Artikel Bestandsänderung

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Artikel Bestandsänderung

Hallo,

ich habe ein kleines Problem durch einen Fehler beim anlegen der Stücklisten habe ich jetzt bei ein paar normalen Artikeln Negativ-Bestände in teilweise 6-stelliger Höhe.

Ich würde diese Bestände gerne händisch korrigieren.
Leider habe ich keine Chance den Warenbestand einzelner Artikel zu verändern.
Wenn ich mich über den CAO-Admin einlogge und dort schaue ist aber beim Administrator der Punkt "Artikelbestand ändern" angehakt sprich aktiviert.
Muss da sonst noch irgendwo etwas aktivieren, oder gibt es einen anderen Grund warum das nicht geht?

Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung wüsste.

Bedanke mich schon einmal im Vorfeld,

abendliche Grüße aus dem Oberbergischen
Windows 10, CAO Factura 1.5.1.18, MariaDB 5.5.5-10.5.17

Re: Artikel Bestandsänderung

Guten Morgen,

und du loggst dich tatsächlich auch als Admin in CAO-Faktura ein?

Glückauf aus Dortmund

Re: Artikel Bestandsänderung

Sonst schau mal hier nach,
ob das eine oder andere bei dir passt ->

viewtopic.php?f=46&t=6915

Re: Artikel Bestandsänderung

Habe ein ähnliches Problem?
Die Mengen, die vom Bestand abgebucht werden durch Auftrag, LS oder RE werden tausendfach abgebucht. Im Auftrag (Journal) LS oder RE wird die Menge aber richtig angezeigt. Ich kann auch keinen Fehler in den Stücklisten finden oder beim Artikel selbst.
wenn ich in der Artikelübersicht/Liste schaue, werden mir zunächst Negativbestände angezeigt. wenn ich dann in den Artikel reinschaue (Artikel Detail) und zurück wechsle in die Listenansicht, ist wieder alles auf Null, keine Negativbestände mehr. Bitte siehe Screenshots anbei. Das Problem dürfte schon seit Anfang des Jahres bestehen, da wir Rechnungen und Fehlbuchungen (tausendfach) bereits im Jänner gefunden haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Artikel Bestandsänderung

Schau mal ob das ggf. mit Preis-Einheit Wert in Verbindung gebracht werden kann.

Bei einer Preis-Einheit von tausend ist man ja schnell bei den Werten

Re: Artikel Bestandsänderung

Vielleicht geht das ja in die Richtung ->

https://www.cao-faktura.de/bug/view.php?id=3430

Wobei bei uns der bestand stimmt, aber nicht der Warenwert

Re: Artikel Bestandsänderung

Hallo,

sorry ich glaub es gibt hier ein Missverständnis.

Das Problem mit den zu hphen Beständen hab ich inzwischen gelöst war ein Denkfehler von mir.

Wenn ich als Stücklistenartikel 100 Stk hinterlegt habe und dann 100 Stk verkaufe ist es eigentlich logisch das 10.000 Stk des Stücklistenartikels abgebucht werden.
War offensichtlich schon was spät als ich die Artikel angelgt habe ;-)

Aber das Problem, dass ich den Artikelbestand nicht händisch ändern kann ist das eigentliche Problem.
Und da bin ich etwas ratlos, ich habe mich als Administrator eingeloggt und kann trotzdem den Artikelbestand nicht ändern.

Ich weiß allerdings nicht genau wie lange das Problem schon besteht.
Früher ging das immer, allerdings habe ich Anfang des Jahres aufgrund von Problemen mit der Datenbank Maria DB neu installieren, eine neue Datenbank einrichten nd dann ein BackUp einspielen. Könnte dass damit zusammenhängen?

Vielleicht fällt ja jemandem ne Lösung ein.

Danke schonmal.
Windows 10, CAO Factura 1.5.1.18, MariaDB 5.5.5-10.5.17

Re: Artikel Bestandsänderung

Welche CAO-Version verwendest du?
Laut Signatur ist diese sehr alt.
Wenn du die aktuellste Version hast, hat sich die Vorgangsweise zu früher geändert.
Du kannst den Lagerstand im Artikelstamm/Lager/Button neben "Bestand Lager" klicken und in der MsgBox den Bestand ändern (falls du die Berechtigung hast, Administrator hat alle Berechtigungen).
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Artikel Bestandsänderung

Das war´s, mit der neuen Vorgehensweise klappt es.

Danke :-)

Und ein schönes Wochenende allen die das jetzt gerade lesen
Windows 10, CAO Factura 1.5.1.18, MariaDB 5.5.5-10.5.17

Re: Artikel Bestandsänderung

Hab gerade mal die Signatur upgedated.

Danke für den Hinweis macht in Zukunft vermutlich manche Dinge etwas leichter.
Windows 10, CAO Factura 1.5.1.18, MariaDB 5.5.5-10.5.17