Gutschrift bearbeiten: Keine Bearbeitung/Ansicht von Pos-Details bei (konfigurierbaren) Stücklisten möglich

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Gutschrift bearbeiten: Keine Bearbeitung/Ansicht von Pos-Details bei (konfigurierbaren) Stücklisten möglich

Moin Thoren,

ich möchte das abrupt "geschlossene" Thema (https://www.cao-faktura.de/bug/view.php?id=3443) nochmals aufwärmen.
Was spricht konkret dagegen, diese Funktion bei Gutschriften analog zur Rechnungserstellung freizuschalten? Bei Gutschriften muss jedes Mal ein extra "Artikel mit Stückliste" erstellt werden, der die Lohnartikel mit den benötigten Mengen an Lohnartikel in der Stückliste. Dies ist eigentlich unnötiger Aufwand, den ich als jahrelanger CAO-Nutzer gerne noch weiter minimieren möchte. Auch aus Look-and-Feel-Gründen sollte die Funktion in allen Modulen verfügbar sein.

Helmut

Re: Gutschrift bearebiten: Keine Bearbeitung/Ansicht von Pos-Details bei (konfigurierbaren) Stücklisten möglich

Es spricht gegen, dass der aufwand den nutzen übersteigt.
Die Pos-Details werden den Weg in die Gutschrift, den Lieferschein und den Vertrag nicht finden.

Ich verstehe auch die Anforderung nicht.
Rechnung in Gutschrift weiterleiten, alle Positionen aus der Gutschrift löschen. Den Lohnartikel in der Menge neu einfügen. Fertig.

Wozu der Aufwand über die Pos-Details und eine Stückliste? :shock:
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Gutschrift bearebiten: Keine Bearbeitung/Ansicht von Pos-Details bei (konfigurierbaren) Stücklisten möglich

hh-cm hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:21Rechnung in Gutschrift weiterleiten, alle Positionen aus der Gutschrift löschen. Den Lohnartikel in der Menge neu einfügen. Fertig
Das ist genau das Problem: leite mal eine Rechnung mit einem "Artikel mit Stückliste" in eine Gutschirft weiter. Wie kann ich nun in einer konfigurierbaren Stückliste die beispielsweise 3 verschiedene Lohnartikel enthält einen Teil gutschreiben? Ich kann hier auf die einzelnen Unterartikel nicht zugreifen um diese zu ändern oder zu löschen. Die meisten Kunden wollen hierzu aber auch nicht einzelne Positionen je Lohnartikel sondern diese zusammengefasst in einer Position. Somit bleibt nur ein Artikel mit Stückliste.

Helmut

Re: Gutschrift bearbeiten: Keine Bearbeitung/Ansicht von Pos-Details bei (konfigurierbaren) Stücklisten möglich

Moin,

nachträglich in einer Gutschrift eine Stückliste auseinander nehmen oder verändern ist der falsche Weg und ist und wird auch nicht möglich.
Sorry, aber da geht nur der Weg den Christian beschrieben hat.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Gutschrift bearebiten: Keine Bearbeitung/Ansicht von Pos-Details bei (konfigurierbaren) Stücklisten möglich

hei-ta hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:46
hh-cm hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:21Rechnung in Gutschrift weiterleiten, alle Positionen aus der Gutschrift löschen. Den Lohnartikel in der Menge neu einfügen. Fertig
Das ist genau das Problem: leite mal eine Rechnung mit einem "Artikel mit Stückliste" in eine Gutschirft weiter. Wie kann ich nun in einer konfigurierbaren Stückliste die beispielsweise 3 verschiedene Lohnartikel enthält einen Teil gutschreiben? Ich kann hier auf die einzelnen Unterartikel nicht zugreifen um diese zu ändern oder zu löschen. Die meisten Kunden wollen hierzu aber auch nicht einzelne Positionen je Lohnartikel sondern diese zusammengefasst in einer Position. Somit bleibt nur ein Artikel mit Stückliste.

Helmut
...ist halt so...


Ich regel das mit einem Nur 1. Postion - Ausdruck-Formular.
Alles andere schreibe als Korrekturen/Richtigstellung in den nicht druckbaren Bereich < 1. Pos., aber für uns sichtbar

Re: Gutschrift bearbeiten: Keine Bearbeitung/Ansicht von Pos-Details bei (konfigurierbaren) Stücklisten möglich

Damit ein Kunde zufrieden ist, reicht ihm wohl ein "freier Artikel" mit dem Text (Hups, zu viel berechnet) 200€ .. Fertig.

