Gebrauchten Artikel kennzeichnen/erfassen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Gebrauchten Artikel kennzeichnen/erfassen

Hallo zusammen,

von einem Artikel haben wir zusätzlich auch 1STK auf Lager, der gebraucht ist. Gibt es eine Möglichkeit, diesen in CAO als gebraucht zu kennzeichnen, sodass er aber gleichzeitig unter der normalen Artikelnummer erfasst ist, so wie die neuwertigen Artikel auch?
Oder muss ich für den gebrauchten Artikel extra eine neue Artikelnummer anlegen?

Helmut

Re: Gebrauchten Artikel kennzeichnen/erfassen

Hallo,

also ein Chargen-System gibt es ja nicht...

Achtung, gefährliches Halbwissen: und wie das mit der Differenzbesteuerung ist, weiß ich auch nicht genau, aber aus diesen Grund musst du wahrscheinlich (offiziell) einen neuen Artikel aufmachen....

Re: Gebrauchten Artikel kennzeichnen/erfassen

Moin...

Ich würde hier auch eher mit einem separatem Artikel arbeiten, da der gebrauchte Artikel vermutlich eine andere Historie, einen günstigeren VK-Preis, etc. hat und das wiederum den Workflow ggf. erschweren könnte. Man muss sonst höllisch aufpassen, ob es bei z.B. der Rechnungsstellung ein neuer oder gebrauchter Artikel ist, passt der VK, gelten andere (Garantie-/Gewährleistungs-)Bestimmungen für den gebrauchten Artikel........usw.! :shock:

Wir haben es über eine separate Warengruppe realisiert, in der NUR gebrauchte Artikel enthalten sind. Ich finde, man hat auch eine bessere Übersicht, wenn man mal schauen will, was denn überhaupt "noch so im Regal rumschwirrt", man die VK's an den Gebraucht-Marktpreisen angleichen will oder was auch immer. :mrgreen:

MfG
Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege! Ich lege mich dann einfach woanders hin... :mrgreen:

Re: Gebrauchten Artikel kennzeichnen/erfassen

Hallo

danke schon mal für die bsiherigen Antworten. Ich merke schon, dass es nicht ganz so einfach ist und vermutlich auch dann noch abhängig ist, wie "gebraucht" der Artikel ist. Der besagte Artikel ist nach 4 Wochen wieder zurück gekommen, ist aber eben damit eben nicht mehr neu und originalverpackt. Aber ich warte einfach mal ab, vielleicht kommen ja noch mehr Hinweise/Vorschläge von euch :D

Helmut

Re: Gebrauchten Artikel kennzeichnen/erfassen

Als Gedankenanstoß, Gebrauchte Artikel als B Ware Kennzeichnen!
Ohne 2-en Artikel kommst du nicht drum herum, aber die Option Alternativartikel kann da sehr gut dienen!

Re: Gebrauchten Artikel kennzeichnen/erfassen

debianxx hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 18:38 ... aber die Option Alternativartikel kann da sehr gut dienen!
Aber einen Hinweis bekommt man in CAO nicht, das es einen Alternativartikel gibt? Man muss gezielt danach schauen, oder?
Ich hab zumindest nichts gefunden bzw. beim testen ist mir nichts aufgefallen.

Re: Gebrauchten Artikel kennzeichnen/erfassen

Alternativartikel nutzen wir schon manchmal. Es gäbe auch noch das Modul Varianten. Eine Möglichkeit wäre dann Variante NEU bzw. Varinate GEBRAUCHT. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Modul?
nico hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 15:07 Aber einen Hinweis bekommt man in CAO nicht, das es einen Alternativartikel gibt?
Stimmt eigentlich. Das wäre eine sinnvolle Zusatzinformation.

Helmut

Re: Gebrauchten Artikel kennzeichnen/erfassen

Hallo,

im nächsten größeren Update wird es wie beim Zubehör/Ersatzteil in den Positionen enthalten sein. Über einen Button lassen sich die Alternativen dann einfügen.
Das Update wird allerdings noch einige Zeit auf sich warten lassen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul