VK Kasse langsam

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

VK Kasse langsam

Hallo
ich habe hier eine Schache die nicht schlim ist.
Es geht um folgendes:
ich gehe in CAO auf VK-Kasse dann auf Details und mir wird das Jahr/Monat/Tag angezeigt.
Wenn ich jetzt in Artikel gehe oder Kunden und dann wieder zurück gehe zur VK-Kasse
dauert es sehr lange bis es angezeigt wird, auch bei anderen Rechner ist es so.
Wenn ich CAO neu starte geht es beim erstenmal schnell aber beim zweitenmal wieder nicht.
Ich habe mir schon ein schnellen Rechner zugelegt, leider kein erfolg.
An dem Rechner wo die Datenbank ist geht es schneller.
Alles andere läuft gut, daher alles gut.
Es wundert mich nur oder habe ich vieleicht eine Einstellung falsch?

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11

Re: VK Kasse langsam

Guten Morgen,

1. Mit welcher Version arbeitest du aktuell ?
2. Ehrlicherweise weiß ich gar nicht, wo Kunden in VK-Journal -> VK-Kasse -> Details zu finden sind bzw. was du meinst?
Ich lasse alle Spalten anzeigen, oder gibt es da noch etwas, was angezeigt werden kann? Oder bin ich total falsch?
3. Wenn ich da durch die Spalten und Zeilen klicke, muss CAO immer etwas laden, obwohl wir wahrlich keine wirklichen Kassenumsätze haben. Keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen,
wenn die Tabellen richtig voll sind, dass laden der Tabellen gefühlt etwas dauern könnte...

Re: VK Kasse langsam

Hallo Nico
Ich arbeite mit der aktuellen Version aber das ist igal mit anderen hatte ich das auch darum ein schnellen Rechner.

"2. Ehrlicherweise weiß ich gar nicht, wo Kunden in VK-Journal -> VK-Kasse -> Details zu finden sind bzw. was du meinst?"
Kannst du da nicht finden, ich gehe in irgend ein anderen bereich Artikel oder Angebote oder zu Kunden aber niicht in der VK-Kasse .
Mit Spalten hilft das nicht, es sind nicht viele Spalten und ich kann das auf ein Monat reduzieren aber beim zweiten mal
in die VK-Kasse gehen braucht er lange bis der Rechner das aufbaut, alles andere läuft gut.
Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11

Re: VK Kasse langsam

Hallo Thomas,

ist evtl. das SQL-Log eingeschaltet?

Helmut

Re: VK Kasse langsam

Hallo Helmut
nein SQL Log ist nicht an, dann hätte ich das auch bei anderen Bereichen das es langsam ist.
Die Idee war aber nicht schlecht.

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11

Re: VK Kasse langsam

Hallo,

ich habe das gerade mal mit einer ziemlich großen Datenbank getestet.
Das ganze dauert beim wechsel von Journal/Angebot => Journal/VK-Kasse ca. 2 Sek. bei 2000 Belegen.

Vielleicht mal eine Datenbank-Optimiertung probieren. Menü CAO -> Datei -> Datenbank prüfen, optimieren, reparieren
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: VK Kasse langsam

Gerne auch mal checken, ob falsche Netzwerkeinstellungen an der Arbeitsstation vorliegt.
Kenne ja nun nicht die Konstellation des Netzes, aber hatte in der Vergangenheit mal das gleiche Problem, bis ich dahinter kam, dass der erste und zweite DNS-Server vertauscht angegeben waren. Es hat zwar alles funktioniert, aber eben sehr träge. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die aber eine große Wirkung haben können. :roll:
Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege! Ich lege mich dann einfach woanders hin... :mrgreen:

Re: VK Kasse langsam

Hallo
das Problem gelöst :oops: , Datenbank Optimiert und das gelesen was Chris geschrieben hat (2000 Belegen).
Es liegt daran das ich beim erstenmal rein gehen keine Deteils auf habe.
Ich mache dann ja die Deteils auf um Warenguppen zu Kontrollieren und gehe dann wieder raus
dabei bleiben die Deteils offen und dafür braucht er lange beim wieder öffnen.
Chris das habe ich auch so mit ca. 2 sek aber mit den Deteils zieht sich das hin.
DANKE an alle für eure Hilfe.

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11

Re: VK Kasse langsam

Ja, wenn die Details eingeblendet sind, werden noch 5 weitere SQL Abfragen gefeuert.
Das müssen wir irgendwann mal anpassen. Es ist generell in den Journalen so. Es fällt nur nicht auf (je nach größe der Datenbank)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."