein Rennpferd, hat aber immerhin einen Intel G4400 mit 3,3 GHz und 16MB RAM. Ausserdem RAID 1 auf 2,5" HD's.
Als Betriebssystem läuft WIN10 professional.
Noch was, es laufen derzeit 5 Lizenzen, wobei selten mehr als 2, hin und wieder 3, gleichzeitig arbeiten


Hat jemand ne Idee, wie man dem ganzen nochmal Beine machen könnte?

Re: DB Performance

Hallo,

von der 1.4 zur 1.5 hat sich auch im Programm einiges getan. Viel mehr SQL Abfragen, durch Gesetzesänderungen werden Log-Tabellen beschrieben etc.
Schneller wird es dadurch sicherlich nicht. Ein häufiger "Fehler" bei extrem langsamen Installationen ist das eingeschaltete SQL-Log. Das bremst CAO extrem.
CAO Menü->Modul->SQL Log
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: DB Performance

Dazu kommt dann wohl noch, dass die neueren Mysql Versionen nicht mehr so schnell sind als früher als die Luzi noch ab ging, weil die DB ja nur das Notwendigste tat.

Naja, ich forsche mal.