Auswertungen und späteres Hickhack wären mit der Konfigurierbaren Stückliste auch nicht sauber.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Gutschrift bearbeiten: Keine Bearbeitung/Ansicht von Pos-Details bei (konfigurierbaren) Stücklisten möglich

Guten Morgen zusammen,
hh-cm hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 12:50Damit ein Kunde zufrieden ist, reicht ihm wohl ein "freier Artikel" mit dem Text (Hups, zu viel berechnet) 200€ .. Fertig.
das generell richtig, denn es zählt ja nur, was auf dem Beleg steht. Somit wäre dies auch bei Rechnungen das gleiche. Mit einem freien Artikel wird aber auch nichts dokumentiert, so dass es ein Jahr später auch wieder für jeden ersichtlich und transparent ist, wie der Betrag zustande gekommen ist. Freie Artikel gibt es bei uns schon seit Jahren nicht mehr und die Verwendung sollte meiner Meinung nach eh per Einstellung gesperrt werden können (anderes Thema :D )
hh-cm hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 12:50Auswertungen und späteres Hickhack wären mit der Konfigurierbaren Stückliste auch nicht sauber.
und genau das soll hiermit verbessert werden, da die hinter dem "Artikel mit Stückliste" liegenden Artikel nicht gepflegt werden können, sondern nur der übergeordnete Preis. Von entstehenden Lagerdifferenzen spreche ich an der Stelle noch gar nicht, sollten in dem Artikel auch noch normale Artikel enthalten sein, da ein normaler User keine Möglichkeit hat zu kontrollieren was hinter der Stückliste steht. Das gilt im Übrigen auch für das Journal. Hier sieht ein User auch nicht mehr, was sich hinter einem Artikel mit Stückliste verbirgt.
nico hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 12:39Nur 1. Postion - Ausdruck-Formular.
:shock: wenn jemand den Beleg nachdruckt und nichts über den Sonderfall mit nur einer Zeile weiß, dann druckt er bei mehreren vorhandenen Formularen im Zweifelsfall garantiert einen, nach außen hin gesehen völlig falschen Beleg. Wir sprechen doch immer von GoB (Grundsätze ordentlicher Buchführung). Das ist meines Erachtens dann nicht gerade konform.

Aber wenn es nicht geht, dann bleibt eine Gutschrift halt, wie bisher auch, "Chefsache". Nur wir sind mittlerweile eigentlich zu viele Mitarbeiter und würde solche Dinge eigentlich nicht immer selbst gerade drehen müssen, sondern mich auf wesentlichere Dinge konzentrieren. Das ist im Übrigen auch der Grund warum CAO nutzen, da die Software alles Wesentliche ohne viel Schnick-Schnack bietet. Aber mir geht es natürlich auch immer um das Look-And-Feel, sodass die Module von der Bedienung und Funktionalität gleich aufgebaut sind.

Helmut

Re: Gutschrift bearbeiten: Keine Bearbeitung/Ansicht von Pos-Details bei (konfigurierbaren) Stücklisten möglich

Guten Morgen Helmut,

ich sehe das genau so wie du,
und mein Vorschlag ist mit Sicherheit für einen guten Formularbauer ein Kinderspiel ein GoB Formular zu bauen, welches allen Recht macht.

Aber ich verstehe die Antworten vom Entwicklerteam nicht bzw. dessen Begründung.
Denn vieles hier wird immer (zu Recht) im Rechten Winkel gesehen,
und in Sachen Gutschrift/Rechnungskorrektur & Warenbewegung (ein Bauteil in Wert von 5.000€ darf nicht nachvollziehbar wieder zurück in die Datenbank) soll das dann per
Pi x Daumen gemacht werden.

Kann man den Wareneingang nicht irgendwie dazu nutzen/ergänzen, so das der WE und Gutschrift schlüssig miteinander funktionieren?

Re: Gutschrift bearbeiten: Keine Bearbeitung/Ansicht von Pos-Details bei (konfigurierbaren) Stücklisten möglich

Moin Nico,

es geht nicht darum ein Bauteil wieder zurück zu schreiben. Im genannten Fall ging es um Lohnartikel, da wird eh nix zurück geschrieben.
Eine Stückliste in der Gutschrift/Korrektur nachträglich zu ändern, ist nix anderes als das Bauteil aus der Stückliste in die Gutschrift zu packen, und was in der Stückliste drin ist kann im Rechnungsjournal eingesehen und entsprechend rauskopiert werden.
Für Aussenstehende sieht es einfach aus, die Details einfach in die Gutschrift übernehmen und gut. Was aber tatsächlich für ein Aufwand dahinter steckt, steht in keinem Verhältinis zum Nutzen.

Eine weitere Diskussion warum, weshalb und wieso, wird nix bringen, da es in einer Sackgasse enden wird.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul